Anzahl Zylinder

Mich würden die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Zylinderanzahlen bei Motorrödern interessieren. Eins, Zwei oder Vierzylinder. Kennt jemand eine Seite, die das gut erklärt? Oder könnt ihr mir es darlegen? Klang und Optik mal beiseite gelassen.

Beste Antwort im Thema

Ja, ich weiß. Kann man zahlreich in diversen Threads lesen.

Seltsamer Weise trifft man in der Realität nie solche Wunderfahrer. Die gibt's nur online...

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@tomS schrieb am 9. Juni 2015 um 19:37:14 Uhr:

0 Zylinder - Elektromotor

Dann sei hier auch noch der Wankel genannt 😁

http://www.der-wankelmotor.de/Motoraeder/motoraeder.html

Für mich ist das beste Konzept der V2 quer zur Fahrtrichtung mit Kardan.
Luftgekühlt und 2-ventilig.

Boxer baut zu breit und die alten 2 V waren so laaaaangweilig gegenüber den quirligen Japsen
damals. Solide, aber gähn...Muss mal auch so einen modernen Boxer fahren.
Aber wassergekühlt mag ich nicht. Den 1200er luftgekühlt, bittschön, oder eben Moto Guzzi.

Die Moto Guzzis finde ich vom Design her nicht schlecht. Auf der diesjährigen Swiss Moto habe ich mal auf einigen zur Probe gesessen. Ich war erstaunt, wie eng die Teile sind. Ich bin mit meinen 1,76m wirklich kein Riese, aber mir waren die zu klein. Ich bin immer mit meinen Beinen an die Zylinder gekommen. Kann sein, dass das so gehört, aber ich fand das störend.

Das einzige Problem bei dieser Bauform, also V2 quer zur Fahrtrichtung, ist das induzierte
Drehmoment um die Längsachse des Motorrades. Das kennt der Gummikuhtreiber auch.
Bei den Guzzis ist es noch ausgeprägter. Braucht vielleicht eine grössere Schwungmasse...

Ich kenne mich mit Guzzis eigentlich gar nicht gross aus. Habe die immer mehr aus der Ferne bewundert.
Muss mich mal mehr drum kümmern...

Ähnliche Themen

Uff... mit 1,76m schon mit den Knien an den Zylindern??

Dann kann ich mir jede Guzzi-Probefahrt schon mal abschminken... damwären meine Knien ja die Sturzpads für den Guzzi-V2.
Andererseits... wenn der Boxer ein längs eingebauter V2 wär, würde ich auch anstoßen.

Haben die Hängetitten also noch einen Vorteil, neben dem Rammschutz... 😉

Und ob der Boxer so breit baut? Fällt mir schon gar nicht mehr auf. Der Lenker ist jedenfalls breiter und vor der Raste setzt der Zylinder auch nicht auf.

Ich habe mal ein paar Guzzi-Bilder aus dem Netz gesaugt. Und das sind Werbebilder.
Da kann man es gut sehen.
Es wird wohl nicht so sein, dass man sich die Beine daran verbrennt, sonst würde die ja keiner kaufen, aber zumindest mit meiner Sitzhaltung (Leberkus: Knie gehören an den Tank) komme ich immer wieder dagegen.
Italienisch lässig weit im Schritt mag das besser gehen 😉

Bei den älteren Guzzis war das für mich ein Nogo. Inzwischen geht es, erstaunlicher Weise. das sieht eng aus, aber ich stosse (zumindest bei denen, wo ich drauf gesessen habe) nicht mehr so einfach an den Zylinder. Der ist etwas tiefer. Wenn man auf den ersten beiden Bildern^^ genau guckt, kann man das auch erkennen.

Ein V2 muss längst rein.
Pasta!!!!!

Zitat:

@adi1204 schrieb am 12. Juni 2015 um 13:47:54 Uhr:

Ein V2 muss längst rein.
Pasta!!!!!

Genau, wie bei Guzzi eben... 😁

Längs eingebaute Motoren machen ein Motorrad überraschend handlich, deswegen fährt sich der Boxer auch so gut.

Zitat:

Ein V2 muss längst rein.
Pasta!!!!!

Psssst....

Längs = Kurbelwelle parallel zur Fahrtrichtung

Und dann noch 180 Grad Zylinderwinkel...perfekt...

😁

Zitat:

Ein V2 muss längst rein.
Pasta!!!!!

Ist ja nur, weil Du seitlich davor stehst. Wenn Du drauf sitzt, siehst Du ja Deine Zylinder nicht. Da ist das entschuldbar.

Zitat:

Ein V2 muss längst rein.
Pasta!!!!!

/sign

Längs:
BMW R, BMW K, MotoGuzzi,
Bergmeister Viktoria

Quer:
BMW S, Suzuki SV, Ducati, Harley
japanische 1, 2, 3 und 4-Zylinder

Oder vereinfacht und allgemeingültig gesagt: Ob quer oder längs hängt von der Lage der Kurbelwelle ab. 😉

Deine Antwort