Anzeige Getriebefehler S5

Audi S5 8T & 8F

Am Dienstag habe ich meinen neuen S5 Sportback geholt. Direkt vom AH habe ich mir die Capristo Anlage drunter machen lassen.
Nun war ich heute auf der Autobahn unterwegs und beim Schalten in den sechsten Gang passierte es ... der Drehzahlmesser schoss ins Nirvana und es erschien die Anzeige Getriebefehler. Über die Wippen ging nichts mehr zu schalten und das Automatikgetriebe hat den 2., 4. und 6 Gang ausgelassen.

Wenn ich den Motor abstelle und wieder neu anlasse geht alles wie gewohnt, aber noch ca. 1 Minute passiert wieder das gleiche.

Ob das an der Capristo Anlage liegen kann? Diese lässt sich nämlich nicht mehr über die Fernbedienung steuern, die Drosselklappe bleibt zu.

Anbei die Fotos aus dem Cockpit. Eventuell hatte ja schon mal jemand dieses Problem? Vielleicht kann mir jemand helfen?

Grüße
RM

65 Antworten

Genau, das Getriebe ist Stand der Technik, das gleiche Verhalten hatte angeblich der A5 des Ing. der IN kam um die Messblöcke auszulesen

Jetzt steht für mich fest: Ich kaufe keinen Audi mehr, wenn ich keine vernünftige Automatik kriegen kann. Die neue S-tronic kommt jedenfalls nicht in Frage. Ich will was von ZF.

Andreas

Jeder hat eine 2. Chance verdient ...
ich hoffe die bleibt nicht ungenutzt ...

Probleme können bei jeden Getriebe auftreten. Einen Bekannten ist gerade die Automatik im alten S4 V8 um die Ohren geflogen. Wenn man nach ein bis zwei Problemberichte bei einem Massenprodukt wie der S-tronic diese ausschließt, dürfte man gar kein Auto mehr kaufen...

Den TE gilt natürlich mein Beileid! Die ersten paar Meter werden sicher nicht entspannt verlaufen, aber nach einiger Zeit sollte man das Ganze hoffentlich vergessen haben. Wenn es nicht erneut auftritt 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Jetzt steht für mich fest: Ich kaufe keinen Audi mehr, wenn ich keine vernünftige Automatik kriegen kann. Die neue S-tronic kommt jedenfalls nicht in Frage. Ich will was von ZF.

Andreas

Jo, von ZF könnt ich dir auch Sachen erzählen ........

Die STronic ist nun wirklich zuverlässig im Gegenteil zur "alten" 6-Gang-Version.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Die STronic ist nun wirklich zuverlässig im Gegenteil zur "alten" 6-Gang-Version.

ich hab diesbezüglich sehr wohl meine Fühler ausgestreckt, noch bevor ich das Auto gekauft habe.

Tenor: Überhaupt keine besonderen Auffälligkeiten was Ausfälle betrifft. Grad mal von einer S-Tronic in einem Q5 3.0 TDI konnte ich erfahren dass die Mechatronic ausgetauscht wurde. Und wenn man das Forum so durchliest, hat man eigentlich den Eindruck dass es weit mehr Probleme mit den HS-Getrieben (bzw. deren Kupplungen) gibt. Und das ist ein riesen Vorteil der S-Tronic, erstens sind die Kupplungen im Ölbad, und zweitens gibt es bis zum Ende der Garantie mal überhaupt keine Diskussionen, was die HS-Leute nicht grad behaupten können.

Ist ein tragischer Fall, aber die werden das schon hinkriegen und bald ist dein Grinsen breiter als die Straße auf der du unterwegs bist 😁

LG Geri 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

ich hab diesbezüglich sehr wohl meine Fühler ausgestreckt, noch bevor ich das Auto gekauft habe.
Tenor: Überhaupt keine besonderen Auffälligkeiten was Ausfälle betrifft.

Das mag sein, aber es gibt genug Schauergeschichten über Fehlfunktionen und Komforteinbußen. Außerdem soll es schon den ein oder anderen S4 Fahrer geben, der genau das hier genannte Problem hatte. "Soll" ... wohlgemerkt.

Zitat:

Und wenn man das Forum so durchliest, hat man eigentlich den Eindruck dass es weit mehr Probleme mit den HS-Getrieben (bzw. deren Kupplungen) gibt.

Das scheint so zu sein (mein Beileid), aber HS war bei nie eine Alternative. In so einem Auto will ich einen Automaten. Da habe ich bis 2008 drauf warten müssen.

Zitat:

Und das ist ein riesen Vorteil der S-Tronic, erstens sind die Kupplungen im Ölbad, und zweitens gibt es bis zum Ende der Garantie mal überhaupt keine Diskussionen

Das Öl hat auch Nachteile, die ich jetzt nicht weiter zerpflücken möchte. Ein großes Problem scheint zu sein, dass das Getriebe überhaupt Kupplungen hat; und davon auch noch zwei. 😰

Warten wir mal ab, was dem TE als Grund für den Ausfall genannt wird. Aber vermutlich wird das Getriebe stillschweigend getauscht und man wird nie etwas erfahren. 😉

Andreas

eine Kupplung ist egal wo sie verbaut ist.- immer ein Verschleißteil! 

Wenn man nicht nachvollziehen woher der Fehler kommt, kann man es vermutlich auch nicht auf die S-Tronic schieben?

Zitat:

Das Öl hat auch Nachteile, die ich jetzt nicht weiter zerpflücken möchte. Ein großes Problem scheint zu sein, dass das Getriebe überhaupt Kupplungen hat; und davon auch noch zwei. 😰

Hallo Andreas,

würde mich schon interessieren was du meinst betreffend Nachteile Öl im Getriebe, kannst du das bitte etwas genauer erklären?

Danke, Geri 🙂

Zitat:

Andreas

Mal ne dumme Frage am Rande , das S-tronic Getriebe ist doch von ZF oder?

Zitat:

Original geschrieben von rolf57

Zitat:

Andreas

Mal ne dumme Frage am Rande , das S-tronic Getriebe ist doch von ZF oder?

Nein, das ist ein VAG Konzernprodukt. ZF baut - meine ich - gar kein DKG. Als Zulieferer für DKGs fällt mir nur Getrag ein.

Edit: ZF baut doch eins: das aktuelle PDK für Porsche. Das wundert mich jetzt. 😰

Andreas

der der die R-Tronic im Sportmodus erfunden hat- dem sollte man mal "verklagen" 😉 ... das ding ist Bandscheibentötlich... 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

der der die R-Tronic im Sportmodus erfunden hat- dem sollte man mal "verklagen" 😉 ... das ding ist Bandscheibentötlich... 

Wie unterscheidet sich die R- von der S-tronic? Das Ding ist ja wirklich brutal...

Ist das nur Abstimmungssache?

R Tronic ist nur im R8 verbaut.- wo intern die unterschiede liegen weis ich nicht- aber im sportmodus ist das teil einfach nur abartig und knallt die Gänge so rein das man denke das Getriebe sagt jede Sekunde ADIOS 🙁 kein Vergleich zu Porsche oder sonst wem ... 

Deine Antwort