ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeige Geschwindigkeit beim Navi ?

Anzeige Geschwindigkeit beim Navi ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. April 2006 um 10:56

Hallo,

immer wieder lese ich hier in versch. Threads von einer Geschwindigkeitsanzeige im Navi oder MMI !

Wie finde ich diese Einstellung ? Wie geht das ? Habe noch nichts

von diesen Infos entdecken können ! Anzeige im FIS gibt es ja nicht, oder ?

MIKE

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ähnliche Frage hier, ist aber momentan nur beim Q7 so

http://www.motor-talk.de/t1049625/f309/s/thread.html

Themenstarteram 26. April 2006 um 11:36

In dem Thread (http://www.motor-talk.de/t1050210/f309/s/thread.html) steht es z.B. auch wieder :

 

Zitat:

Ich habe mit 17" sowie mit meinen Sommer 19" exakt die Gleiche Abweichung zwischen NAVI UND TACHO.......

Was meint er damit ? Hier wird über eine angezeigte Geschwindigkeit beim Navi gesprochen ????

Er meint sicher sein "mobiles" Navi und nicht das DVD Navi aus dem A6. Die oftmals günstigeren StandAlone Geräte können oft mehr, z.B. Geschwindigkeitsmessung per GPS und sind im Einsatz sehr flexibel (Auto, Motorrad, Wandern, Rad fahren). Dafür sind Sie nicht in das Auto integriert (Kabelsalat, schlechte Tonqualität, kleiner Bildschirm)

Könnte aber ein Feature eines MMI Updates sein (nach MP3 :D)

MfG.

am 26. April 2006 um 12:07

@mike1010:

Ich glaube, dass er meint, dass er versucht habe, seine reale Geschwindigkeit mit einem portablem Navi zu messen und sich dabei diese oder jene Abweichung zu der am Tacho angezeigten Geschwindigkeit ergeben habe. Manche portable Navis bieten offenbar die Möglichkeit.

Grüße

am 26. April 2006 um 14:47

Was dennoch funktioniert ist die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit im FIS zu benutzen.

Einfach während der Fahrt bei konstantem Tempo einen Reset der angezeigten Geschwindigkeit durchführen. Der nächste angezeigte Wert entspricht dann der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit.

am 26. April 2006 um 15:05

Hallo,

 

bei mir ist die Erklärung simpel: im A4-Navi kann man in einem verstecktem Menu die GPS-Geschwindigkeit (übrigens auch die Raddrehzahlen vom ABS-Sensor!) sich anzeigen lassen.... Garantiert gibt es das auch beim A6 nur wo?

am 26. April 2006 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von AudiStone

Was dennoch funktioniert ist die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit im FIS zu benutzen.

Einfach während der Fahrt bei konstantem Tempo einen Reset der angezeigten Geschwindigkeit durchführen. Der nächste angezeigte Wert entspricht dann der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit.

Handelt es sch bei der dann angezeigten Geschwindigkeit im FIS umd die Tachogeschwindigkeit nur analog oder um eine anderswo gemessene genauere Geschwindigkeitsangabe?

Danke und Gruß

Dirk

Leider nur ein Tachoabgriff.

am 26. April 2006 um 16:04

Die FIS-Geschwindigkeit wird aus zurückgelegter Strecke (vom km-Zähler) je Zeiteinheit ermittelt. Da die Abweichung des Kilometerzählers eine andere als die des Tachos ist, kommen da auch andere Werte raus. Meist ist der FIS-Wert nach meiner Erfahrung genauer, da die Abweichung des Kilometerzählers geringer als die des Tachos ist. AUßerdem lässt sich der auch primitiv "eichen". Einfach den Tageskilometerzähler beim erreichen eines Kilometerpfostens auf der Autobahn rseten und dann 10-20 km später gucken, was der Kilometerzähler anzeigt (statt 10 km wahrscheinlich um die 10,5 km bzw. bei 20 km dann 21 km auf dem Tageszähler). Das am besten mehrfach wiederholen und den Mittelwert nehmen.... Damit kann man dann den FIS-Wert korrigieren und hat annähernd das gleiche Ergebnis, wie mit einer GPS-Messung (habe ich mal im A6 so gemacht - war wirklich ganz gut getroffen).

 

Ich hatte sogar schon den Fall, das der Kilometerzähler zu wenig anzeigte (beim jetzigen A4 mit 18" Sommerrädern). Ich glaube statt 10 km waren es dann 9,8 km oder so.

am 26. April 2006 um 16:13

Vmax Messung

 

nein das FIS ermittelt die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit über die ABS Sensoren und ist wesentlich genauer als der Tacho und je nach Reifen und Kalibrierung sogar genauer als die meisten Conumer GPS Navi Geräte.

professionelle Messgeräte die das GPS System mit maximal möglicher Genauigkeit nutzen, welche bei Consumer Geräten bestenfalls auf dem Papier steht und die auch hohe Refreshraten bieten, was für eine sehr genaue Vmax Messung gerade bei höheren Geschwindigkeiten wichtig ist, kosten ab € 7000.- aufwärts!

am 26. April 2006 um 16:37

Im A6 4F gibt es noch keinen Weg, um die Geschwindigkeit über den eingebauten GPS Sensors anzuzeigen.

Die Geschwindigkeit wird über das ESP System ermittelt, genauer über die Sensoren am Rad. Hier ist die Abweichung zwischen der Genauigkeit der eingestellten Werte und der Reifen. Dieser Wert wird auch oft als interner Wert bezeichnet. Mit dem Trick, sich die Durchschnittsanzeige anzeigen zu lassen und dann Reset zu drücken, kann man den erfahren. Wie genau dieser Wert dann während einer Fahrt ist, ist schwierig zu sagen. Grade bei einer vmax Messung bezweifel ich das sowas eine gute Idee ist. Man sollte die Augen auf der Strasse haben und nicht am Hebel rumdrücken ;). Dann ist es auch immer noch ein Durchschnittswert.

Der Tachowert leidet meist sehr in der Genauigkeit. Per Gesetz muss der vorlaufen und darf niemals zu wenig anzeigen. Zusätzlich hat dieser Wert noch die Ungenauigkeiten des "internen Werts". Dazu kommt dann noch das der Tacho nicht genügend unterteilt ist, also schätz man das ein bischen unter 200 km/h dann 197 km/h ist etc. Schlimm, im Sinne der Geschwindigkeitsmessung, ist hier auch noch das der Tacho ab 80 km/h seine Abweichung ändert.

GPS Geräte haben hier eine viel bessere Anzeige. Diese liegt in der Bewegung unter 1 km/h Abweichung. Geräte die pro Sekunde tracken (man sieht nachher auf der Karte wo man genau wie schnell war und sogar ob es bergauf oder bergab ging) sind für unter 500 Euro zu haben. Wer mehr Abtastungen haben will als einmal pro Sekunde kann dies auch schon um die 1.000 Euro bekommen. Dann bekommt man aber schon eine Menge mehr wie Beschleunigungs Messung in mehreren Achsen etc. :)

Für mich sind die GPS Geräte die genausten. Verschiedene Geräte zeigen in verschiedenen Fahrzeugen das gleiche an, FIS Reset weicht meist leicht ab, Tacho sowieso. Selbst bei 1Hz GPS Messgeräten ist das immer noch schneller als jeder FIS Reset. Achso, die Hände bleiben am Lenkrad, die Augen auf der Fahrbahn.

Die digitale Geschwindigkeitsanzeige die per MJ2007 kommen soll, die schon im Q7 und S6 zu sehen ist, wird auch nur den Tachostand anzeigen. Also gobe Abweichung.

Warum Audi nicht einfach das GPS Signal vom Navi anzeigt? Wer weiss das schon. Sucht euch einen Grund aus. Damit nicht alle TDI Fahrer bei Audi jammern gehen das die vmax nicht erreicht wird? :D

am 8. August 2006 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Im A6 4F gibt es noch keinen Weg, um die Geschwindigkeit über den eingebauten GPS Sensors anzuzeigen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die folgende Funktion schon bekannt ist.

Heute bin ich mit eingeschalteter ACC gefahren und habe während der Fahrt (ACC war aktiviert) den ACC-Schalter noch einmal "gezogen". Daraufhin wurde mir im FIS für ca. 4 sek. die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt (anstelle des Strassennamens).

Gruss

H-3

am 8. August 2006 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von H-3

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die folgende Funktion schon bekannt ist.

Heute bin ich mit eingeschalteter ACC gefahren und habe während der Fahrt (ACC war aktiviert) den ACC-Schalter noch einmal "gezogen". Daraufhin wurde mir im FIS für ca. 4 sek. die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt (anstelle des Strassennamens).

Leuten die das Handbuch aufmerksam gelesen haben, wird das schon bekannt sein ;).

am 8. August 2006 um 16:17

Also man kann sich aber im FIS einen digitalen Tacho anzeigen lassen (ab 2830). Einfach durch drücken der Reset-Taste zwischen: Ebene 1, Ebene 2 und digitaler Tacho durchschalten. Ist aber soweit ich weiß auch nur eine digitale Darstellung des Tachosignals. Also den Trick mit der Durchschnittsgeschwindigkeit braucht man eigentlich nicht mehr. Jedenfalls im MJ07

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeige Geschwindigkeit beim Navi ?