ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Anzeige ABS, ESP und Reifendrucksensorlassen sich nicht löschen

Anzeige ABS, ESP und Reifendrucksensorlassen sich nicht löschen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 14:29

Hallo Polo-Gemeinde

Ich bin Fahranfänger und habe seit einem Jahr ein Polo 6R 1,2 BJ.12/2009, 51KW mit Trommelbremse hinten.

Vor ein paar Monaten habe ich eine Bodenwelle übersehen und etwas zu schnell genommen. Danach leuchteten im Armaturenbereich dauerhaft die Lämpchen für ABS, ESP und Reifendruck. Weil der Fehler nicht wegging, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgender Fehler wurde angezeigt: „Raddrehzahlsensor HR n.i.O“

Daraufhin habe ich den ABS-Sensor gewechselt. Dummerweise ist mir dabei das Gewinde der Schraube abgerissen, beim Ausbohren dann zur Krönung auch noch der gehärtete Ausdreher, so dass ich auch noch Zapfen mit dem Gewinde für die Sensorbefestigung mit auswechseln musste. Jetzt sind Sensor und Zapfen neu aber trotz Löschen des Fehlerspeichers kommen die 3 Leuchten im Armaturenbrett immer wieder, allerdings ist im Fehlerspeicher diesmal immer eine andere Meldung „00287 – Drehzahlfühler hinten rechts (G44) 008 – unplausibles Signal.

Daraufhin habe ich das Teil mit den Impulsmagneten für den Sensor hinten rechts und links untereinander ausgetauscht. Fehler ist nicht mitgewandert, so dass man ausschließen kann dass das Teil defekt ist.

Wenn ich diese ganzen Aktionen Revue passieren lasse kommt mir der Gedanke, dass der Fehler ganz woanders liegt.

Welches Teil im Auto könnte beim Schlag von der Bodenwelle kaputtgegangen sein, so dass ABS, ESP und Reifendrucksensor Fehler anzeigen. Alle 3 Sensoren laufen über die gleiche Sicherung (9). Sicherung ist jedoch OK. Es muss doch irgendwo eine Steckverbindung geben, wo alle 3 Sensoren auflaufen. Ich gehe mal davon aus, dass der Reifen-Bereich hinten rechts betroffen ist.