Anzahl Schlüssel?

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

Ich habe im Sommer bei einem grossen BMW-Händler im Süden einen 540xd aus Produktion 07.2017 gekauft (G31). Neben diversen anderen Problemchen mit dem Fahrzeug, die überwunden wurden, streite ich mich derzeit über die Anzahl der Schlüssel des Fahrzeugs. Der Wagen ist relativ gut ausgestattet und hat u. a. die Ausstattung Display Key (3DS). Mir wurden neben diesem nur ein weiterer Schlüssel (in der Standardfernbedienung) übergeben. Ich war hier bereits damals skeptisch, dass es keinen zweiten Fernbedienungsschlüssel in der klassischen Form wie in der Betriebsanleitung beschrieben gab.

Nun, nach vier Monaten bekam ich eine Mail von einer Azubine, das ein zum meinem Fahrzeug gehörende "Schlüssel" (angelernt auf meine VIN) in der Niederlassung gefunden wurde. Als ich ihn abholte wurde mir eine Fernbedienung ohne integrierten Schlüssel übergeben. Dies sei alles was vorläge und das sei in Ordnung so, da ja nur zwei Schlüssel ausgeliefert werden würden (also die bereits übergebene Fernbedienung und der Display Key). Dazu warum es die weitere Fernbedienung ohne Schlüssel gibt gab es eine wilde Geschichte.

Ich würde nun gerne wissen wie viele Schlüssel im Auslieferungsumfang damals tatsächlich enthalten waren und baue hier auf eure Erfahrungen mit Fahrzeugen aus dem BJ und der Ausstattung. Könntet ihr bitte sagen was ihr bekommen habt?

Zum anderen würde ich gerne wissen, ob ich alleine bin mit einen Störgefühl eine "leere" Fernbedienung zu bekommen. Da müsste doch irgendwo noch der integrierte mechanische Schlüssel sein der mein Auto öffnet, oder nicht? Ich bezweifle dass es Fernbedienungen ohne integriertem Schlüssel zu einem Fahrzeug gibt. Mal ganz abgesehen von der Standardmenge an Auslieferungsschlüsseln. Wie seht ihr das?

Danke für eure Unterstützung

47 Antworten

Grüß dich, also zu meinem G31 530xd aus 07/2017 waren zwei normale Schlüssel und der Display-Schlüssel dabei.

Ich habe auch den Display Key und 2 normale Funkschlüssel.

Hi, bei mir gab es zu meinem M550d auch nur einen Display Key und ein normaler Schlüssel.
Ich hatte mich damals auch gewundert. Der Verkäufer sagte, dass es nur 2 Schlüssel gibt. Also der Display Schlüssel und ein normaler Fernbedienungsschlüssel. Das wäre ja mal Interessant. Mein Fahrzeug war ein Geschäftswagen einer REWE Filiale und wurde von einer Frau (Chefin der Filiale) gefahren. Allerdings war der Wagen schon vor dem Ende des 36 Monatsleasing im Verkauf. Gibt es den Leasingverträge die nur 33 bis 35 Monate gehen?
EZ war 07.06.19 und ich hatte die Probefahrt im 04/22. Auslieferung war dann genau der 01.06.22.

Damals (inzwischen ist das anders) Auslieferungsumfang:
- Displaykey
- 2 Funkfernbed. MIT integriertem Schlüssel
- der sog. "Geldbörsenschlüssel"

Schlsl
Frnbd
Dspl
Ähnliche Themen

G31 540i 09/2017 mit 03DS:
2x Funkfernbedienung (mit integriertem Schlüssel)
1x Display-Key

Das ist interessant. Habe Ende 12/22 bzw Anfang 01/23 mir einen gebrauchten M550d ( BJ 3/2018) geholt und such nur den Display key und eine Funkfernbedienung erhalten. Mehr Schlüssel gab es laut BMW Händler nicht dazu.

Mein G31 530d LCI BJ 07/2020 lief ein halbes Jahr bei Sixxt. Als ich ihn übernahm, waren ein Display Key, ein normaler Funkschlüssel und eine Karte dabei, die angelernt werden konnte und die Schlüssel ersetzt. Zusätzlich funktioniert auch das IPhone als Schlüssel. Auf meine Frage nach einem zweiten Funkschlüssel, wurde mir mitgeteilt, dass es keine weiteren Schlüssel gäbe.

Für LCI ist das korrekt.
(Angenommen der Geldbörsenschlüssel ist berücksichtigt)

Dann scheint sich das im Laufe der Zeit ja tatsächlich reduziert zu haben.

Was denkt ihr in Bezug auf den fehlenden Schlüssel der Fernbedienung? Mache ich mir da berechtigte Sorgen oder wärt ihr da eher entspannt?

Zitat:

@Cabby089 schrieb am 25. Januar 2023 um 19:40:16 Uhr:

Dann scheint sich das im Laufe der Zeit ja tatsächlich reduziert zu haben.

Was denkt ihr in Bezug auf den fehlenden Schlüssel der Fernbedienung? Mache ich mir da berechtigte Sorgen oder wärt ihr da eher entspannt?

Welche Wahl hast du? Es bleibt nur das Vertrauen in den Händler. Da die Fahrzeuge selten am gleichen Ort bleiben, würde es für einen eventuellen Vorbesitzer nahezu unmöglich sein, das Fahrzeug zu finden und zu stehlen. Ich würde locker bleiben. Möglicherweise ist der fehlende Schlüssel in der Werkstatt, die das Fahrzeug bislang gewartet hat. Manche lassen den dort.

Auslieferung 12/22 mit zwei Schlüsseln und einer KeyCard. Zusätzlich kann man sog. Digital Keys mit dem Smartphone nutzen und auch verteilen.

@Cabby089 es bestimmt nie eine herkömmliche Fernbedienung ohne Schlüssel ausgeliefert worden!
Zeig uns doch mal ein Bild davon.

Dagegen gibt es beim Display Key den einzelnen mechanischen Schlüssel.

Zuerst hat der Verkäufer eine wissentlich falsche Angabe gemacht.

Ob eine Fernbedienung aus der Bucht angelernt wurde, wo der mechanische Schlüssel nicht dabei war, kann und muss dir der Verkäufer sagen können, da das in deinem Profil vom Auto hinterlegt ist.

Des weitern kann der Versicherungsschutz gefährdet sein, da jemand mit dem fehlenden mechanischen Schlüssel ins Auto gelangen kann.

Wie man das abheilen kann, ist fraglich, insbesondere da der Verkäufer vorher schon eine wissentlich falsche Angaben gemacht hat.

Generell rate ich dir, sofort deine Versicherung zu informieren. Dir könnte auch ggf den Weg vorgeben der gegangen werden kann:
a.) Deckungszusage, da sie das Risiko tragen
b.) Deckungszusage nur beim Tausch der mechanischen Schlösser

Für mich ist das Vertrauen in den Käufer erschüttert, so dass ich den Tausch der mechanischen Schlösser einfordern würde.

^ so sehe ich das ehrlich gesagt auch. Wollte aber mal wissen, ob ich da über reagiere.

Mir wäre der Schlosstausch das liebsten.

@Cabby089
Ich habe auch neben dem Displaykey nur einen Funktschlüssel für meinen G31 Bj 04/2019 erhalten.
Lade Dir mal die App Driver's Guide herunter und schau da nach, wenn Du Deine VIN eingetragen hast.

Bei mir steht "Im Lieferumfang sind eine Fernbedienung und der BMW Display Schlüssel enthalten".

EDIT: Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Deine Fernbedienung keinen mechanischen Schlüsseln in der Fernbedienung?? Hält da die Klappe überhaupt?

Screenshot attached.

Img
Schlüssel
Deine Antwort