Anzahl Schlüssel?

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

Ich habe im Sommer bei einem grossen BMW-Händler im Süden einen 540xd aus Produktion 07.2017 gekauft (G31). Neben diversen anderen Problemchen mit dem Fahrzeug, die überwunden wurden, streite ich mich derzeit über die Anzahl der Schlüssel des Fahrzeugs. Der Wagen ist relativ gut ausgestattet und hat u. a. die Ausstattung Display Key (3DS). Mir wurden neben diesem nur ein weiterer Schlüssel (in der Standardfernbedienung) übergeben. Ich war hier bereits damals skeptisch, dass es keinen zweiten Fernbedienungsschlüssel in der klassischen Form wie in der Betriebsanleitung beschrieben gab.

Nun, nach vier Monaten bekam ich eine Mail von einer Azubine, das ein zum meinem Fahrzeug gehörende "Schlüssel" (angelernt auf meine VIN) in der Niederlassung gefunden wurde. Als ich ihn abholte wurde mir eine Fernbedienung ohne integrierten Schlüssel übergeben. Dies sei alles was vorläge und das sei in Ordnung so, da ja nur zwei Schlüssel ausgeliefert werden würden (also die bereits übergebene Fernbedienung und der Display Key). Dazu warum es die weitere Fernbedienung ohne Schlüssel gibt gab es eine wilde Geschichte.

Ich würde nun gerne wissen wie viele Schlüssel im Auslieferungsumfang damals tatsächlich enthalten waren und baue hier auf eure Erfahrungen mit Fahrzeugen aus dem BJ und der Ausstattung. Könntet ihr bitte sagen was ihr bekommen habt?

Zum anderen würde ich gerne wissen, ob ich alleine bin mit einen Störgefühl eine "leere" Fernbedienung zu bekommen. Da müsste doch irgendwo noch der integrierte mechanische Schlüssel sein der mein Auto öffnet, oder nicht? Ich bezweifle dass es Fernbedienungen ohne integriertem Schlüssel zu einem Fahrzeug gibt. Mal ganz abgesehen von der Standardmenge an Auslieferungsschlüsseln. Wie seht ihr das?

Danke für eure Unterstützung

47 Antworten

Weiß jemand wie sich die Kosten belaufen bei der Bestellung eines zweiten kleinen Schlüssels?

Laut meinem ortlichen Händler ca. 400 € für einen zweiten normalen Schlüssel.

Zitat:

@negotiator7 schrieb am 23. Februar 2023 um 18:25:43 Uhr:

Relevant ist das Modelljahr des Fahrzeugs. Im Modelljahr 2018 war der Display Key noch zusätzlich zu den zwei Fahrzeugschlüsseln (siehe Screenshot aus Preisliste März 2019), aber Modelljahr 2019 hat der Display Key einen der zwei serienmäßigen Fahrzeugschlüssel ersetzt (siehe Screenshot aus Preisliste Juli 2018).

Bei meinem G31 wären zum Bestellzeitpunkt noch 2+1 Schlüssel dabei gewesen, geliefert wurden im Oktober 2018 aber (da MJ 2019) dann nur 1+1.
Da mir der Display Key für die Hostentasche zu sperrig war (und der zweite Schlüssel für meine Frau war) habe ich meinen Verkäufer auf die Formulierung aus der zum Bestellzeitpunkt gültigen Preisliste hingewiesen und mir wurde auf Kulanz dann ein zusätzlicher "normaler" Schlüssel bestellt...

Kann ich so bestätigen. Meiner ist aus 09/2018 und hat 2 Schlüssel (Display + normal). Denke, das müsste dann MJ 2019 schon sein.

Deine Antwort