ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Antriebswellen-Außengelenk macht Geräusche beim Gas geben (XC90 Schaltgetriebe)

Antriebswellen-Außengelenk macht Geräusche beim Gas geben (XC90 Schaltgetriebe)

Volvo
Themenstarteram 21. November 2018 um 22:56

Hallo zusammen,

Bei meinem XC90 Schaltgetriebe D5 gibt es folgendes Problem.

Beim Gas geben / Beschleunigen beim linksabbiegen gibt es auf der rechten Radseite vorne ein heftiges Rumpelgeräusch. Ich würde es nicht als Knacken beschreiben, eher als Rumpeln oder tiefes Brummen.

Aber nur beim Beschleunigen, nicht beim Kurvefahren mit gedrücktere Kupplung/Leerlauf.

((Wegen eines Flatter-Problems beim Bremsen, habe ich heute die Querlenker, Koppelstangen, Traggelenke, Bremsscheiben und Beläge getauscht (Flattern beim Bremsen ist nun behoben.)))

Was aber geblieben ist, ist eben dieses rumpelige Brummen rechts vorne, bei einer Linkskurve und gleichzeitigem Beschleunigen.

Es wird einiges zu diesem Symptom geschrieben, aber oftmal mit "Knacken" beschrieben.

Daher nun die Frage, könnte dieses rumpelige Brummen auf einen Defekt des Außengelenks der Antriebswelle hinweisen?

Und kann mir bitte jemand sagen, ob man, mit ähnlichem Aufwand wie der Querlenkertausch, auch die Antriebswelle, bzw. das Außengelenk instandsetzen kann?

Ist das Außengelenk separat zu kaufen, oder nur als ganze Antriebswelle.

Hat wer einen Überblick, was das

a) bei ner Volvo-Werkstatt kosten könnte, inkl, Reparatur

b) als reines Ersatzteil

Kann man das selbermachen ohne Spezialwerkzeug oder zu große Herausforderung meinem XC90 Schaltgetriebe D5 ?

Viele Grüße

crea...

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. November 2018 um 5:41

noch ein Nachtrag,

Können solche Brumm-rumpel-Geräusche eventuell auch von was anderem kommen?

Vielleicht von dem Dreistern. Was wären da eurer Erfahrung nach die Symptome?

Und die wichtigste Frage:

Könnte es passieren, wenn es das Außengelenk wäre, dass man damit aufeinmal nicht weiterfahren kann, oder wie äußert es sich, wenn das Außengelenk vollkommen hinüber ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

also die Antriebswelle komplett gibt es natürlich zu kaufen.

Einzeln gibt es auch das eigentliche Gelenk , welches im Radlager steckt.

https://www.polar-parts.de/.../...bswelle_radseitig_i93_4451_0.htm?...

Und hier wären wir bei meinem Verdächtigen: das Radlager...

Aber auch das gibt es einzeln.

https://www.polar-parts.de/.../radlager_vorderachse_i122_2359_0.htm

Ich hatte auch dieses Flattern beim Bremsen.

Nach wechseln der kompletten Aufhängung nebst Antrieben und Radlagern....kam das Flattern wieder.

Hatte auch schon das Schlimmste befürchtet.

Es war aber "nur" wieder das Radlager, welches sich nach 2000 km erneut verabschiedete.

Nun ist eins von SKF drin....hält seit ü 10.000 Kilometern.

Radlager ist leicht zu prüfen. Auto aufbocken und mal am Rad "wackeln"

Beides lässt sich im übrigen relativ einfach selbst reparieren.

Musst nur eben drauf achten, dass du nicht die komplette Achse aus dem Getriebe ziehst.

Anständiges Werkzeug ist natürlich Pflicht.

Die 4 Schrauben des Radlagers sind "ordentlich" fest.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 2:16

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das Wechseln des äußeren Antriebswellengelenks (rechts) funktioniert.

Muss man die Antriebswelle (rechts) komplett ausbauen, oder bekommt man das auch im eingebauten Zustand hin?

Braucht man Spezialwerkzeug, um nur das Gelenk zu wechseln?

Vielleicht hat ja jemand auch mal ein Explosionszeichnung oder eine Einbauanleitung oder nen Video.

Das wäre super

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 3:02

Habe gerade dieses Werkzeug hier gefunden, so eine Art Abzieher:

Hab das in einem Youtube-Video gefunden, aber halt für einen anderen Auto-Hersteller.

https://www.xxl-automotive.de/.../...nnwerkzeug-Abzieher::562.html?...

Hat das schon mal jemand verwendet und funktioniert das beim XC90 ?

Wäre interessant zu erfahren, ob die XC90 Antriebswelle im Außengelenk ähnlich gebaut ist wie die anderen Hersteller.

Wie gesagt, wäre super eine Explosionszeichnung zu sehen und Eure Tipps zum Wechsel.

Muss eigentlich zum Rauslösen der Antriebswelle aus dem Radlager, das Traggelenk gelöst werden, oder bekommt man die Antriebswelle nach dem Schraube lösen von außen (aus der Nabe) auch so aus dem Radlager raus? (Hat jemand vielleicht grad mal auch noch die Nuss-Größe für die Radnabenschraube?)

Dankeschön.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 9:47

Bin schon einen kleinen Schritt weiter.

Habe gelesen, dass man die Antriebswelle auch so aus der Nabe herausbekommen kann, ohne Traggelenk zu lösen?

Könnt Ihr das bestätigen? Evtl. nur die Koppelstange lösen?

Wenn ich dann die Antriebswelle frei habe, dann wird beschrieben, dass man (nach Entfernen des Gummibalg) mit einem Hammer leicht von innen nach außen auf das Außengelenk, dieses von der Welle herunter bekommt.

Frage: Muss man dazu die Welle getriebeseitig irgendwie stabilisieren, damit einem die nicht aus dem Getriebe rutscht?

Oder kann man hier mit Vorsicht das Außengelenk durch "klöpfleln" über den Federring abziehen?

(Wenn das nämlich geht, dann bräuchte ich doch nicht so einen Abzieher wie von mir oben beschrieben extra kaufen.)

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 18:44

Kann mir jemand das Drehmoment für die Antriebswellen-Schraube in der Radnabe sagen?

XC90 AWD, D5, BJ 2006

Einer schreibt 35NM +90 Grad, ein anderer 35NM + 120 Grad.

Bin da jetzt echt vorsichtig, nachdem ich gelesen habe, dass die Schraube leicht abreißen kann.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 14:10

jetzt mal noch ein kurzes Update zum Reparatur-Status.

Im Übrigen war das bei 230.000km, nach 12 Jahren.

Und ich schreibe dies hierein, damit andere, die evtl. den gleichen Verdacht haben/hatten bei diesen Ratter/Ratter/brumm/klonk/klonk Geräuschen ggfs.auch diesen Weg gehen, bevor der "ganz große Austausch" von Lager und Gelenk ansteht.

Ich hatte auch versucht eine Audioaufnahme zu machen, aber da war auf der Aufnahme nichts Brauchbares zu hören.

Ich habe bis zum Schluss immer und immer wieder analysiert usw. und war unsicher.

Jetzt habe ich mir ein Motorlager rechts bestellt und es ausgetauscht.

Und Leute, was soll ich sagen: Alle Geräusche beim Beschleunigen in der Kurve sind nun weg. Yippie!!

Es war also nicht das Antriebswellen-Gelenk, sondern das rechte Motorlager.

Der Austausch war in 30-60 Minuten erledigt.

Die beiden Schrauben am Motor mit 35NM +90° kein Problem.

Das korrekte Anziehen der beiden Schrauben am Subframe (Chassis) mit 65NM +60° war etwas kniffelig, weil eine Standard-Nuss und der normale Drehmomentschlüssel hier nicht reinpassen. An der einen Schraube ist die Antriebswelle im Weg, an der anderen Schraube die Keilriemenscheibe.

Hier sollte man einen Drehmoment-Gabelschlüssel oder Drehmoment-Ringschlüssel haben.

Danach Kunststoffabdeckung wieder dran, Reifen montiert und das wars!

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 14:22

die anderen Motorlager hatte ich auch noch erneuert

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 14:25

und das auch noch

Habe eine Frage zu deinem Motorlager. Konntest du im eingebauten Zustand erkennen ob das Motorlager defekt war ? und wie sah das Motorlager im ausgebauten Zustand defektmäßig aus. Habe diese Klong Geräusch bei der abruppten Gasweg und sofortiger Gasannahme.

am 5. Dezember 2018 um 16:35

Das klingt nach oberem unterem Drehmomentlager.

Aber es ist ratsam alle 7 zu tauschen.

Es gibt diverse Freds(:-)

Du meinst die Drehmomentstütze und es gibt noch weitere 7 lager ?

am 5. Dezember 2018 um 16:44

Insgesamt 7

am 5. Dezember 2018 um 16:45

https://www.motor-talk.de/.../...ger-s60-d5-tauschen-t6499026.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Antriebswellen-Außengelenk macht Geräusche beim Gas geben (XC90 Schaltgetriebe)