ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeichen "Batteriedefekt"!?

Anzeichen "Batteriedefekt"!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2011 um 6:27

Hallo zusammen,

am Montag Morgen stellte ich morgen fest das meine Batterie nach 4 Tagen Standzeit so leer war das weder die ZV noch irgendeine Lampe (Innenbeleuchtung etc) funktionierte. Nach einer Starthilfe durch den ADAC (ich dachte ich brauche kein Startkabel mehr!? :D) und ein paar (~40km) Fahrt zeigte der Batteriezustand wieder 100% an. Da ich während der 4 Tage Standzeit in der Garage am Motorrad geschraubt hatte und währenddessen die Heckklappe geöffnet hatte schob ich die leere Batterie jetzt erstmal darauf, das die Innenbeleuchtung die Batterie leergesaugt hatte... im Nachhinnein fällt mir allerdings ein das sich die Beleuchtung ja nach einer gewissen Zeit automatisch abgeschaltet haben muss...

Wie dem auch sei, gestern Abend habe ich das Auto mit 100% in die Garage gestellt, bin später einmal kurz raus und 2 Stunden später wieder rein gefahren und heute morgen zeigte der Batteriezustand wieder nur 10% an. (In der Nacht von Montag auf Dienstag noch 100%). Starten konnte ich noch und nach 7km Fahrt zeigt die Batterie nun wieder 60% an.

Eine Warnung wie "Batterie schwach" wie ich hier über die SUFU gefunden habe erschien bei mir jedoch noch nie!?

Meine Frage nun: Ist das ein deutliches Zeichen dafür das sich die Batterie dem "Ende" nähert und ich sie austauschen sollte oder muss ich mir sorgen machen das ich einen "Fremdverbraucher" habe der über Nacht mein Auto leersaugt? Von Montag auf Dienstag war die Anzeige wie gesagt noch auf 100%, in der 2. Nacht (also gestern auf heute) nach dem "Total-KO" nun auf 10%...

Wenn die Batterie getauscht werden muss, welche Batterie empfehlt ihr? "Original Audi"? Oder Varta 110Ah Silver Dynamic? Muss ich zwingend zu Audi oder kann der BOSCH-Service etc das auch codieren?

Noch kurz zu meinem Wagen:

A6 Avant

2.7/ TDI Quattro

BJ 08/2005

Batteriealter unbekannt, ich vermute aber es ist die erste...

Danke für eure Antworten!

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du solltest sie mal über Nacht an ein Ladegerät hängen um sicher zu gehen das sie auch voll ist.

Der MMI Anzeige traue ich nicht mehr da sie bei mir auch immer von 100% auf 10% springt und nach kurzer Fahrt schon 60% und dann 100% anzeigt.

Also laden und nochmal beobachten...eventuell auch mal Batteriewasser (destellietes wasser) nachfüllen falls möglich.

Solltest du eine neue benötigen kauf die nicht unbedingt beim freundlichen...die sind überteuert. Codieren kann sie ein vcds user. Den Code für eine 110 Ah Batterie kann ich dir schicken.

Gruss Senti

Hallo, dieses "Batterie schwach" erschien bei mir im FIS als ich die Zündung angelassen habe. Danach war die Batterie allerdings schon zu schwach um den Wagen zu starten...

Da ich zur Zeit auch nicht die Möglichkeit habe die Batterie zu laden ist mir dies in den Folgetagen dann noch 1 mal passiert. Weiterhin ist mir aufgefallen das beim Startvorgang auch alle Displays (FIS, Klimadisplays usw.) ausgingen, was vorher nie war... Jetzt habe seit Samstag ein "Megapuls" verbaut. Mal schauen ob das was hilft.

Batterie ist bei mit von 26/2005 (älter als das Auto) und gelaufen ist die jetzt schon 204TKM

Fehlerspeicher auslesen da stehen die Ruhestrom Stufen drin, wieviele abgeschaltet wurden.

Der Megapulser ist eine hilfe gegen verschlammung aber kein allheilmittel... Irgendwann ist jede Batterie mal im Eimer.

Habe seit 1 jahr auch einen megapulser drinn,trotzdem ist der A6 4f ein unglaublicher stromfresser.

Der A6 hat allgemein ein Problem mit der Batterie. Sie ist ein bisschen zu klein dimensioniert für dieses Auto. Aber jede KFZ-Werkstatt kann sie tauschen und neu codieren. Also kein Problem. Ich habe meine Batterie auch vor 2,5 Jahren tauschen lassen hat damals 90 Euro gekostet. Zeigt allerdings auch schon wieder alterungs Anzeichen. Ist halt so.

Wenn die Batterie 5 Jahre oder älter ist, reagiert sie sehr viel stärker auf tiefenentladung, wie eine Neue.

An deiner Stelle würde ich da pauschal keine Arbeit mehr in die Alte investieren, vorrausgesetzt die Batterie ist 5 Jahre oder älter.

150€ für die Varta Silver 110Ah - kodieren - und wieder für min. 5Jahre auf der sicheren Seite.

 

:cool:

Themenstarteram 7. September 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von bachmeister84

Der A6 hat allgemein ein Problem mit der Batterie. Sie ist ein bisschen zu klein dimensioniert für dieses Auto. Aber jede KFZ-Werkstatt kann sie tauschen und neu codieren. Also kein Problem. Ich habe meine Batterie auch vor 2,5 Jahren tauschen lassen hat damals 90 Euro gekostet. Zeigt allerdings auch schon wieder alterungs Anzeichen. Ist halt so.

Das kann ich nicht bestätigen... habe beim BOSCH-Service angerufen welcher sich beim VW-AH hier vor Ort angeblich rückversichert hat und er meint das da nichts codiert werden muss und er auch noch nie davon gehört hätte. Habe mit 3 verschiedenen Personen dort gesprochen. Für die Batterie inkl. Austausch (aber eben ohne Codierung) soll ich 275€ zahlen.

Beim Freundlichen habe ich auch angerufen, der möchte 330€ für einen Batterie-Wechsel inkl. Codierung haben (auch wenn er anfangs nicht wusste was ich mit Codierung meinte!?)...

Nunja, werde wohl nicht drumrum kommen... was ich mit dem Thread aber eigentlich wissen wollte war, ob dieses Verhalten für eine "fast defekte" Batterie normal ist (von 100% auf 10% am morgen) oder eher auf einen "Verbraucher" zurückzuführen ist. Möchte ungern die 330€ ausgeben um dann festzustellen das sich das Problem mit der neuen Batterie nicht erledigt hat...

Bei mir hat es letzten Herbst genau so angefangen, die Batterie wird mit 99% iger warscheinlichkeit am Ende sein.

Ist halt ein Verschleißteil.

Seit der neuen Batterie habe ich keinerlei Probleme und die Sicherheit, das auch die nächsten Winter keine Probleme auftauchen.

 

Die Varta Silver 110Ah kann ich nur empfehlen, die Codierung kann jemand mit VCDS in deiner Nähe in 5 Min erledigen.

 

:cool:

Ich hatte nach dem Laden der Batterie in der Anzeige 100% stehen und nach einer Standzeit von 10h war sie nur noch auf 10%.

Nach dem wechsel der Batterie war alles gut! Lebensdauer meiner Batterie 5 Jahre.

Dieses Verhalten ist IMO typisch für eine Batterie, die nicht mehr lange halten wird bzw. die bereits stark geschädigt ist.

Für mich ist dann, um eine Ausnahme auszuschließen, immer erstmal Laden mit einen guten Lader angesagt. Wenn die Batterie dann aber wieder spürbar schnell Kraft verliert halte ich das für ein eindeutiges Zeichen.

Ich persönlich bin Moll-Fan und würde dir für einen Dicken ohne Standheizung die Moll M3 Plus K2 empfehlen.

Bzgl. Codierung kannst du bei Bedarf in dieser VCDS-Userliste oder in dieser (VCDS-User-Forum) sicher jemanden finden, der das günstig übernehmen kann.

Ohne Codierung wird es auch funktionieren, mit Codierung ist aber besser, da dann das Batterie-Steuergerät weiß, dass eine neue Batterie verbaut ist und weil es ggf. eine Änderung der Kapazität der neuen Batterie mitgeteilt bekommt.

ich lese das hier schon immer eifrig mit, denn meine ist wohl auch bald dran (Mai 2004) noch geht alles, lade aber auch zwischendurch, nach vielen Kurzstrecken, immer mal auf.

Sehr hilfreich sind natürlich die VCDS Kontakte, die werde ich dann bestimmt nutzen, wenn eine neue her muss.

Der nächste Winter kommt bestimmt.:rolleyes:

Gruß Wolfgang

Hast du in letzter Zeit mal an deinen Heckscheibenwischer die Wisch Wasch Funktion genutzt?

Ja schon richtig gelesen hatte das Problem Schlauch war undicht und dadurch ist Wischwasser zu den Steuergeräten in den Kofferraum gelaufen, hat mit die Steuergeräte geschrottet und dabei die Batterie leergesaugt.

Themenstarteram 9. September 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von kirschental

Hast du in letzter Zeit mal an deinen Heckscheibenwischer die Wisch Wasch Funktion genutzt?

Ja schon richtig gelesen hatte das Problem Schlauch war undicht und dadurch ist Wischwasser zu den Steuergeräten in den Kofferraum gelaufen, hat mit die Steuergeräte geschrottet und dabei die Batterie leergesaugt.

ähm nein, war zwar letztens bei der "Feldaktion" in der die Stelle "ausgebessert" wurde aber habe ihn seit dem auch nicht mehr genutzt... trotzdem danke für den Tipp.

Werde die Batterie über's Wochenende erstmal laden (Auto war ja nun Montag eh "tot", auf die Fehler im Speicher kommts ja nun auch nicht mehr an, oder!?) und in der nächsten Woche beobachten wie es weitergeht (ob sie dann wieder jeweils am nächsten Morgen auf 10% ist) und wenn das Problem weiterhin besteht eine neue (Varta Dynamic Silver 110 Ah) kaufen. Habe in der VCDS-Liste jemanden gefunden der mir die dann für'n 10er codiert... ;)

Ich werde hier dann Rückmeldung geben!

Viele Grüße

Andy

Hallo

Hatte damals auch das Problem.

Es war aber mich die Batterie sondern die Lichtmaschine.

Die kann man ja problemlos messen.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeichen "Batteriedefekt"!?