Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Antriebswellen defekt ?

Antriebswellen defekt ?

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen bei meinem Fahrzeug beim einlenken und beschleunigen ein knacken bzw. Vibrieren

Beide Manschetten Getriebe Innenseite sind defekt und das Fett ist etwas aus ausgelaufen

Hab mir gestern die Antriebswellen angeschaut. Auf beiden Seiten hab ich solche Geräusche wie im Video zu sehen.

Reifen war an so das die Seite nicht belastet war ( ausgefedert )

Wenn beide sich so anhören , sind beide defekt ?

Hab mal ein kleines Video davon gemacht und auf Youtube hochegladen, ging hier leider irgendwie nicht

Fahrzeug ist von 2003 und hat 190000 km runter

Würde mich auf eine Antwort freuen liebe Grüße, Daniel

 

https://youtube.com/shorts/Si1g4iuiGMY?feature=share

 

Antriebswelle
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Hotti hatte das gleiche problem bei mir.

Hatte auch beim beschleunigen ein vibriren ab 70km/h aufwärts bei mir war es das radlager. Schau dir mal das radlager an

hi, wenn der Wagen einmal rollte habe ich es gar nicht mehr war genommen.

Aber wenn ich im Stand zb voll einlenke und dann losfahre hats geknackt bzw gab wie ein schlag auf die Räder

wenn ich Stand die Räder voll nach links und rechts drehte, zitterte das Lenkrad bzw die Räder. Ich fahre den wagen sehr wenig, das letzte mal vor ca vor 6 Monaten.

Insgesammt bin ich den Wagen in 3 Jahren nur 4500 km gefahren

Ich denke schon das der Fehler in den Antriebswellen liegt, da beide schon Gedriebeseitig Fett verloren haben.

An den drüber liegendem Schutzblech ist es gut zu erkennen.

Eine Manschette ist total hinüber, die andere Seite sieht recht gut aus aber hat irgendwo eine Unddichtigkeit

Antruebswellen machen normal starke Schlaggeräusche beim Beschleunigen. Auch beim Rollen mit eingeschagenen Räder können Schlaggeräusche entstehen. Nachdem das Fahrzeug und damit auch das Gett alt ist und die Temperaturen im Moment kalt sind, könnte es natürlich Mangelschmierung im Gelenk durch verhärtetes Fett sein.

Vibrationen beim Einlenken im Stand sollten damit nichts zu tun haben. Kommen meist aus der Servolenkung. Rost auf dem Riemen/Riemenscheiben, Verhärtungen am Riemen oder fehlende Rippen sowie ein verhärteter Dämpfungsschlauch wären möglich.

@85mz85

hmm, muss jetzt abwiegen was sinnvoller ist, die billigste Antriebswelle kostet mich ca 60€ Pro Seite

das Knacken/ Schlag hatte ich definitiv wenn zb voll rechts einlenke und los Fahre. Das letzte mal als ich den Wagen gefahren bin war es ja was wärmer.

Vibrationen hatte ich beim fahren keine, die Tripodengelenkte haben auch bestimmt nicht genüg Fett mehr drinnen, da die Manschette undicht ist.

demnach brauche ich auf jedenfall

2 x Rep Satz Manschette

und mindestens 1x Gelenk Radseitig

so gesehen wäre es sinnvoller 2 komplette Antriebswellen zu verbauen

was sagst du den zu dem Video ? Ist das so normal ?

wie macht sich den ein defektes Tripodengelenk bemerkbar ?

muss jetzt irgendwie gucken was am wenigsten Arbeit macht und Geld kostet. Bzw gerne paar Euro mehr aber dafür viel weniger Arbeit

Und am Ende abwiegen was sinnvoller ist.

Wenn das zittern im Stand dann noch vorhanden ist. Geht die suche dann weiter

Es ist auf jeden Fall besser, die Gelenke an den Originalwellen zu tauschen. Die Zubehörwellen, auch z. B. SKF, sind nicht unbedingt baugleich mit den Originalen. So kommt es mitunter zu brummen, etc. obwohl nagelneue Wellen drin sind. Das ist mir passiert und scheint ab und zu vorzukommen, wie man in den Foren beobachten kann.

Man könnte auch einfach mal das Fett ersetzen. Und dann testen. Für die Geräusche gibt es 2 Möglichkeiten:

Erstens: Kugel, Kugelbahn beschädigt. Dann hilft nur Gelenk ersetzen

Zweitens: Kugeln und Käfig bewegen sich zu schwer. Dann hilft fetten.

diesen Gedanken weitergesponnen: die besagten Gelenke die Seiten tauschen

normalerweise sind die Bahnen auf der Seite verschlissen, wo bei Vorwärtsfahrt Druck darauf kommt.

Beim Rückwärtsfahren poltert es dann.

Funktioniert aber nur, wenn rechts und links das selbe Gelenk verbaut sind - i.d.R. ist es aber so.

Hallo zusammen und Danke für eure Antworten

ich war die Tage beim TÜV , und habe zwar bestanden aber mit dem Vermerk das die Manschette gerissen ist, sowie auch die Koppelstangen am Stabi hinüber sind.

weiß jetzt nicht ob der Herr sehr Kulant war oder ob es normal ist das man mit sowas noch Tüv bekommt.

Könnte gut sein das es daran liegt das ich nicht total Ahgnugslos bin. Und ich eigendlich vom Fach bin

Was meint Ihr ?

 

Auf jedenfall bin ich dann nach langer Zeit wieder den Wagen gefahren. Und das Poltern beim einlenken war auch weg. Das einzigste was ich in der Zeit verändert habe waren die Reifen . Die Sommereifen sind auch Total hinüber( Profil gut aber Reifen alters bedingt schon Risse bekommen und sehr hart )

Mit den Winterreifen scheints auf einmal weg zu sein.

Teile sind bestellt und ich werde dann nur die Manschette Getriebeseitig wechseln und das ganze beobachten.

Es gibt sicherlich schönere Arbeiten ( blödes Tripoden gelenk) aber was soll man machen

Das Gelenk gibt meist Ruhe, wenn wieder genügend Fett da ist. Durch hochheben z.B.. kommt aber 100% wieder.

Moin, mein Schwiegervater hat momentan selbiges Geräusch auf der rechten Seite am 1,8 T A4/B6 150 PS Automatik.

Und auch wenn man die Welle wie im obigen Video bewegt, hört es sich identisch an.

Ich würde Ihm gerne die Antriebswelle tauschen, nur gibt es da ja so unterschiedliche Längen im Netz.

Ich kann sie leider nicht vorher ausbauen und messen, da er auf das Auto angewiesen ist.

Weiß hier zufällig jemand die richtige Länge für die Beifahrerseite ?

Im Netz sind verschiedene Längen angegeben 521mm, 522mm, 545,6mm, 546mm, 613mm, 615mm, 617mm, 618mm, 620mm und 638,2mm.

Wie soll man da durchsteigen ?

Vielleicht weiß ja jemand Rat, wie werden die eigentlich richtig gemessen ?

Von Anbauflansch Getriebe bis zur Spitze Radseitig ?

LG Markus

Man sucht sich im Herstellerkatalog die richtige Welle raus und bestellt die bei seinem ( Internet-)Händler des Vertrauens.

Müsste anbei im Link die Nr. 2 (2) sein falls das soweit alles Zutrifft;

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2004-249/4/407-407030/#2

 

Index T wurde durch HX Ersetzt

 

Beim Button unter dem "i" öffnet sich eine Liste, da steht z.b. SKF VKJC 5513, VKJC 5515, VKJC5519, die sind aber alle Unterschiedlich lang.

Im Netz nach dem mit Index T bzw. HX Gesucht, Speziell nach dem von SKL bekommt man die SKF VKJC 5519 was laut Beschreibung T und HX Entspricht.

 

https://www.atp-autoteile.de/de/search/b-55/t-8e0407451hx/skf

https://originalteilemarkt.de/gelenkwell-3378246

SKF hat auch ne technische Hotline. Die sagen dir gemäß FIN was du brauchst. Motointegrator sagt dir am Telfon auch welche du brauchst.

Oder du teilst mal die Daten mit. Motorisierung, MKB.

Dann kann man die mit dem SKF Katalog sicher raussuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen