Anzeige Abblendlicht
Hallo!
Ich kenne vom Audi A4 die Anzeige für eingeschaltetes Abblendlicht (grünes Symbol) im Cockpit.
Gibt es im A3 auch ein entsprechendes Symbol IM COCKPIT???
Lg.
Lars
Hat vielleicht jemand ein Bild???
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kandinsky
ja dann schau doch bitte bei Gelegenheit mal nach, unsere beiden Autos sind ja ungefähr gleich alt
Gruß Kandinsky
der den letzten Satz mit Absicht und Recht irgendwie nicht blickt 😉
Ich versuche mal dran zu denken, wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahre.
Der letzte Satz ist so gemeint, daß ich finde, daß es ohne die Leuchte viel schöner ist und Audi das wohl auch gemerkt hat und sie deswegen wegläßt.
Wie gesagt, beim Lichtsensor macht sie vielleicht Sinn, sonst ist das doch völlig überflüssig und verschandelt bloß die Nachtoptik.
Zitat:
Original geschrieben von H-ManZX
Ich versuche mal dran zu denken, wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahre.
Der letzte Satz ist so gemeint, daß ich finde, daß es ohne die Leuchte viel schöner ist und Audi das wohl auch gemerkt hat und sie deswegen wegläßt.
Wie gesagt, beim Lichtsensor macht sie vielleicht Sinn, sonst ist das doch völlig überflüssig und verschandelt bloß die Nachtoptik.
Das empfindet wohl jeder anders. Ich bin auch mehr ein Befürworter des Symbols, weil es mir schon öfter passiert ist, daß ich von der Raststätte wieder losgefahren bin, und erst durch einen Blick auf's KI gemerkt habe, daß ich das Licht nicht wieder eingeschaltet habe. Neben das Lenkrad schaue ich beim fahren eigentlich nie. 😉
Nunja, ich habe diese grün-leuchtende Abblendlicht-Anzeige auch, aber mich stört es nicht.
Um genau zu sein, ich habe 2 grün leuchtende Lämpchen in meinem A3:
1.) Abblendlicht-Anzeige im Drehzahlmesser
2.) Grünes Lämpchen im Innenspiegel, welches symbolisiert, dass automatische Abblendung aktiviert ist.
Wenn ich die Nebelscheinwerfer anschalte, habe ich sogar 3 grüne Lichter und mit Nebelschlussleuchte 4 (am Lichtschalter).
Also mich stört dies überhaupt nicht.
Hab die Leuchten auch und finde nicht das die Nachtoptik dadurch verschandelt wird. Und Audi hat es bestimmt nicht weggelassen weil sie es auch so gesehen haben, sondern weil es günstiger ist! Das ist der einzige Grund und sonst nichts!
Ähnliche Themen
Ich habe heute bei der Heimfahrt nochmal danach geschaut. (bei der Aktion wär ich noch fast jemandem draufgefahren, weil ich das an der roten Ampel gemacht habe und wohl leicht von der Bremse gegangen bin und auch nicht nach vorne geschaut habe, sondern in meinem KI versunken war - oops, peinlich 😁) Also die Lampe ist bei mir tatsächlich auch nicht mehr vorgesehen. Könnte mir aber echt nicht weiter am Ar*** vorbeigehen 🙂.
Die grünen Leuchten am Schalter habe ich auch, aber die zählen nicht für mich, weil die nicht im direkten Sichtfeld liegen.
Wie man das Licht wegen der fehlenden Leuchte vergessen kann, ist mir ein Rätsel. Entweder ist es dunkel, dann sollte einem das doch sofort auffallen. Wenn es hell ist, denkt man "huch, hier fehlt ja so ein grünes Stechen im Auge?" ---- Nicht böse sein, ist nur Spaß. Ich versteh es aber wirklich nicht.
Zitat:
Ich habe heute bei der Heimfahrt nochmal danach geschaut. (bei der Aktion wär ich noch fast jemandem draufgefahren, weil ich das an der roten Ampel gemacht habe und wohl leicht von der Bremse gegangen bin und auch nicht nach vorne geschaut habe, sondern in meinem KI versunken war - oops, peinlich 😁) Also die Lampe ist bei mir tatsächlich auch nicht mehr vorgesehen. Könnte mir aber echt nicht weiter am Ar*** vorbeigehen 🙂.
Die grünen Leuchten am Schalter habe ich auch, aber die zählen nicht für mich, weil die nicht im direkten Sichtfeld liegen.
Wie man das Licht wegen der fehlenden Leuchte vergessen kann, ist mir ein Rätsel. Entweder ist es dunkel, dann sollte einem das doch sofort auffallen. Wenn es hell ist, denkt man "huch, hier fehlt ja so ein grünes Stechen im Auge?" ---- Nicht böse sein, ist nur Spaß. Ich versteh es aber wirklich nicht.
Ist ganz einfach... Wenn Du am Tage z.B. bei Nebel oder Regen Licht benutzen möchtest, sollte man eine Anzeige haben! Wird ja auch immer wichtiger dieses Thema...
Haben vielleicht alle A3 die Anzeige im Cockpit die Xenon Licht bestellt haben (wegen Tagesfahrlicht)????
Lg.
Lars
Zitat:
Original geschrieben von L.K.
Haben vielleicht alle A3 die Anzeige im Cockpit die Xenon Licht bestellt haben (wegen Tagesfahrlicht)????
Lg.
Lars
Nein, meine Freundin hat auch kein Xenon Licht an ihrem A3 (Baujahr 2004) jedoch das grüne Symbol für eingeschaltetes Licht.
Zitat:
Hallo Lars,
negativ 😉
ich hab Xenon,
finden wir uns damit ab, die Abblendlichtanzeige im DZM wurde Anfang 2005 von AUDI eingespart 😉
Viele Grüße
Kandinsky
Zitat:
Original geschrieben von kandinsky
Hallo Lars,
negativ 😉
ich hab Xenon,
finden wir uns damit ab, die Abblendlichtanzeige im DZM wurde Anfang 2005 von AUDI eingespart 😉
Viele Grüße
Kandinsky
Hallo Kandinsky!
Ist denn an der Stelle ein anderes "Lämpchen" gesetzt worden?? Hast Du die Anzeige für Störung Leuchtweitenregulierung??
Lg.
Lars
Hallo Lars,
Zur Info, das grüne Symbol für eingeschaltetes Licht ist im Drehzahlmesser links und die Dynamische Leuchtweitenregulierung (Foto von ferkel) war doch eher rechts, oder?
Gruß
Zitat:
Hallo Kandinsky!
Ist denn an der Stelle ein anderes "Lämpchen" gesetzt worden?? Hast Du die Anzeige für Störung Leuchtweitenregulierung??
Lg.
Lars
sorry Lars,
aber deine Fragen hab ich weiter oben im Thread schon beantwortet 😉
einfach nochmal nachlesen.
Gruß
Kandinsky
Zitat:
Hast Du Dein Licht nur im Dunklen an ? Was ist, wenn es regnet oder ein wenig diesig ist ? Mir passiert das leider ab und zu, daß ich bei der Weiterfahrt vergesse die Lampen wieder anzuknipsen. Und auf das Symbol gucke ich wenigstens noch ab und zu. 😉
... und dann isses soo schwer mal kurz an den Drehknopf vom Licht zu langen und zu schauen/fühlen ob der nach rechts gedreht ist?
Es gibt einfach keine Anzeige fürs Abblendlicht mehr!!!
PS: Wenns regnet oder diesig ist, dann wird auch das KI gedimmt und das sieht man imo immer.
Zitat:
Original geschrieben von pontiacfirebird
... und dann isses soo schwer mal kurz an den Drehknopf vom Licht zu langen und zu schauen/fühlen ob der nach rechts gedreht ist?
Es gibt einfach keine Anzeige fürs Abblendlicht mehr!!!
PS: Wenns regnet oder diesig ist, dann wird auch das KI gedimmt und das sieht man imo immer.
Ich hab die Anzeige glücklicherweise noch, und finde es schon ärgerlich, daß nicht mal mehr die Nebelschlußleuchte/scheinwerfer im KI angezeigt werden. Sicher kann man auch mal daneben gucken, aber wie gesagt, da würde es mir nicht auffallen, wahrscheinlich schon deswegen, weil ich seit über 15 Jahren gewohnt bin, daß die Anzeige irgendwo in tachonähe ist. 🙄
@MdN: Ich fahre schon auch oft am Tag mit Licht. Auf der BAB immer. Aber mir nicht auffallen "huch, da fehlt doch was". Außer Du hast IMMER Licht an, so daß die Kontrollleuchte schon zum gewohnten Anblick gehört. Wenn ich aber immer Licht anhätte, dann wäre der Griff zum Lichtschalter nach dem Starten doch eh Routine und ich bräuchte die Leuchte auch nicht. Ich hoffe, ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt 🙂