Antriebsriemen Wasserpumpe
Ja ... ja ... bei aller "vorbeugenden Instandhaltung" ersetze ich nicht den Antriebsriemen Wasserpumpe. Habe halt entschieden, dass der bestehende Riemen noch gut aussah ... das war wohl nicht so gut. Kann aber natürlich mal passieren - eine 100tige Sicherheit gibt es nie ...
Und die Ereigniskette nahm wohl so seinen Lauf:
1. Riemen ging flöten und Wasserpunpe zum Nichtstun degradiert (nix gemerkt)
2. Temperatur steigt an (nix gemerkt)
3. Temperatur und Druck steigen an (nix gemerkt)
4. Ein Stelle in dem Wasserkreislauf geht zu Bruch ( habe es nun bemerkt ... das war schon der klassische Wink mit dem Zaunpfahl) --> es knallte und Wasser ergoß sich auf die Windschutzscheibe (das merkt man irgendwie)
5. Lampen gehen an
6. Rolle aus und schalte den Motor aus
Tja ... und das auf der A3 um ca. 22:00 Uhr. Es war nicht mein Tag ...
... und als "schwächstes Glied" in der Kette ... übergab sich sich der Kühler und zersprengte sich ...
... nun neuer Kühler und Zahn- & Kühlerriemen. Hoffentlich hat es nichts im Motor defekt gemacht; Öl sieht aber noch gut aus. Werde es die Tage sehen ... (Ersatzteilpreise Kühler: so um die 130 Euron und Riemen so jeweils ca. 15 Euro).
15 Antworten
...mein Beileid.
Erstaunlich das es den Kühler zerrissen hat. Hoffentlich hat die Kopfdichtung keinen mit bekommen.
Gruß René
Ohohoh, das hoffe ich auch! Solang nur der Kühler und ein Schlauch hinüber sind, bist du ja nochmal mit blauem Auge davongekommen. Hat denn das LiMa-Lämpchen nicht gebrannt?
Ärgerlich sowas, ist mir vor ein paar Wochen erst selber passiert. Glücklicherweise hats den Servoriemen mit erwischt, sodass ich das Ganze gleich gemerkt hab.
Also ich kann dazu sagen---die mx5 Motoren sind wirklich robust.Bin längere Zeit mit viel zu wenig Wasser gefahren--ohne Folgen.
Das gleiche is mir ebenfalls passiert vor 2,5 Jahren und 10.000km.
Hatte nach Riemen+Kühlertausch keine Probleme und hab erst letzte Woche Kompression gemessen...alles zwischn 11,8 und 12Bar...
Würde mir keine großartigen Sorgen machen 😉
Na dann, beim nächsten Mal heizen das Kühlwasser ablassen - spart Gewicht 😁
Hallo merianson,
da war wohl das Überdruckventil des Kühlerverschlußdeckels auch fest,- vermute ich mal! sonst wäre deine "Kühlersprengung" nicht geschehen. - Wichtig !
Ich jedenfalls prüfe ab und zu diese Eigenschaft ( Feder gut, sauber ? ).
Durch Kalk oder Schmutzreste kann die Funktion dieses Ventils futsch sein.
Ich hoffe auch, daß Deinem Motor nichts passiert ist.
an Benjey:
Kompressionsdruck von um die 12 bar zeugt von Dichtigkeit Kolben- Kolbenring- Zylinderwand.
Im Buch heißt es zwar : Solldruck ca. 13,5 Überdruck ( also Druck abs= 14,5 bar ).
Zieht Dein Motor trotzdem ordentlich durch und ist der Ölverbrauch normal (max. 1/2 Liter alle 1000 km)?
Alles gute - was war denn, wie Luke schon fragte,- mit dem Lima-Lämpchen?
Wie alt war denn der Riemen? ( Ich glaube , daß Alter mehr ins Gewicht fällt als Laufleistung 😉).
Ich frag deshalb,- weil mein ganzes Riemengewerk schon etliche Jahre auf dem Buckel hat!
... P.S ... mein NA ist auch in britisch racing green! ( Bj. 95 ).
--- Luke, du provozierst im Scherz wohl gerne, was ? ( ...beim heizen Ballast abwerfen,= Kühlwasser ablassen! , ich komm ins Grinsen😎😉-- nix für Ungut !!!!
gute Fahrt allerseits!
Rainer
... P.P.S. über kurzes klappern der Hydrostößel nach dem Anlassen braucht sich der NA- Fahrer keine
Gedanken zu machen, oder ? ( Dauer ca. 3 Sekunden )
Hallo,
Die originalen Kühler reißen gerne mal, vor allem wenn der obere Bereich von braun und grünlich umschwenkt (durch die Alterung) kann vorkommen das bei einer Überhitzung die "bombe" hochgeht.
ja der Motor ist komplett unauffällig, 13,5Bar gilt für den Fabrikneuen Motor - meiner hat bereits fast 220.000km hinter sich. Ich finde die Werte dafür ok, vor allem sind sie schön gleichmäßig über alle Zylinder.
Hydroklappern beim Anlassen bis zu 10 Sekunden gehört beim NA zum guten Ton 😉
Zitat:
Original geschrieben von Benjey
Hallo,Die originalen Kühler reißen gerne mal, vor allem wenn der obere Bereich von braun und grünlich umschwenkt (durch die Alterung) kann vorkommen das bei einer Überhitzung die "bombe" hochgeht.
ja der Motor ist komplett unauffällig, 13,5Bar gilt für den Fabrikneuen Motor - meiner hat bereits fast 220.000km hinter sich. Ich finde die Werte dafür ok, vor allem sind sie schön gleichmäßig über alle Zylinder.
Hydroklappern beim Anlassen bis zu 10 Sekunden gehört beim NA zum guten Ton 😉
Zitat:
Original geschrieben von Benjey
...
ja der Motor ist komplett unauffällig, 13,5Bar gilt für den Fabrikneuen Motor - meiner hat bereits fast 220.000km hinter sich. Ich finde die Werte dafür ok, vor allem sind sie schön gleichmäßig über alle Zylinder.
Hydroklappern beim Anlassen bis zu 10 Sekunden gehört beim NA zum guten Ton 😉
Frage am Rande : Wann hast Du denn den letzten Zahnriemenwechsel gemacht,- oder wechselst
Du erst nach Bruch? ( es gibt ja solche MX 5´ler ).
Danke
Rainer
Hallo Rainer,
ich hab meinen Riemen letzten Winter gewechselt bei 210.000km, wann er zuletzt gewechselt wurde kann ich nicht sagen das weiß nur der Vorbesitzer.
Aber da meine Wasserpumpe begonnen hat inkontinent zu werden hab ich einfach gleich alles mit gemacht.
Angeblich Fahren NA mit 160.00km von 1992 herum die noch den ersten Riemen draufhaben 😉
Hallo Benjey,
... ja, hab ich auch im Forum gelesen, das mit den 20 Jahre alten ZR.
meiner ist jetzt 12 Jahre und 75 000 km drauf, - ich hoffe, er machts noch bis zum
Winter!( erster Wechsel war bei 97000 und zwar 2002 ).- Der Vorbesitzer fuhr nur Sommer, ich will das ganze Jahr durchfahren! Im Winter bei Sonnenschein offen fahren,- da fühlt man sich, hab ich mir sagen lassen, wie auf Wolke 7.
Meine Wapu ist abs. dicht!
Danke , see you on the road !-- allseits gute Fahrt allen MX`lern 🙂
Rainer
Die gute Nachricht ist .... dass die MX5 NA wieder fährt; ... wie gewohnt. Also hat der Motor "nix abgekriegt".
Aber der Hinweis:
Denkt ruhig daran den Riemen zeitig zu wechseln, der für den Antrieb der Wasserpumpe mit verantwortlich ist.
Überlegenswert ist auch eine kleine Zusatzversicherung (12 bis 25 Euro p.a.) abzuschließen, die die Aufpickkosten übernimmt und den Wagen Huckepack zur Werkstatt/nach Hause fährt.
... kann also wie gewohnt weiter herumdüsen ... ;-) ...
Leider konnte ich jetzt hier nicht herumfahren ...
https://www.youtube.com/watch?v=wj-L7zfbqXg
... sondern musste mich auf der A40 tummeln ...