1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Antennenloch im Dach entfernen

Antennenloch im Dach entfernen

VW Käfer 1300

wie kann ich die Sünde des Vorbesitzers von Tiffy wieder beseitigen, sprich das Antennenloch im Dach wieder schließen?
Natürlich ohne den Originallack des Daches überzulackieren?

Antennenloch
22 Antworten

Dann hilft nur ne "Rosette".
Vielleicht aus Edelstahl.

und wie macht man die fest? Wie sieht so was aus?

Schwierig....

-Nen Stopfen rein,Kunststofff

-Was einschweißen und dann vom Smart Repair teillackieren lassen

-GFK von unten,einebenen,und nen Witzigen Aufkleber,Ralleystreifen Schachbrett o.ä. drüber

-Blaulicht drauf setzen und als Kabeldurchführung nutzen

-Faltdach einbauen

-Moderne Telefon/Navi Antenne einsetzen

-Cabrio Umbausatz kaufen(Hebmüller ?)

-Edelstahlblech auf(pop)nieten

-Schloßschraube einsetzen(ergibt nen runden Chrompickel am Dach) oder die in Farbe?

Mehr fällt mir grad nicht ein🙁

-Äh-Chromdeckel von MB einsetzen,gab welche wenn man das Sternloch zu haben wollte im Kühlergrill der älteren Modelle

-VW Zeichen einsetzen/übersetzen zum tarnen

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Schwierig....

-Nen Stopfen rein,Kunststofff

-Was einschweißen und dann vom Smart Repair teillackieren lassen

-GFK von unten,einebenen,und nen Witzigen Aufkleber,Ralleystreifen Schachbrett o.ä. drüber

-Blaulicht drauf setzen und als Kabeldurchführung nutzen

-Faltdach einbauen

-Moderne Telefon/Navi Antenne einsetzen

-Cabrio Umbausatz kaufen(Hebmüller ?)

-Edelstahlblech auf(pop)nieten

-Schloßschraube einsetzen(ergibt nen runden Chrompickel am Dach) oder die in Farbe?

Mehr fällt mir grad nicht ein🙁

-Äh-Chromdeckel von MB einsetzen,gab welche wenn man das Sternloch zu haben wollte im Kühlergrill der älteren Modelle

-VW Zeichen einsetzen/übersetzen zum tarnen

Vari

jeh,

ist ja schon ne Menge an Ideen, so sponti....😉

Ein paar kommen ja nicht in Frage.....

aber was wäre denn Dein Favorit für Tiffy?

Ich würde erstmal die Antenne entsorgen und schauen wie groß das Loch darunter ist.
Und dann in aller ruhe darüber nachdenken was am besten ist.Meistens stolpert man dann einfach über die beste Lösung wenn es nicht über das Bein gebrochen wird.Die ergibt sich einfach irgendwie.
Erste wahl wäre warscheinlich einebnen und was drüber setzen Auflkeber Emblem o.ä.,dann Schloßschraube oder Chromstopfen ev. in Lack.

Beim Schweißen weiß man nicht wie groß die Fläche ist die bearbeitet werden muß da das Dach sich nach dem Schweißpunkten nach innen ziehen würde(Delle) und die zu bearbeitende Fläche durchaus Handgroß wird.
Ein guter Blechmann kann das relativ klein machen ,aber dazu muß das Fenster hinten raus und der Himmel los damit man zugang hat von innen.

bei der Schloßschraube (mein erster Gedanke) oder Einebnen müßte ich aber auch den Himmel runternehmen?

Ich würde die Haifischflosse von BMW nehmen und weiterhin als Antenne nutzen. Diese Antennen sind zusätzlich auch für GPS und Funktelefon nutzbar. In Wagenfarbe läckiert fällt sie kaum auf und unterstützt das sportliche Flair von Tiffy.

Beim Audi A8 gab es mal so einen Knubbel als Antenne auf der Heckklappe, der ginge auch.

Nachlackierte Stellen auf den Dach werdet ihr immer sehen, weil ihr die Stelle genau kennt. Da ärgert ihr euch jedesmal.

ami 56

Lass die Antenne doch drauf. Als Tiffy noch ein aktuelles Auto war, war das normales Zubehör.

Ich würde garnichts machen...

Funktioniert die Antenne?

meinst Du wirklich, die Antenne gabs schon damals? Kann mich da echt nicht mehr dran erinnern. Ob sie noch was bringt, hab ich noch nicht ausprobiert. Aber schlechter, als die vorn links kann sie gar nicht sein.....oder es liegt doch am alten Blaupunkt (mono nix stereo😁)

Diese Dachantennen kamen in den 70ern auf... also bei Tiffy würde ich auf zeitgenössisches Zubehör tippen.

Mich würde das überhaupt nicht stören.

Mach lieber dieses Ding links vorne wech, da gibt's die richtigen Stopfen dafür. 😉

und Du meinst, die kurze auf dem Dach bringt mehr als die Lange vorn links?

Bei der Dachantenne wirst du verluste durch die Kabellänge haben,ev auch noch Störungen durch einfluß anderer EL trotz Abschirmung.

Hörst du wirklich Radio ?
Mein Gerät ist max 2-3 Stunden an in der Saison und da nur CD.Antenne hab ich unter dem Windlauf so eine El-Verstärkte..aber ..äh..noch nicht am Radio angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Hörst du wirklich Radio ?

😁😁

ähmm...so wirklich eigentlich nicht. Stimmt.

Gestern, als wir unterwegs waren, und Basti die schönen Bilder gemacht hat, hab ich drinnen gesessen und ein bischen Radio gehört. Aber als wir dann wieder losgefahren sind, hat Basti den richtige Einwand gebracht: "komm, wir stellen mal wieder um auf Tiffy-Radio". Gemeint hat er damit den Motorsound😁 und wir haben das Radio ausgeschaltet.

Deine Antwort