ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Antriebsöle A6 4B mit TT5 + Quattro

Antriebsöle A6 4B mit TT5 + Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. März 2013 um 12:09

Hallo!

Hab schon etwas im Internet gestöbert - aber zum Teil gegensätzlich Angaben gefunden!

 

Mir geht's hier um folgendes:

Welche Antriebsöle muss/kann/darf man bei einem A6 4B mit TT5 + Quattro verwenden?

Meiner ist ein 2.7 Bi-Turbo - BJ 05/1999 - aber die Öle werden ja bei allen gleich sein, oder?

 

Die groben Angaben, welche ich bisher gefunden habe:

TT5 - Ölnorm VW G052 162 / ca. 7 Liter (kompletter Wechsel)

LM Top Tec ATF 1200

Vollsynthetisches Ravenol ATF 5/4 HP Fluid - Automatik Getriebeöl

Differential vorne mit TT5 – 75W-90 / ca. 0,8 Liter

LM Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90

Differential hinten – 75W-90 / ca. 1,5 Liter

LM Vollsynthetisches Getriebeöl (GL 5) SAE 75 W-90

Verteilergetriebe mit TT5 – 75W-90 / ca. 0,8 Liter

LM Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90

Diese Angaben decken sich eigentlich auch mit den Angaben im Ölwegweiser von Liqui Moly (siehe PDF im Anhang).

 

Meine Fragen hierzu:

1. Stimmen die Angaben soweit? Sprich, kann man die Öle getrost verfülllen ohne dass ein Teil "über den Jordan" geht?

2. Kann/darf man den Ölen (außer beim TT5 selbst natürlich) auch das LM Getriebeoil-Additiv beimischen?

 

Danke, im Voraus, für eure Meinungen/Tips/Ergänzungen.

 

lg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. März 2013 um 17:28

hallo

hersteller und farbe vom öl egal, halte dich an die vorgaben von ZF oder AUDI dann machst du nichts falsch. bitte auf korrekte befüllung achten. Additive nicht notwendig allerdings solltest du am öl nicht sparen. ich persönlich hab mit dem hauseigenen öl von AUDI die besten erfahrungen gemacht.

MfG

Fuchs Titan ATF4000 oder so iss auch top.

Ausgleich und Co: 75W90... von wem iss eigentlich wurscht

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Fuchs Titan ATF4000 oder so iss auch top.

Ausgleich und Co: 75W90... von wem iss eigentlich wurscht

Kann ich bestaetigen und vorallem preidlich noch im rahmen

Themenstarteram 18. März 2013 um 7:06

Das mit dem TT5-Öl + Wechsel ist mir eigentlich klar!

Was mich noch interessieren würde, wären die 75W-90er Öle!

Stimmen meine Angaben, bzw. kann man nicht überall GL5 verfüllen?

 

lg

Themenstarteram 18. März 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Fuchs Titan ATF4000 oder so iss auch top.

Ausgleich und Co: 75W90... von wem iss eigentlich wurscht

Hallo!

Das mit 75W-90 ist klar - aber was ist mit GL4+ oder GL5?

Muss man GL4+ und 5 kaufen oder kann man das GL 5 überall einfüllen - bzw. was ist der Unterschied?

 

lg

schaust du z.B. Hier:

Klick

Themenstarteram 20. März 2013 um 12:52

Ok, blöde Frage, aber verfügt das Diff hinten beim A6 4B über eine Sperre?

Falls ja, dann dürfte man ja kein GL5 verwenden!?

Zitat:

Liqui Moly GL5:

Einsatzzweck

Für hoch belastete Schalt- und Nebengetriebe - insbesondere für moderne Transaxle-Systeme und Achsantriebe ohne Sperrdifferential. Die Vorschriften der Fahrzeug- bzw. Aggregathersteller sind zu beachten

Das ist doch völlig wurscht.

Er hat keine Sperre mehr. Die alten Quattros hatten ne Art Sperrstift, da wurde die HA zu 100% gesperrt.

So einen Luxus hat der 4B nicht.

Die meinen vielleicht so ne art Lamellensperre wie bei den X-Drive Buden. Da sollte das glaube ich nicht rein.

Themenstarteram 20. März 2013 um 21:43

Ok, danke!

Habe in einem anderen Thread mitbekommen, dass du schon des Öfteren was an den Automatikgetrieben gemacht hast.

Meine Frage wäre folgende:

Bezüglich der nötigen Ölmenge gehen die Angaben immer ziemlich "auseinander".

Die einen schreiben ca. 4-5 Liter die anderen meinen so um die 7 Liter braucht man.

Wie viel Öl werde ich denn jetzt wirklich in etwa brauchen, wenn ich die Wanne + Schieberkasten demontiere?

 

Danke!

 

lg

Mit 7 Liter biste ganz gut aufgestellt.

Das Getriebe hat um die 10L Gesamtfüllmenge.

Wenn du den Schieberkasten drin lässt und einfach nur Öl wechselst und dabei die Wanne dran lässt kommste mit 4 aus !

am 21. März 2013 um 1:06

Hb bis jetzt bei meinem Getriebe 2 mal Öl gewechselt. Erstes mal so um die 7l beim 2 mal ziemlich exakt 9 liter Öl. Ohne den Schieberkasten auszubauen. ich denke du kaufst dir besser 9 liter. ich nehme das toptec von liqui moly. Und wenn was überbleibt legst du es wegg für´s nächste mal oder tauscht es um

9L bei Wechsel ?

War das ein 5HP24 oder was ? Beim 19er sind es eigentlich weniger.

Themenstarteram 21. März 2013 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von M4ehades

Hb bis jetzt bei meinem Getriebe 2 mal Öl gewechselt. Erstes mal so um die 7l beim 2 mal ziemlich exakt 9 liter Öl. Ohne den Schieberkasten auszubauen. ich denke du kaufst dir besser 9 liter. ich nehme das toptec von liqui moly. Und wenn was überbleibt legst du es wegg für´s nächste mal oder tauscht es um

D.h. du hast mit dem Liqui Moly 1200 bisher gute Erfahrungen gemacht?!

Hab gestern mit einem Mechaniker gesprochen, der meinte wieder auf jeden Fall nur originales VW/Audi-Öl beim Getriebe verwenden!?

 

Werd mir dann 2x5 Liter besorgen - dann kann nichts schiefgehn!

 

lg

^VW will dir immer seinen Kram andrehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Antriebsöle A6 4B mit TT5 + Quattro