ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Anzeige 3. Tube und Frage zu Allradantrieb

Anzeige 3. Tube und Frage zu Allradantrieb

Mazda
Themenstarteram 12. März 2015 um 9:11

Hallo Leute,

ich habe 2 Fragen zum Mazda CX 5.

1. Anzeige in der rechten Tube (rechts neben Tacho). Was wird dort angezeigt? Auf allen Fotos die ich bisher vom Innenraum des CX 5 gesehen habe, war in der Anzeige nur der Name des Autos „CX 5“ zu sehen. Ich nehme mal an, dass bei einschalten der Zündung dort was anderes gezeigt wird.

Ich meine ich könnte jetzt zum Mazda Händler rammel, aber ich denke hier bekomme ich ne schnellere Antwort.

 

2. Ich habe nirgendwo eine Ansage gefunden was der CX 5 für einen Allradantrieb einsetzt. Ist das ein permanenter oder ein vectorgesteuerter wo die Kraft an die endsprechenden Räder einzeln angesteuert und verteilt wir.

Netter Gruß

Clive

Beste Antwort im Thema

hallo joley.

da irrst du dich wegen dem permanenten allradantrieb.

es ist ein kupplungsgesteuerter antrieb!

Kupplungsgesteuerter (zuschaltbarer) Allradantrieb

Der per Klauenkupplung zuschaltbare Allradantrieb

Bei Fahrzeugen mit zuschaltbarem Allradantrieb wird bei normalen Fahrbedingungen nur eine Achse angetrieben. Erst wenn die Situation es erfordert, wird der Antrieb der zweiten Achse zugeschaltet. Dadurch wird die Traktion des Fahrzeugs bei glatter Fahrbahn oder losem Untergrund erhöht.

Das Zuschalten der zweiten Antriebsachse erfolgt auf verschiedene Arten:

Im einfachsten Falle wird eine Klauenkupplung manuell zugeschaltet

Das Schalten von Radnaben verbindet die Antriebswellen mit dem Rad (dies erfordert es, das Fahrzeug zu verlassen)

Durch den fehlenden Drehzahlausgleich der starren Verbindung kann es zu Verspannungen im Antriebsstrang und gelegentlichen Geräuschen beim Einparken kommen. Bei Kurvenfahrt folgen die Vorderräder einem größeren Radius und müssen sich schneller drehen als die Hinterräder, werden aber gezwungen, sich genauso schnell wie die Hinterräder zu drehen. Das führt – je nach Auslegung des Fahrwerks – zu reduziertem Übersteuern bzw. verstärktem Untersteuern. Dieses kostengünstig zu produzierende Allradsystem wurde häufig in der Kleinwagenklasse verwendet. Als Beispiele hierfür seien der Fiat Panda 4×4 (der Jahre 1983–2003), Subaru Justy und Subaru Vivio sowie der Citroën AX 4×4 genannt.

Fahrzeuge mit zuschaltbarem Allradantrieb weisen gegenüber Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb keinen Minderverbrauch auf, weil auch bei nicht angetriebener zweiter Achse sich deren Antriebsstrang mitdreht und deshalb Planschverluste und Reibungsverluste auftreten. Nur wenn zusätzlich Freilaufnaben verbaut sind, können diese Verluste vermieden werden.

Der zuschaltbare Allradantrieb wird heute fast ausschließlich in Fahrzeugen angeboten, die auf normalen Straßen bewegt werden und zusätzlich bedingt geländetauglich sein sollen (SUVs). Wegen seiner technischen Einfachheit und Robustheit wird der zuschaltbare Allradantrieb bei Wagen verwendet, die unter rauhen Bedingungen eingesetzt werden; so hatte z. B. der Toyota Landcruiser J10 in Europa permanenten Allradantrieb mit Einzelradaufhängung vorn, in Afrika und arabischen Ländern jedoch Zuschaltallrad und Starrachsen. Der Toyota J7 und der 2008 vorgestellte Iveco Massif werden ausschließlich mit zuschaltbarem Allradantrieb gefertigt.

Bei automatischen Systemen gibt es im Wesentlichen zwei Arten:

Passive Systeme bauen auf einer Kupplung auf, welche in Abhängigkeit von der Drehzahldifferenz zwischen den Achsen das Drehmoment auf die zweite Achse umleiten. Die Kupplung kann eine Visco-Kupplung oder Fliehkraftkupplung sein. Teilweise sind diese Kupplungen in ihrem Übertragungsverhalten auch von außen beeinflussbar (geregelte Viscokupplung und Haldex-Kupplung).

Aktive Systeme basieren meist auf einer elektronisch angesteuerten Reiblamellenkupplung, die nicht mehr von Drehzahl- oder Drehmomentunterschieden, sondern von einem übergeordneten Fahrdynamikregler situationsabhängig gesteuert werden

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es ist ein permanenter Allradantrieb.

hallo joley.

da irrst du dich wegen dem permanenten allradantrieb.

es ist ein kupplungsgesteuerter antrieb!

Kupplungsgesteuerter (zuschaltbarer) Allradantrieb

Der per Klauenkupplung zuschaltbare Allradantrieb

Bei Fahrzeugen mit zuschaltbarem Allradantrieb wird bei normalen Fahrbedingungen nur eine Achse angetrieben. Erst wenn die Situation es erfordert, wird der Antrieb der zweiten Achse zugeschaltet. Dadurch wird die Traktion des Fahrzeugs bei glatter Fahrbahn oder losem Untergrund erhöht.

Das Zuschalten der zweiten Antriebsachse erfolgt auf verschiedene Arten:

Im einfachsten Falle wird eine Klauenkupplung manuell zugeschaltet

Das Schalten von Radnaben verbindet die Antriebswellen mit dem Rad (dies erfordert es, das Fahrzeug zu verlassen)

Durch den fehlenden Drehzahlausgleich der starren Verbindung kann es zu Verspannungen im Antriebsstrang und gelegentlichen Geräuschen beim Einparken kommen. Bei Kurvenfahrt folgen die Vorderräder einem größeren Radius und müssen sich schneller drehen als die Hinterräder, werden aber gezwungen, sich genauso schnell wie die Hinterräder zu drehen. Das führt – je nach Auslegung des Fahrwerks – zu reduziertem Übersteuern bzw. verstärktem Untersteuern. Dieses kostengünstig zu produzierende Allradsystem wurde häufig in der Kleinwagenklasse verwendet. Als Beispiele hierfür seien der Fiat Panda 4×4 (der Jahre 1983–2003), Subaru Justy und Subaru Vivio sowie der Citroën AX 4×4 genannt.

Fahrzeuge mit zuschaltbarem Allradantrieb weisen gegenüber Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb keinen Minderverbrauch auf, weil auch bei nicht angetriebener zweiter Achse sich deren Antriebsstrang mitdreht und deshalb Planschverluste und Reibungsverluste auftreten. Nur wenn zusätzlich Freilaufnaben verbaut sind, können diese Verluste vermieden werden.

Der zuschaltbare Allradantrieb wird heute fast ausschließlich in Fahrzeugen angeboten, die auf normalen Straßen bewegt werden und zusätzlich bedingt geländetauglich sein sollen (SUVs). Wegen seiner technischen Einfachheit und Robustheit wird der zuschaltbare Allradantrieb bei Wagen verwendet, die unter rauhen Bedingungen eingesetzt werden; so hatte z. B. der Toyota Landcruiser J10 in Europa permanenten Allradantrieb mit Einzelradaufhängung vorn, in Afrika und arabischen Ländern jedoch Zuschaltallrad und Starrachsen. Der Toyota J7 und der 2008 vorgestellte Iveco Massif werden ausschließlich mit zuschaltbarem Allradantrieb gefertigt.

Bei automatischen Systemen gibt es im Wesentlichen zwei Arten:

Passive Systeme bauen auf einer Kupplung auf, welche in Abhängigkeit von der Drehzahldifferenz zwischen den Achsen das Drehmoment auf die zweite Achse umleiten. Die Kupplung kann eine Visco-Kupplung oder Fliehkraftkupplung sein. Teilweise sind diese Kupplungen in ihrem Übertragungsverhalten auch von außen beeinflussbar (geregelte Viscokupplung und Haldex-Kupplung).

Aktive Systeme basieren meist auf einer elektronisch angesteuerten Reiblamellenkupplung, die nicht mehr von Drehzahl- oder Drehmomentunterschieden, sondern von einem übergeordneten Fahrdynamikregler situationsabhängig gesteuert werden

Danke! Mir hat mein Mazda Händler gesagt, dass es ein permanenter Allradantrieb sei.

hallo hier eine genau beschreibung vom allradantrieb des cx 5.

einfach in diesem forum anmelden.

dann kann man es lesen!

http://www.cx5-forum.de/.../...cht-richtig-antriebsstrang_achse_de.pdf

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:32

Hallo 007,

man hast du dir ne Arbeit mit deiner super Erklärung gemacht.

Recht herzlichen Dank dafür.

Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, was es mit der 3. Tube auf sich hat, wäre bei mir alles klar.

Netter Gruß Clive

hallo,

hab mir keine arbeit gemacht.

sag nur wikipedia ;-)

m.f.g.

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:38

Zitat:

@biertschi007 schrieb am 12. März 2015 um 12:33:21 Uhr:

hallo,

hab mir keine arbeit gemacht.

sag nur wikipedia ;-)

m.f.g.

He he... nicht das Licht unter den Scheffel stellen... lass dich doch einfach mal bewundern :D:D :D

hallo C.Cussler,

rechts neben den tacho wird folgendes angezeigt:

kraftstoffanzeige, geschwindigkeitskonstanthalteranzeige der eingestellten geschwindigkeit,wartungsmonitor, bordcomputer und info schalter

m.f.g.

schau mal auf dieser seite nach.

da siehst du sehr viel über den cx 5 ;-)

einfach bei fahrzeug wählen auf cx 5 gehen!

http://www.mazda.de/service-zubehoer/funktionen-und-anleitungen/

m.f.g.

Themenstarteram 12. März 2015 um 12:12

Zitat:

@biertschi007 schrieb am 12. März 2015 um 12:40:58 Uhr:

schau mal auf dieser seite nach.

da siehst du sehr viel über den cx 5 ;-)

einfach bei fahrzeug wählen auf cx 5 gehen!

http://www.mazda.de/service-zubehoer/funktionen-und-anleitungen/

m.f.g.

Danke sehr interessant. Werde ich mir mal in Ruhe rein ziehen.

Verriegelt der CX 5 nach den los fahren automatisch die Türen?

Bin das so von meiner C- Klasse gewohnt und finde das klasse.

Netter Gruß Clive

hallo, nein macht er nicht.

m.f.g.

Hallo,

kann mir jemand erzählen, ist im Mazdas Wartungsprogramm Allradantrieb; Öl unf Filter.

Opel hat nichts, weil "Wartungsfrei". Nicht gut so.

Ich habe schon ein neuer Mazda Cx-5 probegefahrt (nur kurz.) :)

Gruss

MJ

am 10. Juni 2017 um 14:12

Zitat:

@biertschi007 schrieb am 12. März 2015 um 15:57:20 Uhr:

hallo, nein macht er nicht.

m.f.g.

FALSCH!

Zumindest der neue CX-5 verriegelt automatisch die Türen.

(heute bei Probefahrt selbst erlebt)

Ups - sehe gerade: ist ja ein Uralt-Thread.

Also geht es wahrscheinlich um den alten CX-5.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@VGWFB schrieb am 9. Juni 2017 um 14:07:58 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand erzählen, ist im Mazdas Wartungsprogramm Allradantrieb; Öl unf Filter.

Opel hat nichts, weil "Wartungsfrei". Nicht gut so.

Ich habe schon ein neuer Mazda Cx-5 probegefahrt (nur kurz.) :)

Gruss

MJ

Nein wartungsfrei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Anzeige 3. Tube und Frage zu Allradantrieb