ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Antriebswellenmanschette Getriebeseitig montieren - Was muss ich beachten?

Antriebswellenmanschette Getriebeseitig montieren - Was muss ich beachten?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 12:13

Hallo,

bei meinem VOLVO V70 II Diesel Automatik ist die Manschette links an der Antriebswelle gerissen.

Es ist die an der Getriebeseite.

Was ich bisher gelesen habe, muss man acht geben, wenn man die Antriebswelle aus dem Getriebe zieht, dass das Gelenk nicht auseinander geht.

Kann man die Manschette auch aufziehen, wenn man das Gelenk am Getriebe lässt. Also die Achse rauszieht?

Läuft evt. Öl aus dem Automatikgetriebe? Das wäre wohl schlecht.

Evtl. gibt es ja einen Beitrag zu diesem Thema, den ich nicht gefunden habe.

Danke für Hinweise

Gruß Peter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Etwas öl kommt da schon raus...

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 3. Dezember 2020 um 21:32:05 Uhr:

Etwas öl kommt da schon raus...

Wenn dort Getriebeöl rauskommt ist wohl der Wellendichtring futsch . Etwas Fett kann aber nicht schaden. Hilft beim Einbau der Antriebswelle.

Heute gemacht :cool:

 

Getriebeöl kommt keins raus.

Du musst die Antriebswelle ausbauen, dann den Dreistern runter, der ist mit einem Seegerring gehalten.

Dann neue Manschette drauf und alles Retour.

 

Ich habe im selben Atemzug hab ich die Traggelenke, Spurstangen und Axialgelenke getauscht. Wenns sowieso schon außeinander ist. ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 7:08

Hallo,

Vielen Dank für die Hinweise.

Hab die gleiche Frage in einem VOLVO Forum (dort bin ich schon lange dabei) gestellt und bis jetzt keine Antwort bekommen.

Hier nach einem Tag schon Super Hinweise!

Prima

Gruß Peter

@ewv70

Ähm, wenn die Antriebswelle draußen ist und da das Öl raus kommt, liegt es doch nicht am kaputten Wellendichtring - oder hab ich da was falsch verstanden?

Beim Automatikgetriebe kommt kein Öl raus wenn die Antriebswelle gezogen wird.

 

Wie das ganze beim Schaltgetriebe ist kann ich nicht sagen.

Ich habe das nur damals mal bei einem V40 gemacht aber da ist ja keine Referenz. Das war ja so eine Renault Mischpoke . Da ist ja schon das Öl ausgelaufen wenn die Manschette im Einer war

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 4. Dezember 2020 um 08:12:22 Uhr:

@ewv70

Ähm, wenn die Antriebswelle draußen ist und da das Öl raus kommt, liegt es doch nicht am kaputten Wellendichtring - oder hab ich da was falsch verstanden?

Hi, Denkfehler meinerseits, sorry es war schon spät. Wenn die Welle raus ist fehlt ja das "Gegenstück" zum Wellendichtring und dann kommt da logischerweise etwas Öl raus. Nur hatte mein Schrauber vorher schon das komplette Getriebeöl abgelassen. Ich sollte nur " nüchtern" kommentieren.

Als Tip; Wenn mann schon die Antriebswelle draußen hat gleich beide Dichtringe und beide Achsmanschetten tauschen, bei mir waren die Dichtringe Radseitig komplett fertig, die zerfielen beim Ausbau in zwei Teile.

Gruß Torsten

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 10:09

Hallo,

das ist dann schon eine neue Situation.

Dann müsste ich das Getriebeöl (Automatikgetriebe) vorher ablassen!

Und dann wieder auffüllen. Da muss ich mich schlau machen, wie das geht.

Gibt es die Möglichkeit das Gelenk am Getriebe zu lassen und nur die Achse rausziehen?

Denn das Gelenk muss eh von der Achse um die Manschette aufzuziehen.

Gruß

Peter

Hallo und sorry für meinen "falschen" Beitrag, du hast ein Automaticgetriebe. Bei mir ist es ein " Schalter".

Wir mussten wegen Kupplungswechsel alles ausbauen und ablassen.

Beim Automaten ist es evtl. anders.

Ich bitte hiermit um Verzeihung und um Beiträge von Automaticschraubern.

Grüße aus DD

Wenn die innere Manschette ab ist kann man es auch im eingebauten Zustand zerlegen.

Also nur das tripodegelenk raus und dann in Ruhe die Manschette wechseln.

Außen (radseitig ) muß die Welle aber raus.

 

Hab es selbst erst an einem c70 und einem c30 gemacht.

 

Dann kann das Getriebeöl auch drin bleiben.

 

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 12:38

Hallo,

macht nichts, bin um jeden Hinweis dankbar.

Evtl. ist es beim Automaten anders und es kommt kein Öl raus.

Gruß Peter

Gab es nicht Manschetten für die aus zwei Teilen bestehen?

Die man quasi kleben muss, ohne die Welle rauszumachen?

Gab auch positive Meldung(en)...

Bin zwar nicht der Fan von sowas aber wenns tut..??

Zitat:

@mpm1945 schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:09:55 Uhr:

.,,

Gibt es die Möglichkeit das Gelenk am Getriebe zu lassen und nur die Achse rausziehen?

Denn das Gelenk muss eh von der Achse um die Manschette aufzuziehen.

Gruß

Peter

...du meinst es sicher andersherum - oder?

:)

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 17:17

Hallo,

hab mich da evtl. etwas unklar ausgedrückt.

Beispiel: Wenn man das Gelenk Radseitig abzieht, dann könnte man die Manschette für das innere Gelenk abziehen und das neue wieder draufstecken.

 

Was ich gemeint habe, die Achse am inneren Gelenk entfernen, ohne das Gelenk mit dem Stummel aus dem Getriebe zu ziehen. Ob das so geht, weiß ich nicht.

 

Übrigens habe ich mir schon die originale Manschette gekauft. Also keine zum Drüberziehen.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Antriebswellenmanschette Getriebeseitig montieren - Was muss ich beachten?