ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Antriebswelle wegen der Tieferlegung zu kurz

Antriebswelle wegen der Tieferlegung zu kurz

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 14:18

Guten Tag, bin ganz neu hier im Forum.

Ich habe ein Problem mit den Antriebswelle durch die Tieferlegung. Fahre einen BMW f36 420i xdrive gran coupe. Mit einem Gewindefahrwerk KW V1. Habe ihn auf TÜV Höhe heruntergeschraubt.

Die Antriebswelle ist jtzt zum 2ten mal kaputt gegangen. Meine Kollegen meinten ich sollte kurze/dünnere Antriebswellen verbauen. Aber mein Mechaniker sagte :

Aufgrund des starken Beugewinkel sind deine Abtriebswellen schon zu kurz.

Bei den Bildern sieht man dass sie um 2.5cm ca schief ist.

Wo kann man längere Antriebswellen kaufen? Oder kann man die alten verlängern?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antwort.

Schiefe Antriebswelle
Schiefe Antriebswelle
Schiefe Antriebswelle
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Vielleicht ist die "TÜV Höhe" falsch für einen xDrive.

Ich würde ebenfalls vermuten,dass Du zu tief geschraubt hast.

Längere Antriebswellen ändern am Schiefstand der Wellen auch nichts. Du hast nur etwas weniger Zug auf dem inneren Kreuzgelenk.

Wie hat sich die defekte Welle bemerkbar gemacht?

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 10:21

5. Mai 2021 um 10:00:22 Uhr[/url]:

Wie hat sich die defekte Welle bemerkbar gemacht?

Beim ersten Mal hat sie es komplett verissen (siehe Bild)

Beim zweiten mal hab ich beim leicht beschleunigen einen Gegendruck gespürt. Ein paar Meter weiter ist sie kaputt gegangen.

Antriebswelle

Hab mich mit dem Thema auch lange auseinander gesetzt bevor ich mir meinen geholt habe ob x Drive oder nicht und genau das war einer der Gründe warum ich mich gegen x Drive entschieden habe, weil du da einfach nicht zu tief gehen darfst.

Es gibt ein Limit und das sollte man nicht unterschreiten sonst wird es sehr ungesund... bestes Beispiel dein Auto.

Nicht nur 1x sondern 2x kaputt gegangen.

Dir bleibt nix übrig als hochzuschrauben weil das schon krass tief ist für x Drive. Du solltest über mindestens 20mm hochschrauben nachdenken und dann schauen was passiert.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 22:13

Hey danke für deine Antwort ?? da das mache ich jtzt auch. Sodass die Antriebswelle gerade steht. Wusste es am Anfang leider auch nicht.

Zitat:

@Tobi_f36_ schrieb am 5. Mai 2021 um 22:13:17 Uhr:

Hey danke für deine Antwort ?? da das mache ich jtzt auch. Sodass die Antriebswelle gerade steht. Wusste es am Anfang leider auch nicht.

Wie tief hast du den xdrive denn anfangs geschraubt gehabt. Sieht nach mehr als 60mm aus oder?

Wollte auch mal nachfragen wie tief du jetzt fährst und mir sagen kannst ob 30mm tiefer als original xdrive noch gehen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Antriebswelle wegen der Tieferlegung zu kurz