Anzeige Geschwindigkeit beim Navi ?

Audi A6 C5/4B

Hallo,
immer wieder lese ich hier in versch. Threads von einer Geschwindigkeitsanzeige im Navi oder MMI !
Wie finde ich diese Einstellung ? Wie geht das ? Habe noch nichts
von diesen Infos entdecken können ! Anzeige im FIS gibt es ja nicht, oder ?

MIKE

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Also man kann sich aber im FIS einen digitalen Tacho anzeigen lassen (ab 2830). Einfach durch drücken der Reset-Taste zwischen: Ebene 1, Ebene 2 und digitaler Tacho durchschalten.

ok, also muß ich doch noch warten bis mir mein DSP um die Ohren fliegt ( bzw. kein ton mehr kommt ;-)) )und dann das "neue" Update 2830 holen und dann habe ich auch einen digitalen Tacho, super!!
Vorsprung durch Technik, juhhuuuuuuuuuu

Die digitale Geschwindigkeitsanzeige im FIS zeigt den "FIS" Wert, aber nicht den GPS Wert des Navis.

Zwar gibt es das 2830 MMI Update aber noch kein Cockpit Update damit auch die Anzeige im FIS nachgerüstet werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Die digitale Geschwindigkeitsanzeige im FIS zeigt den "FIS" Wert, aber nicht den GPS Wert des Navis.

Zwar gibt es das 2830 MMI Update aber noch kein Cockpit Update damit auch die Anzeige im FIS nachgerüstet werden kann.

Naja wäre ja auch zu schön gewesen ;-((

Bis Danny denn

Zitat:

Warum Audi nicht einfach das GPS Signal vom Navi anzeigt? Wer weiss das schon. Sucht euch einen Grund aus. Damit nicht alle TDI Fahrer bei Audi jammern gehen das die vmax nicht erreicht wird? 😁

Duck,

mit Deinen Kommentaren und Informationen trägst Du doch zum Erfolg dieses Forums bei, aber warum immer diese Spitzen gegen die TDI? Was ist passiert, klär uns doch mal auf, wo das Defizit liegt. Wir wollen in diesem Forum doch alle nur helfen. Auch Dir.

Gruss in die Provinz (grins)

Ähnliche Themen

Hallo

das wäre ja klasse,wenn mir das Navi die echte Geschwindigkeit anzeigen würde.Dann hätte sich mein Auto ja selbst des Betruges überführt und ich könnte es wegen Nichterreichen der Vmax zurückgeben.Momentan muß ich dafür noch mein TomTom benutzen.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von sechserpack

Duck,
mit Deinen Kommentaren und Informationen trägst Du doch zum Erfolg dieses Forums bei, aber warum immer diese Spitzen gegen die TDI? Was ist passiert, klär uns doch mal auf, wo das Defizit liegt. Wir wollen in diesem Forum doch alle nur helfen. Auch Dir.

Gruss in die Provinz (grins)

Geh mal auf die Themenauflistung im 4F Forum hier. Sortiere mal nach Antworten (also das Thema mit den meisten nach oben) und na? was steht ganz oben? Der Jammerthread über den ach so langsamen 3.0 TDI. Es gibt sogar das gleiche Thema für den 2.7 TDI und jetzt (wieder) neu, ob der 2.0 TDI nicht zu langsam überhaupt für den 4F ist. Da darf ich ja hier und da einen Kommentar einstreuen 😁.

Zitat:

Geh mal auf die Themenauflistung im 4F Forum hier. Sortiere mal nach Antworten (also das Thema mit den meisten nach oben) und na? was steht ganz oben? Der Jammerthread über den ach so langsamen 3.0 TDI. Es gibt sogar das gleiche Thema für den 2.7 TDI und jetzt (wieder) neu, ob der 2.0 TDI nicht zu langsam überhaupt für den 4F ist. Da darf ich ja hier und da einen Kommentar einstreuen 😁.

Wie schon gesagt, viele Kommentare, aber auch hier wieder, keine Antwort auf meine Frage!

Hallo,

Defizit:Auto für viel Geld gekauft,versprochene Vmax 240;bekommen: ein prima Auto ,das aber nur mit viel Mühe 230 schafft.Ist doch eigentlich ganz einfach-oder?

Gruß Alex

230 laut tacho ?? Oderr nach sonstigen angaben.
Das auto hat den wert laut tacho zu erreichen - nicht laut gps !

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

230 laut tacho ?? Oderr nach sonstigen angaben.
Das auto hat den wert laut tacho zu erreichen - nicht laut gps !

Diese Auffassung dürfte, insbesondere bei Betrachtung der stets positiven Toleranz der von AUDI verbauten "Geschwindigkleitsanzeigeinheiten", wohl nicht allzu lange Stand halten. Zugesichert ist ja in den technischen Daten (u.a. Prospekte, Fahrzeigschein) nicht eine "Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho" sondern schlicht und einfach DIE Höchstgeschwindigkeit.

Allerdings wird in der Rechtssprechung eine Abweichung von 5% (Überschreiten der Wesentlichkeitsgrenze) von der angegebenen Höchstgeschwindigkeit als zulässig angesehen: also müsste die real gemessene Vmax unter 228 km/h liegen, um als Mangel zu gelten...

Hallo,

das ist wohl ein Witz-oder?Mein Auto soll 240 Km in der Stunde fahren können-240 km/h eben.Das ist halt eine reproduzierbare,nachmessbare Größe.Was der Tacho anzeigt ist doch da völlig nebensächlich.Das hieße ja,jeder Hersteller braucht seinen Tacho nur so falsch gehen zu lassen,wie das Auto schnell sein soll??
Mein Tacho eilt bei 200 und mehr mindestens 10 km/h vor.Also müßte schon 250 dort stehen,wenn das Auto die zugesicherten Eigeschaften haben soll.Und mit einem "Tacho-update" für blöde Technikgläubige lasse ich mich sicherlich nicht nach Hause schicken.

Gruß Alex

Normalerweise kommt die Diskussion um das erreichen der vmax nicht auf. Die Tachos müssen vorlaufen, und der Kunde ist meist zufrieden.

Nun scheinen zwei Dinge zusammen zu kommen. Vielen TDI Fahrern fällt auf das der Wagen selbst auf dem Tacho Schwierigkeiten hat die Zahl im Prospekt zu holen. Das andere ist die grosse Anzahl der Leute hier, die sich organisieren und gegenseitig informieren. Auch sind viele mittlerweile mit GPS Geräten ausgestattet.

Bei Streit mit Audi wegen vmax, wird bei Audi erstmal gemessen (das dauert bis dahin zu kommen). Wie schon geschrieben muss bei Prospekt 240 km/h der Wagen 228 km/h (95%) real (Rollenprüfstand) erreichen. Das wird ein 3.0 TDI auch, jede Wette. Warum? Es fehlt der Luftwiderstand und da haben die TDI oben rum Probleme weil die Leistung stark nach unten abfällt bei der Drehzahl. Da macht jeder kleine Parameter viel aus.

Ich hatte letztes Jahr mal versucht meinen Wagen auf einen Prüfstand zu bekommen. Großes Problem, "Audi? Machen wir nicht, gibt Ärger!". Ja, da waren wohl schon einige wegen Gutachten.

Bis jetzt kenne ich auch noch keinen, der seinen 3.0 TDI wegen nichterreichen der vmax gewandelt hat.

Trotzdem wird es Gründe geben, warum die GPS Anzeige nicht vorhanden ist.

Zitat:

Es fehlt der Luftwiderstand

Sollte der Rollenprüfstand nicht den Luftwiderstand mit einfließen lassen??? Laut Prospekt sollte der Dicke die 228 km/h doch auf der Piste erreichen und nicht in einem Luftleerem Raum 😉.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Sollte der Rollenprüfstand nicht den Luftwiderstand mit einfließen lassen??? Laut Prospekt sollte der Dicke die 228 km/h doch auf der Piste erreichen und nicht in einem Luftleerem Raum 😉.

MfG.

Die Ventilatoren vorne bei einem Rollenprüfstand, wenn du schon mal einen aus der Nähe gesehen hast, sind für die Kühlung des Motors da, sonst nicht.

Da der Luftwiderstand der größte Hemmfaktor beim Autofahren in die vmax ist, spielt das wohl eine Rolle 😉.

Das mit der Anzeige verstehe ich nicht.
Kann das mal einer näher erklären, wie das funktioniert?!?

Besten Dank!

Zitat:

Original geschrieben von day2704

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Also man kann sich aber im FIS einen digitalen Tacho anzeigen lassen (ab 2830). Einfach durch drücken der Reset-Taste zwischen: Ebene 1, Ebene 2 und digitaler Tacho durchschalten.

Deine Antwort