ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Anzeige der Einparkhilfe - was muss man tun?

Anzeige der Einparkhilfe - was muss man tun?

Audi TT 8J
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 14:30

Hallo zusammen,

mein TTS BJ2008 hat die Einparkhilfe, jedoch nur hinten (mehr kann man glaub ich ja auch nicht bestellen). Nun habe ich vor ner Weile mal gelesen, dass wenn man ein 8-Kanal-SG für die Einparkhilfe einbauen würde, wäre die Anzeige am Navi möglich. Wie verhält sich das nun damit? Einfach SG tauschen und mehr muss man an Hardware nicht machen? Oder muss man dann auch zwangsläufig vorne Sensoren verbauen? Wie teuer kommt einen der ganze Spaß?

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
30 Antworten

An dieses Thema haben sich so viele schon ran gewagt, und bisher habe ich noch keinen gesehen, der es wirklich im TT geschafft hat...

Das einfachste wird wohl eine echte Rückfahrkamera sein, die über Video in eingespeist wird...

Wobei mal ehrlich, wozu das ganze? So riesig ist der TT nun wirklich nicht, wer nicht in der Lage ist mit dem TT anhand der Pieptöne einzuparken, der sollte es vielleicht lieber lassen. Das optische System hilft auch nicht viel weiter...

Sehe ich auch so - die optische Spielerei ist doch den Aufwand nicht wert. Wenn es nur umcodieren wäre, ok - aber so...

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Blade

An dieses Thema haben sich so viele schon ran gewagt, und bisher habe ich noch keinen gesehen, der es wirklich im TT geschafft hat...

Das einfachste wird wohl eine echte Rückfahrkamera sein, die über Video in eingespeist wird...

Wobei mal ehrlich, wozu das ganze? So riesig ist der TT nun wirklich nicht, wer nicht in der Lage ist mit dem TT anhand der Pieptöne einzuparken, der sollte es vielleicht lieber lassen. Das optische System hilft auch nicht viel weiter...

am 23. April 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Sehe ich auch so - die optische Spielerei ist doch den Aufwand nicht wert. Wenn es nur umcodieren wäre, ok - aber so...

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Blade

An dieses Thema haben sich so viele schon ran gewagt, und bisher habe ich noch keinen gesehen, der es wirklich im TT geschafft hat...

Das einfachste wird wohl eine echte Rückfahrkamera sein, die über Video in eingespeist wird...

Wobei mal ehrlich, wozu das ganze? So riesig ist der TT nun wirklich nicht, wer nicht in der Lage ist mit dem TT anhand der Pieptöne einzuparken, der sollte es vielleicht lieber lassen. Das optische System hilft auch nicht viel weiter...

Na ja, in meinen Golf habe ich Kamera und OPS, ist halt einfach eine nette Spielerei.

Und ein wenig rum experimentieren schadet ja nie. Und wenn es wirklich nicht funktioniert,

egal, aber einige versuche waren es mit wert.

Ich wäre daran auch interessiert, aber bis dahin würde es mir schon reichen, wenn beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Musik leiser wird, sonst helfen einem die Töne nämlich gar nix :-)

am 24. April 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von andym0815

Ich wäre daran auch interessiert, aber bis dahin würde es mir schon reichen, wenn beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Musik leiser wird, sonst helfen einem die Töne nämlich gar nix :-)

Bei meinem TT Roadster mit großem Navi Bj. 2011 ist das so.

Du kannst allerdings die Lautstärke des Pieptones einstellen - zumindest im RNS-E, wo man auch die Navitante leiser oder lauter macht...

Zitat:

Original geschrieben von andym0815

Ich wäre daran auch interessiert, aber bis dahin würde es mir schon reichen, wenn beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Musik leiser wird, sonst helfen einem die Töne nämlich gar nix :-)

Die Lautstärke der Piepstöne kann ich im FIS einstellen, glaub ich.

Hab selbst das BNS 5

am 22. April 2016 um 23:51

Ich grabe das Thema nochmal aus. Hat es inzwischen jemand geschafft?

 

am 23. April 2016 um 11:09

Hallo, ja ich habe es geschaft. Der Aufwand war aber sehr groß bei mir. Navi von 192 auf 193 getauscht.

Das warja eh geplant. 8 Kanal Steuergerät vom A3 genommen. Die vorderen Sensoren mußten simuliert werden. Habe einfach aus einer Haverie 4 Sensoren genommen. Kabel und Stecker, Pieper dazugekauft, und verkabelt. Parkhilfe von 76 auf 10 Parkhilfe2 umcodieren. Bus von Comfort auf Anrtieb vom Gatway von vorne nacu hinten neu verlegt. Alles richtig codieren. Die hinteren Sensoren neu pinnen. Meiner ist ein Mod. 2008. Keinerlei Fehlermeldungen im System.

Coole Sache. Respekt! :)

Hallo, ich wäre dir äusserst dankbar, wenn du mir ein paar Dinge etwas genauer erklären könntest:

Ausgangslage::cool:

-ebenfalls Mod 08 (TTS)

-Stossstange mit PDC Sensoren hinten ergattert

- 8-Kanal STG vom S3 (mod 08) gekauft

-VCDS vorhanden

"Pieper dazugekauft, und verkabelt. Parkhilfe von 76 auf 10 Parkhilfe2 umcodieren."

Welchen Pieper hast du vorne genommen?

"Bus von Comfort auf Anrtieb vom Gatway von vorne nacu hinten neu verlegt."

Bus von Comfort auf Antrieb? Was hast du da verlegt?

"Alles richtig codieren. Die hinteren Sensoren neu pinnen. Meiner ist ein Mod. 2008."

Was musstest du genau umpinnen?

Braucht man die Tasterleiste beim Schaltknüppel mit dem APS-Knopf nicht?

Vielen Dank und Grüsse vom Bodensee!:D

am 12. Mai 2017 um 18:01

Hallo, als erstes musst du ein 193er Navi haben. Das mit der Media Taste.

Dein TT hat also hinten noch keine PDC. Dann entfällt das verkabeln, der Sensoren schon mal. Du musst dir nur einen Orig. Kabelsatz für hinten ab Bj 2012 besorgen, z.b (8P0971085B) der wäre dann schon mal richtig konfiguriert. Parkhilfe muss dann auch nicht umgemodelt werden, sondern wird gleich im Gateway (Steuergerät 19) richtig unter Einparkhilfe 2 in der Verbau Liste eingetragen werden. Da ja vorher noch keine PDC verbaut war.

Der vordere Kabelbaum muss halt selbst gemacht werden. Ich habe halt 4 Sensoren von verschiedenen Havarien genommen, auch der vordere Kabelbaum war mal ein hinterer, und den richtigen Stecker gekauft, und selbst zusammen gepinnt. Den Piper (8E0 919 279 )würde man eigentlich auch nicht benötigen, aber ich habe ihn verbaut, somit habe ich auch keinerlei Fehlermeldung.

Taster benötigen wir ja nicht, da die vorderen Sensoren ja nur quasi ungenützt im Heck liegen, und so simuliert werden.

Unter dem Lenkrad sitzt das Gateway, und Sicherungs Halter. Hier müssen dann 3 Kabel von vorne links nach hinten rechts gelegt werden. 1x Plus von Sicherung 4 auf Sicherungs Halter Halter „C“. Dann 1x Masse, gibt es eh im Heck. Und dann Verbindung 2, Can Bus Antrieb Low und High. All diese Kabel kommen dann in den dritten Schacht im PDC Steuergerät.

Wo was hinkommt, dazu benötigst du natürlich noch Schaltpläne, ich habe die vom A3 Cabrio genommen, passen am besten.

Wenn alles fertig ist, folgende Codierung:

1. STG 37 (Navigation) auswählen

2. STG Codierung -> Funktion 07

3. Codierung anpassen auf: 0x2xxxx

 

4. STG 10 (Einparkhilfe)

5. Byte 0

6. Bit 4 aktivieren

Hi, ich habe einen 2013er TTRS Roadster und laut Stemei mit VCDS die optische Darstellung aktiviert, es funktioniert aber nicht. Hat jemand eine Idee, warum nicht?

Du brauchst- soweit ich mich entsinne- ein Steuergerät, welches auch für vordere Sensoren ausgelegt ist. Stöber mal in der Suche, dazu gab es schon entsprechende Beiträge.

Ah ok, dann habe ich es falsch verstanden. Danke für die schnelle Antwort :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Anzeige der Einparkhilfe - was muss man tun?