antennenverstärker
jochen6261990 jochen6261990
3A (35i)
so,jetzt muss ich auch mal,da ich mich mit meinem problem hier unbeantwortet fühle.....hab mir letzte woche nen B4 VR6 exclusiv automatik (quasi auf dem gebiet VW ein blutiger neuling) hergestellt,und der radioempfang macht mich alle....mit dem gamma radio war der empfang ja schonmal beschissen(auf der autobahn immer laut u. leise) un in der stadt ging garnichts mehr....jetzt hab ich das radio(clarion,mit grüner beleuchtung) und die antenne getauscht und es hat sich noch verschlechtert....muss ich,um das antennenkabel zu wechseln den kompletten himmel rausnehmen? ihr schreibt der himmel knickt schnell ab wenn ich nur an den verstärker will,definiert mit mal einer wie schnell der abknickt?schon durch sein eigengewicht?wieviel verkleidung muss ich danach abnehmen?und das wichtigste,klappert danach irgendwas in der kiste?denn das will ich am allerletzten....
15 Antworten
mal vorab die werksantenne hat den Antenenverstärker im Fuß
dessen Stromversorgung gescieht über Phantom speisung über die antennenleitung
wenn du an dein Clarion kein zusätzliches Modul zur phantomspeisung zwischen ausgang und antennekabel verbaut hast ist klar das da nur grüze ankommt
zum Himmel um den antennefuß zu wechseln brauchst du nur hinten den Himmel lösen der muss nicht ganz raus da knick so schnell nix ab
Die hinteren Verkleidungsteile lösen, dann kommt man hin... abknicken tut er wie aixcessive schon gesagt hat von alleine nicht, aber man sollte auch keinen Schlüsselsatz drauf ablegen 😉
Du brauchst am Radio nen Antennenverstärker.
ZubehörRadios sind eh nie so gut wie die originalen vom Empfang her.
Und der Himmel kann gut durch sein Eigengewicht geknickt werden.
Du solltest aber durch abbauen der hinteren Dachleiste und abmontieren der hinteren Seitenverkleidung "gut" und vorsichtig an den Antennenfuß kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
ZubehörRadios sind eh nie so gut wie die originalen vom Empfang her.
mal wieder so ne un sinninge Pauschalaussage
ist alles abhängig von der verbauten Antenne hat dies schon einen Vertärker macht ein zusätzlicher verstärker keinen sinn
das verschlechtert eher das ergenbis da das emfangsteil mit dem signal nicht mehr umgehen kann
also ohne zu wissen was genau verbaut ist macht es keinen sinn
das clarion egal ob billig oder teuer zb hat ein sehr guten Tuner der längen besser als das olle Beta arbeitet
von Grabbeltisch ware ist hier auch nict die rede
Ich finde die Aussage nicht unsinnig. Das gleiche hab ich auch schon festgestellt.
Bis jetzt waren die Zubehörradios alle schlechter vom Empfang als die Werksradios. Und ich spreche hier nur vom Wechsel des Radios incl Einbau eines Antennenverstärkers.
Nur ein Radio hatte hinterher besseren Empfang als das originale Beta. Allerdings war bei dem Beta das Empfangsteil schon defekt. 😁😁😁
@Jochen
Dir würde ich erstmal empfehlen einen Antennenverstärker in die Antennenleitung hinter dem Radio zu installieren. Ist der Empfang immernoch bescheiden, dann Antennenfuss wechseln. Das Antennenkabel geht so gut wie nie kaputt. Für den Wechsel des Antennenkabels muss übrigens der ganze Himmel raus.
das mit den Radios ist nicht so. Wenn man die Anschlüsse anschaut, gibt es einmal den 50 Ohm Anschluß oder den 150 Ohm Anschluß. Wenn man dann meinst einfach nen Adapter aus dem Zubehör zu nehmen und das Kabel passt, heißt es noch lange nicht das der Empfang gut ist.
Also wenn man sich für ein neues Radio aus dem Zubehör entscheidet, (meißt der 50 Ohm Anschluß) muss man schon die Antenne dannach auch auswählen. Und ich rede hier nicht von der Phantomeinspeisung, das ist noch die dritte Variante.
Und deshalb die Qualitätsunterschiede im Empfang! Und natürlich der Tuner muss gut sein, jedoch ab der mittleren Preisklasse ist der meißt gut.
Gruß Wester
Zur weiteren Frage, ja das meißte ist geclipst, Schrauben erkennst du an den kleinen runden Abdeckungen, wenn vorhanden.
das lag sehr wahrscheinlich daran das die , die die Werksanlage instaliert haben was von ihrer Arbeit verstehen und die Antenne optimal an den empfänger angepasst istZitat:
Original geschrieben von UURRUS
Ich finde die Aussage nicht unsinnig. Das gleiche hab ich auch schon festgestellt.
Bis jetzt waren die Zubehörradios alle schlechter vom Empfang als die Werksradios. Und ich spreche hier nur vom Wechsel des Radios incl Einbau eines Antennenverstärkers.
wenn du da dann einfach da so lala ein radio einbaust ohne rücksichtnahme auf eingangsempfindlichkeit etc braucht dsich der delinquent nicht wundern
ein verstärktes signal einfach noch mal zu verstärken ohne es anzupassen kann einfach in die Hose gehen . Sendertrennung und zusätzliche Störungen können auftreten
wenn zusätzlichen verstärker dann einen den man in der db zahl einpgeln kann da braucht mann aber entweder geduld oder das messgerät ein SwR meter
die von VW verbaute antenne ist wenn sie vernünftig mit geigneter phantomspeisung angesteuert ist . auch da nicht irgend einen Drecks Phantomeinspeisungs adapter vom Atu Grabbeltisch nehmen
das Problem beim 35i alteisen ist das die meißten Antennen Füsse schon geflutet wurden und meißt platt sind
ich hab das radio ja ne rausgekloppt weil mir danach war,sondern schon MIT dem gammaradio war der empfang zum kotzen...
Beim Passat wurde sogar festegestellt, das die Haube dem Empfang der Stabantenne nicht gut tut und deshalb wurde diese mit dem Masseband verbunden. Dies mal so zur Info, das die sich damals schon gedanken gemacht haben, hehe
Das delta Radio hatte sogar zwei Tuner. Mit den Antennen kannst du heute nicht so sauber ein Radio ansteuern. Da sollte man einfach auch die Antenne mit tauschen oder Elektronik beschaffen wo man dieses einpegeln kann, aber das ist meißt teurer als die passende Antenne.
dann Antenne prüfen oder Radio prüfen. Für beides brauchst du spezielle Ausrüstung. Da der Face ja die Verstärkerantenne hat, ist meißt da der Fehler zu suchen.
Fangen wir mal von Vorne an
du schreibst du hast die antenne gewechselt ? ja nein und welche ?
wenn du schreibst: antenne gewechselt ! meinst du damit Antennen Fuß mit Stab oder nur einen Stab ob drauf geschraubt ?
wenn ja welchen
Wenn du die Werksantenne noch montiert hast , hast du beim Radio Tausch auch einen Phantomspeisungsadapter verbaut oder einfach das Radio an die Antennenleitung geklemmt ?
wenn zweiteres brauchst du dich nicht wundern dann funzt der Werksantennverstärker im Antennefuß nicht weil er keinen saft bekommt wenn er denn dann überhaupt noch was taugt
hatte ne kurze antenne drauf,die aber schon wieder runterflog am wochenende,weil se noch schlechter war.....also war es schon mal nicht der antennenstab...
ja,hab nur das radio gewechslet,keinen antennenverstärker dazwischen....
woher kriege ich so nen adapter zu vernünftigem preis-leistungsverhältniss?
aha also fehlt dir schon mal die Phantomspeisung
den bekommst du zb von dietz 8513 oder von hirschmann oder bei VW oder Bosch etc
Bitte nicht diesen watergate schrott von atu kaufen der produziert oft störungen da die innendrinn zusammengeschusterter kernschrott ist
musst halt schauen das es keiner für fakra ist sondern VW auf iso 150 ohm ist
edit :besonders günstig ist der Dietz 8513 da auslaufmodell im abverkauf für 7 euro
www.carmotec.de/340@10306/Dietz-8513.htm