Anzeige Getriebefehler S5

Audi S5 8T & 8F

Am Dienstag habe ich meinen neuen S5 Sportback geholt. Direkt vom AH habe ich mir die Capristo Anlage drunter machen lassen.
Nun war ich heute auf der Autobahn unterwegs und beim Schalten in den sechsten Gang passierte es ... der Drehzahlmesser schoss ins Nirvana und es erschien die Anzeige Getriebefehler. Über die Wippen ging nichts mehr zu schalten und das Automatikgetriebe hat den 2., 4. und 6 Gang ausgelassen.

Wenn ich den Motor abstelle und wieder neu anlasse geht alles wie gewohnt, aber noch ca. 1 Minute passiert wieder das gleiche.

Ob das an der Capristo Anlage liegen kann? Diese lässt sich nämlich nicht mehr über die Fernbedienung steuern, die Drosselklappe bleibt zu.

Anbei die Fotos aus dem Cockpit. Eventuell hatte ja schon mal jemand dieses Problem? Vielleicht kann mir jemand helfen?

Grüße
RM

65 Antworten

und das bei km stand 500km --- das ist ärgerlich 

Irgendwie hab ich grad keine Lust mehr auf das Auto ... irgendwie fährt dann immer ein ungutes Gefühl mit

kann ich nachvollziehen, bei mir war ab km-Stand 1700km meine Klima "defekt" unbemerkt bis km Stand 4200km- ich bin 3 Tage mit dem "wissen" gefahren das mein Kompressor defekt ist- und alleine das hatte mir damals schon ziemlich die nächte geraubt..
Am Ende hab ich den Fehler selbst gefunden- Ende gut alles gut.... 
www.motor-talk.de/.../keine-klima-klimakompressor-defekt-t3167782.html
ABER: selbst wenn du ein neues Getriebe bekommst, das Auto ist nachher = vorher- und du hast noch nichts gelaufen von daher.. einfach keinen Kopf drum machen und das fahren danach wieder genießen! 
Besser JETZT als in 3-4 Jahren ein defekt der richtig ins Geld geht...

Gruss
andy

komischerweise tritt auch zeitgleich folgender Fehler auf:

im FIS steht immer Reifendruckkontrollsystem Störung

Ich werde da nicht schlau??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FG-MO900

komischerweise tritt auch zeitgleich folgender Fehler auf:

im FIS steht immer Reifendruckkontrollsystem Störung

Ich werde da nicht schlau??

ich gehe momentan auch eher (so wie ich das in dem Zusammenhang sehen kann von hier aus) nur von einem kleinen Sensor defekt aus- aber mal abwarten was der Fehlerspeicher etc sagt..

TPMS und Getriebe stehen eigentlich nicht direkt im Zusammenhang- eher schon die Raddrehzahlen und Messwerte aus dem Getriebe... aber ich denke morgen solltest du mehr wissen

Zitat:

@rolf57: War ein techn. AD Gutachter vor Ort?

Hallo FG-MO900,

es war kein Gutachter vor Ort. Es wurde auf Anweisung von IN gearbeitet. Zunächst wurde das Getriebe gespült. Danach funktionierte es wieder. Ca. 2 Wochen später wollte IN das die Mechatronik getauscht wird, was in den nächsten 2000 KM zu Totalausfall des Getriebes führte.

Es sei aber angemerkt, dass es sich bei meinem um die S-tronic handelte. Aber auch ich habe die Reifendruck Fehlermeldung gehabt. Ebenso, dass nach einem Neustart für einige Minuten alles zu funktionieren schien.

Grüße aus Schwabach

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von rolf57

Zitat:

@rolf57: War ein techn. AD Gutachter vor Ort?
Hallo FG-MO900,

es war kein Gutachter vor Ort. Es wurde auf Anweisung von IN gearbeitet. Zunächst wurde das Getriebe gespült. Danach funktionierte es wieder. Ca. 2 Wochen später wollte IN das die Mechatronik getauscht wird, was in den nächsten 2000 KM zu Totalausfall des Getriebes führte.

Es sei aber angemerkt, dass es sich bei meinem um die S-tronic handelte. Aber auch ich habe die Reifendruck Fehlermeldung gehabt. Ebenso, dass nach einem Neustart für einige Minuten alles zu funktionieren schien.

Grüße aus Schwabach

Rolf

Wenn ich neu anlasse, funktioniert auch kurz alles :-( aber nach 200 m ca ist wieder Ebbe ...

Heute morgen Anruf vom AH - Getriebe wird getauscht
Heute Mittag Anruf vom AH - Getriebe ist im Rückstand
Morgen kann man mir angeblich sagen, wie lange ich ggfls. auf ein neues Getriebe warten muss
...

Hi FG-MO900,

ich mußte 2 Wochen auf mein Getriebe warten, es gab zwar einen Ersatzwagen aber der lies den Frust auch nicht kleiner werden.

Ich wünsche Dir, dass der Verlauf bei Dir etwas anders endet als bei mir.

Meinem A5 habe ich gestern zurück gegeben. Der Weg der Wandlung war sehr steinig und erst nachdem ich mich bereit erklärt habe wieder einen Audi zu kaufen ging alles sehr schnell und ohne Rechststreit. Morgen ist nun großer Abholtag. Ich hoffe neues Auto neues Glück.

Grüße aus Schwabach
Rolf 

was war denn der Grund für die Wandlung bei dir? 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

was war denn der Grund für die Wandlung bei dir? 

Hi Scotty18,

Zum einem das Getriebe, das neue Getriebe oder die SW haben beim Anfahren keinen kontinuierlichen Kraftschluss, es ist wie eine durchrutschende Kupplung. Im kalten Zustand oder nach längerer Standzeit extrem, im Betrieb dann gar nicht.

Zum anderen und gravierender der Ausfall der Bremsanlage während der Fahrt. Es war als wäre der Bremskraftverstärker nicht vorhanden. Der Wagen wurde abgeschleppt und in der Werkstatt hat man drei Tage nach dem Fehler gesucht. danach trat er nicht mehr auf. Da die Ursache nicht geklärt werden konnte und nur auf Verdacht der Hauptbremszylinder getauscht wurde habe ich mich nicht mehr wohlgefühlt in diesem Auto. Der Wagen wurde in den letzten drei Monaten auch nicht mehr bewegt.

Grüße aus Schwabach
Rolf

Das trägt alles nicht wirklich zur Vertrauenswiederherstellung bei :-)

zu mindest verständlich der Grund der Wandlung (aus Kundensicht)

@Scotty18

Übrigens wurde die Capristo Anlage drunter gelassen und auch bei der techn. Anfrage wurde die Nachfrage nach der Serien AGA verneint. Als keine Mogelei was mir absolut entgegenkommt, wobei dem AH nicht wirklich wohl dabei war. Das Getriebe wird nun als Garantiefall behandelt und kommt hoffentlich bald ...

Zitat:

Das trägt alles nicht wirklich zur Vertrauenswiederherstellung bei :-)

Nur nicht abschrecken lassen man mir bei Audi versichert:

Ablosuter Einzelfall, solche Probleme gibt es bei keinem Anderen, Probleme mit dem Getriebe? Kennen wir gar nicht 😎😁😁😁😁😁

warum ist doch Stand der Technik 😉 

Deine Antwort