ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anti-Rutsch Einlage Kofferraum

Anti-Rutsch Einlage Kofferraum

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 20:27

Guten Abend :) !

Ich habe für einen A4 Avant (b9) aktuell die Original Audi Gepäckraumschale (8W5061180)

https://shops.audi.com/.../gepaeckraumschale-8w5061180-9

Bei Audi hieß es:

Zitat:

Sie ist wasserdicht und reduziert durch das integrierte Muster das Verrutschen der Ladung.

Leider rutscht, egal was, in meinem Kofferraum herum. Schlimmer kann ich es mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Vorher war es um längen besser... !

Kurzes Beispiel:

Ich habe immer eine Klappkiste zum Einkaufen im Kofferraum, die bei jedem "etwas schneller durch die Kurven fahren" oder bremsen hin und herfliegt...

Habt ihr das auch oder ist meine Gepäckraumschale eine Fehlkonstruktion ?...

Habt ihr eine Alternative für mich, mit der ihr gute Erfahrung gemacht habt ?...

Mein Ziel ist eigentlich "nur":

- Schutz des eigentlichen Koferraumbodens

- Fester halt von Gegenständen im Kofferraum

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge :) !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist bei mir genauso.

 

Habe in einem anderen Auto sehr gute Erfahrung mit der Gummikofferraumwanne von Azuga gemacht.

 

https://www.kofferraumwannen.de/.../...-a4-avant-ab-11-2015-b9-8w.html

am 27. Februar 2018 um 20:34

Zitat:

@geforce28 schrieb am 27. Februar 2018 um 21:27:09 Uhr:

Guten Abend :) !

Ich habe für einen A4 Avant (b9) aktuell die Original Audi Gepäckraumschale (8W5061180)

https://shops.audi.com/.../gepaeckraumschale-8w5061180-9

Bei Audi hieß es:

Zitat:

@geforce28 schrieb am 27. Februar 2018 um 21:27:09 Uhr:

Zitat:

Sie ist wasserdicht und reduziert durch das integrierte Muster das Verrutschen der Ladung.

Leider rutscht, egal was, in meinem Kofferraum herum wie eh und je.

Vorher war es um längen besser... !

Kurzes Beispiel:

Ich habe immer eine Klappkiste zum Einkaufen im Kofferraum, die bei jedem "etwas schneller durch die Kurven fahren" oder bremsen hin und herfliegt...

Habt ihr das auch oder ist meine Gepäckraumschale eine Fehlkonstruktion ?...

Habt ihr eine Alternative für mich, mit der ihr gute Erfahrung gemacht habt ?...

Mein Ziel ist eigentlich nur:

- Schutz des eigentlichen Koferraumbodens

- Fester halt von Gegenständen im Kofferraum

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge :) !

Also ich habe mir von Azuga eine Gummikofferraumwanne geholt. Da rutscht bisher nichts, hat einen ca 4cm hohen Rand und ist passgenau und kostet auch nur um die 35€. Die kann ohne Probleme rausnehmen, absaugen, abwischen oder auch abwaschen

Dazu habe ich mir die passenden Gummifussmatten für vorne und hinten geholt. Die sind gerade bei diesem nassen Wetter total super und kosten auch nur ca 35€.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 20:39

Okay, danke das hört sich sehr gut an und sieht auch aus, als ob auf der Matte wirklich nichts mehr rutscht...

Ich lese allerdings im Netz sehr viel von einem unerträglichem Gestank, den die Matten von Azuga abgeben sollen !?

Damit hattet ihr keine Probleme ?...

Gibt es evtl noch eine weitere Alternative ? ;)

Mir ist kein intensiver bzw. unangenehmer Geruch aufgefallen. Das Gummi an sich etwas riecht ist denke ich normal. Aber dafür musste ich die Nase schon ganz nah dran halten.

 

Was anderes wüsste ich leider nicht.

am 27. Februar 2018 um 20:46

Zitat:

@geforce28 schrieb am 27. Februar 2018 um 21:39:54 Uhr:

Okay, danke das hört sich sehr gut an und sieht auch aus, als ob auf der Matte wirklich nichts mehr rutscht...

Ich lese allerdings im Netz sehr viel von einem unerträglichem Gestank, den die Matten von Azuga abgeben sollen !?

Damit hattet ihr keine Probleme ?...

Gibt es evtl noch eine weitere Alternative ? ;)

Bei mir ging es mit dem Gestank, Hab die Matten 2 Tage im Carportschuppen ablüften lassen und dann ins Auto.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 20:46

Okay... Nur nochmal um kurz sicherzugehen.

Eine leere Klappkiste auf der Matte von Azuga: rutscht diese bei euch wirklich nicht beim durch die Kurven fahren oder auch mal etwas stärkerem Bremsen ? ...

(Will nicht wieder einen Fehlkauf machen)

Denke, wenn die Kiste leer ist wird sie rutschen. Da würde der Anpressdruck fehlen. Aber die Matte ist deutlich rutschsicherer als die Originale. Ist etwas in der Kiste drin, wirst du Probleme haben sie von vorne nach hinten durchzuschieben...

Habe Azugakofferraummatten in den letzten gut 8 Wagen genutzt und aus Überzeugung (Preis-Leistung) schon jedesmal "blind" bestellt. Empfehle sie auch uneingeschränkt weiter. Die Geruchsthematik wird immer wieder mal angesprochen... kann da nicht mitdiskutieren... ja sie "riechen", wenn man sie aus der Verpackung zieht, aber das hat sich bei mir immer rasch gegeben. Vor 6 Jahren war es mal mit der Matte im Sharan etwas länger zu riechen ("seifiger" Geruch) aber zumindest für mich nie ein "Problem".

Für den Alltag ist die "Rutschhemmung" sicher nicht schlecht (und jedenfalls besser, wie bei "glatten" Matten) - nur damit geforce28 nicht enttäuscht ist: leere Kisten rutschen ganz leicht durch die Gegend und bei entsprechender Fahrdynamik auch volle Einkaufsboxen. Volle Bierkästen stehen sicher - habe ich allerdings auch schon zum Rutschen gebracht :cool: Auch mein Reisetrolley oder mein eher schwerer Business-/Notebook-Trolley rutscht gerne herum bei jeder schnelleren Kurve. Denke das hängt dann natürlich auch stark vom individuellen Fahr- und Beschleunigungsprofil ab. Bei "normaler" Fahrt (wie immer das definiert ist - bei mir, wenn die Kids an Board sind) kein Mucks im Kofferraum - bei recht zügiger Überland(kurven)fahrt oder auch bei starkem Beschleunigen/Bremsen saust bei mir hinten rum alles durch die Gegend auf der Azugamatte und schlägt an Heckklappe oder Seitenwände an. Beim A6 BiTu und beim Q7 habe ich mir daher zusätzlich auf die Azugamatte eine Antirutschmatte (so ein gelochter dünner schaumstoffartiger Gummi, den man mit der Schere leicht schneiden kann) gelegt und gut ist - damit lassen sich allerdings volle Bierkästen nicht mehr schieben, was auf der Azugamatte beim Ein-/Ausladen sehr wohl noch geht mit etwas Schwung.

Ich habe die Gepäckraumschale auch in meinem B8 und hatte das gleiche Problem. Ich wollte mir aber keine andere zulegen und habe stattdessen eine Antirutschmatte einfach draufgelegt:

https://www.amazon.de/Antirutschmatte-zuschneidbar-Kofferraummatte-Schmutzfangmatte-hillfield/dp/B017G9G5TC/

Funktioniert einwandfrei und es verrutscht auch nichts. Nur ein einziges mal ist die vollbeladene Einkaufskiste samt Matte um einen knappen halben Meter nach vorne verrutscht. Das war bei einer Vollbremsung...

Ich habe die Matte auch nicht zugeschnitten, sondern den zu langen Teil vorne umgeschlagen. Der dient bei umgeklappten Rücksitzen dann als verlängerte Unterlage.

Zitat:

@LF117 schrieb am 27. Februar 2018 um 23:40:15 Uhr:

Ich habe die Gepäckraumschale auch in meinem B8 und hatte das gleiche Problem. Ich wollte mir aber keine andere zulegen und habe stattdessen eine Antirutschmatte einfach draufgelegt:

https://www.amazon.de/Antirutschmatte-zuschneidbar-Kofferraummatte-Schmutzfangmatte-hillfield/dp/B017G9G5TC/

Funktioniert einwandfrei und es verrutscht auch nichts. Nur ein einziges mal ist die vollbeladene Einkaufskiste samt Matte um einen knappen halben Meter nach vorne verrutscht. Das war bei einer Vollbremsung...

Ich habe die Matte auch nicht zugeschnitten, sondern den zu langen Teil vorne umgeschlagen. Der dient bei umgeklappten Rücksitzen dann als verlängerte Unterlage.

So wollte ich es eigentlich auch machen

Beim aktuellen Fahrzeug liegt die Antirutschmatte ohne Gepäckraumschalle im Kofferraum,diese verrutscht aber auf dem Teppich

Deswegen versuch ich sie noch mit einem zweiseitigen Klebeband noch zu befestigten

Nimm die von Azuga, die habe ich auch. Die ist perfekt und selbst eine leer Kiste rutscht nicht! Sie riecht ein bisschen Anfangs, aber offen gesagt gar nicht mal so unangenehm, also keinesfalls stark nach Gummi.

Bei Amazon würde sie 5 Sterne bekommen.

Kann ich bestätigen.

am 28. Februar 2018 um 14:57

Zitat:

@Rimking schrieb am 28. Februar 2018 um 09:45:25 Uhr:

Nimm die von Azuga, die habe ich auch. Die ist perfekt und selbst eine leer Kiste rutscht nicht! Sie riecht ein bisschen Anfangs, aber offen gesagt gar nicht mal so unangenehm, also keinesfalls stark nach Gummi.

Bei Amazon würde sie 5 Sterne bekommen.

https://www.amazon.de/.../B00QFQYV9Y

Ist sogar schon oft genug geschehen :)

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 27. Februar 2018 um 22:44:27 Uhr:

Habe Azugakofferraummatten in den letzten gut 8 Wagen genutzt und aus Überzeugung (Preis-Leistung) schon jedesmal "blind" bestellt. Empfehle sie auch uneingeschränkt weiter. Die Geruchsthematik wird immer wieder mal angesprochen... kann da nicht mitdiskutieren... ja sie "riechen", wenn man sie aus der Verpackung zieht, aber das hat sich bei mir immer rasch gegeben. Vor 6 Jahren war es mal mit der Matte im Sharan etwas länger zu riechen ("seifiger" Geruch) aber zumindest für mich nie ein "Problem".

Für den Alltag ist die "Rutschhemmung" sicher nicht schlecht (und jedenfalls besser, wie bei "glatten" Matten) - nur damit geforce28 nicht enttäuscht ist: leere Kisten rutschen ganz leicht durch die Gegend und bei entsprechender Fahrdynamik auch volle Einkaufsboxen. Volle Bierkästen stehen sicher - habe ich allerdings auch schon zum Rutschen gebracht :cool: Auch mein Reisetrolley oder mein eher schwerer Business-/Notebook-Trolley rutscht gerne herum bei jeder schnelleren Kurve. Denke das hängt dann natürlich auch stark vom individuellen Fahr- und Beschleunigungsprofil ab. Bei "normaler" Fahrt (wie immer das definiert ist - bei mir, wenn die Kids an Board sind) kein Mucks im Kofferraum - bei recht zügiger Überland(kurven)fahrt oder auch bei starkem Beschleunigen/Bremsen saust bei mir hinten rum alles durch die Gegend auf der Azugamatte und schlägt an Heckklappe oder Seitenwände an. Beim A6 BiTu und beim Q7 habe ich mir daher zusätzlich auf die Azugamatte eine Antirutschmatte (so ein gelochter dünner schaumstoffartiger Gummi, den man mit der Schere leicht schneiden kann) gelegt und gut ist - damit lassen sich allerdings volle Bierkästen nicht mehr schieben, was auf der Azugamatte beim Ein-/Ausladen sehr wohl noch geht mit etwas Schwung.

Ich versuch es auch mal mit dieser Matte,ich hab sie auch schon ,das Fahrzeug aber noch nicht.

Geruch wirklich unangenehm,kann mir auch nicht vorstellen,das die Oberfläche rutsch hemmend ist.

Werde wohl auch noch eine Antirutschmatte drauflegen,liegt sie nur bei dir auf,oder ist sie noch mit einen

zweiseitigen Klebeband befestigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anti-Rutsch Einlage Kofferraum