ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Antriebsriemen gesucht - John Deere Rasentraktor - alter LT166 mit schwarzem easydeck42" Mähwerk

Antriebsriemen gesucht - John Deere Rasentraktor - alter LT166 mit schwarzem easydeck42" Mähwerk

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:45

Hallo - ich bin ein Idiot - ich sage es vorneweg: Hatte letzten Herbst den rutschenden Keilriemen von og Rassentraktor ausgebaut und wollte nen neuen holen. Dann versemmelt und jetzt isser wech. Ich haben heute ein Kabel durchgezogen und komme auf ca 247cm Länge.

Wer kann mir sagen welcher Riemen da passen wird bzw was die beste Vorgehensweise ist. Ich habe keinen Anhänger um Easy-Johny zum Händler zu bringen...

Antriebs-Scheibe unter dem Motor ist ca 140mm Durchmesser und die Keilriemenscheiben sehen so aus als ob max 15mm Breite Riemen passen.

Welcher TYP Riemen sollte ich nehmen. Kann man zB bei https://www.hug-technik.com/keilriemen.html

was passendes finden?

Danke falls Ihr nen guten Tipp habt. Gruß Chris

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 12:07

ok - dann antworte ich mir selbst. Ich habe nach Studium von ein paar youtube videos verstanden daß es ein festen Zusammenhang zwischen Aussenlänge/Innenlänge/ und Wirklänge von solchen Riemen gibt. Kann man auf der og Seite auch nachlesen. Messschieber zeigt daß die Keilscheibe ca 15mm breit und 17mm tief ist. Also habe ich mich für einen SPB Typ entschieden. Um die Länge des Riemens zu ermitteln habe ich einfach mit einer dünnen Schnur (=Innenlänge) ermittelt und zwar im gespannten und ungespannten Zustand. Man kann und muss ja beim Starten des Motors das Mähwerk abkoppeln (das passiert über eine Spannrolle die endspannt wird. In der Länge habe ich mich dann dazwishcen gelegt. Ich lasse mir jetzt für 20 EUR nen Schmalkeilriemen SPBx2500 Lw 16,3x2522 La DIN 7753 kommen und dann schauen wir mal weiter. Das Gras hält ja nicht an...

Geh doch zum Händler, die wissen sowas. Und meistens ist es auch noch billiger.

Hast du Erfolg gehabt mit deinem bestellten Riemen?

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 19:45

Zitat:

Hast du Erfolg gehabt mit deinem bestellten Riemen?

Hallo,

heute das Deck runtermontiert und an einigen Stellen wieder gängig gemacht. Wenn man das mal von oben sauber sieht, versteht man auch wie die Spanner usw funktionieren sollen. (die da festgerottet sind...

probiert den SPB Riemen zu montieren und gesehen - passt nicht - ist wohl doch ein SPA Riemen. - ich melde mich wenn es geklappt hat.

Hallo,

wäre es nicht einfach gewesen "Keilriemen/Antriebsriemen JD LT 166" in irgendeine Suchmaschine zu geben?

Bei mir spuckt es dann als JD Bezeichnung M126009, 1/2" x 86", 12,7 x 2184 aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Antriebsriemen gesucht - John Deere Rasentraktor - alter LT166 mit schwarzem easydeck42" Mähwerk