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Antriebswelle Geräusche

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 25. November 2019 um 16:35

Hi Ho,

meine linke Antriebswelle (99er volvo v40, automatik) macht neuerdings bei linkskurven klopfende Geräusche.

Kann mir jemand genau erklären wie diese Geräusche entstehen?

Denn es gibt ja nur, entweder greift die welle anständig und es fährt, oder sie greift nicht und es fährt nicht mehr geradeaus/garnicht.

Deshalb frag ich mich jetzt wann ich da was ersetzen muß, bzw wie man merkt wenn es eng wird?

Grüße

Robert

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11 Antworten

Moin,

das äußere gelenk hat Kugeln , im laufe der Zeit verschleißen die Flächen in denen sie sich bewegen und sie bekommen Spiel , dadurch kommen die Knackgeräusche , besonders stark meist bei eingeschlagener Lenkung .

Du brauchst nur das äußere Gelenk ersetzen .

Auf dem Bild siehst du wie das Gelenk auf der Welle befestigt ist .Sicherungsring

MfG

Gelenk
Themenstarteram 25. November 2019 um 20:46

sorry aber ich guck da wie ins uhrwerk. warum kugeln. es sollte doch eine verbindung zwischen sich drehende welle 1 und deren verlängerung welle 2 sein....kugeln werden doch immer dann eingesetzt wenn etwas freies drehspiel haben sollte..

heißt das nun das sowie man das klopfende geräusch in der linkskurve hat : OH MEIN GOTT; es kann jeden moment auseinanderfallen, das auto zieht massiv nach rechts und ich bin tot auf der autobahn? oder wie....

Moin,

Durch den Lenkeinschlag muss das Gelenk beweglich sein , früher hat man so etwas mit einem Kardangelenk gemacht , heute mit einem Homokinetischen Gelenk .

das Gelenk kann auseinander fallen , bedeutet das die Antriebeswelle dir evt . etwas am Motor zerschlägt und das Fahrzeug keinen Antrieb mehr hat .

Das Gelenk kostet zwischen 30 und 100 Euronen plus Einbau , max 1 Std .

 

MfG

Wenn du so wenig Ahnung hast, solltest du in einer Werkstatt prüfen lassen, ob das Geräusch wirklich von der A-Welle kommt.

Selten, aber dennoch möglich: Ein Bremsklotz legt sich in der Kurve an die verzogene Bremsscheibe an.

Oder: Ein Radlager ist platt.

Ob es definitiv die A-Welle ist, kannst du so prüfen:

Ein steiles Straßenstück suchen. Lenkung ganz nach links einschlagen. Hast du beim Anfahren knackende Geräusche, ist die Welle im Eimer. Anschließend noch den Test rechtsherum machen.

Hier siehst du auf zwei Fotos, wie die Tripoidgelenke von innen aussehen. Jede KFZ-Antriebswelle hat zwei Gelenke: Eines innen am Getriebe, eines außen am Rad.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk

Wenn die A-Welle so richtig ausgelutscht ist, macht sich dies auch durch Vibrationen bemerkbar, sobald man geradeaus stark beschleunigt.

Themenstarteram 26. November 2019 um 11:06

also bei ausgeschlagenem aussengelenk auf vibrationen beim geradeausfahren warten, dann weiß man das das ding sich als bald zerlegt?

Wenn etwas defekt ist , repariert man es und wartet nicht bis es sich zerlegt ...............

meinst du es sagt jetzt , ja du kannst warten ?

Themenstarteram 26. November 2019 um 12:29

in deutschland werden ja viele sachen ausgetauscht obwohl die noch 10.000 km fahren ohne probleme. hier ein quietschen , da ein klappern, alles neu. die übervorsicht.

das auto hat 800 euro gekostet. hat 170.000 km runter und muß noch 2000 schaffen dann kommts in schrott.

deshalb jetzt die kohle investieren.... daher die frage :)

das klopfen ist relativ leise und schwach, keine vibrationen. Manchmal ist es sogar ganz weg.

Es ist das Außengelenk, wurde geprüft.

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem!:eek:

Heute wurde in der Werkstatt die Gummi Manschette am rechten Gelenksatz der Antriebswelle gewechselt. War gerissen, aber noch kein Kugellagerfett ausgelaufen. Aber leider hören wir malende Geräusche, wenn wir in die Linkskurve gehen und da bei Gas geben. Ist ein typisches Geräusch, das der Gelenksatz defekt ist.

Wenn der Gelenksatz am Getriebe Geräusche macht, dann fängt das Lenkrad an zu schlagen.

So eine Reparatur muß sofort in einer VOLVO oder in jeder anderen Werkstatt deines Vertrauen gemacht werden! :)

MfG

Zitat:

@MrHoneymoon schrieb am 26. November 2019 um 13:29:35 Uhr:

in deutschland werden ja viele sachen ausgetauscht obwohl die noch 10.000 km fahren ohne probleme. hier ein quietschen , da ein klappern, alles neu. die übervorsicht.

das auto hat 800 euro gekostet. hat 170.000 km runter und muß noch 2000 schaffen dann kommts in schrott.

deshalb jetzt die kohle investieren.... daher die frage :)

das klopfen ist relativ leise und schwach, keine vibrationen. Manchmal ist es sogar ganz weg.

Es ist das Außengelenk, wurde geprüft.

Da würde ich auch nur noch darauf achten, in engen Radien nicht Vollgas zu beschleunigen und sonst keinen Streich mehr daran schrauben.

Moin!

War heute Morgen in der Werkstatt! Haben eine Probefahrt gemacht und das Ergebnis wie schon geschrieben, der Gelenksatz am rechten Reifen der Antriebswelle ist kaput. Teile sind bestellt und werden nächsten Dienstag repariert.

Mir ist es sehr wichtig, das mein Volvo v40 funktioniert und ich kein Unfall baue durch defekte Teile am Fahrzeug. Das Leben hat vorang! :)

MfG

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 27. November 2019 um 10:59:51 Uhr:

Zitat:

@MrHoneymoon schrieb am 26. November 2019 um 13:29:35 Uhr:

in deutschland werden ja viele sachen ausgetauscht obwohl die noch 10.000 km fahren ohne probleme. hier ein quietschen , da ein klappern, alles neu. die übervorsicht.

das auto hat 800 euro gekostet. hat 170.000 km runter und muß noch 2000 schaffen dann kommts in schrott.

deshalb jetzt die kohle investieren.... daher die frage :)

das klopfen ist relativ leise und schwach, keine vibrationen. Manchmal ist es sogar ganz weg.

Es ist das Außengelenk, wurde geprüft.

Da würde ich auch nur noch darauf achten, in engen Radien nicht Vollgas zu beschleunigen und sonst keinen Streich mehr daran schrauben.

Moin!

Der Gelenksatz wurde ab heute Mittag in 2 1/2 Stunden gewechselt. Das hat deswegen so lange gedauert, weil der Mechaniker ständig wärend der Arbeit an gerufen wird.

Der V 40 fährt spührbar viel besser, in die Kurve mit Gas geben fahren macht riesen Spaß!

Das war in den letzten Tagen nur eine sehr schwere Qual. Man mußte ganz vorsichtig um die Kurven fahren, weil das Gelenksatz auch von Außen sehr stark hörbar war. Ich habe gedacht mir fliegt die Antriebswelle um die Ohren.

Viele Grüße von Torsten

 

Zitat:

@Poken schrieb am 27. November 2019 um 20:55:36 Uhr:

Moin!

War heute Morgen in der Werkstatt! Haben eine Probefahrt gemacht und das Ergebnis wie schon geschrieben, der Gelenksatz am rechten Reifen der Antriebswelle ist kaput. Teile sind bestellt und werden nächsten Dienstag repariert.

Mir ist es sehr wichtig, das mein Volvo v40 funktioniert und ich kein Unfall baue durch defekte Teile am Fahrzeug. Das Leben hat vorang! :)

MfG

Zitat:

@Poken schrieb am 27. November 2019 um 20:55:36 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 27. November 2019 um 10:59:51 Uhr:

 

Da würde ich auch nur noch darauf achten, in engen Radien nicht Vollgas zu beschleunigen und sonst keinen Streich mehr daran schrauben.

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