ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Antennen im W211/S211 und wofür sie sind

Antennen im W211/S211 und wofür sie sind

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. November 2019 um 13:53

Hi,

ich bin hier "der Neue", eine Vorstellung folgt noch.

Aktuell bräuchte ich eine Zusammenfassung, welche Antenne wo verbaut ist und für was sie Zuständig ist. Da ich im Netz alles, aber eigentlich nichts gefunden habe, denke ich, das wenn wir hier eine "Auflistung" hinbekommen, das ganze für viele Hilfreich sein könnte. Okay, vor zwanzig Jahren hätte ich nie daran gedacht, so einen Thread zu eröffnen :/ , aber alles wird besser.

Wäre klasse (für mich) wenn man mit einem 2006er S211 Mopf anfangen könnte....

Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Antenne in der Frontscheibe könnte auch für die Fernbedienung der Standheizung sein.

Wozu brauchst Du diese Auflistung ?

S211 VorMopf hat keine Antenne auf dem Dach. Die Antennen sind hinten rechts in der Seitenscheibe.

Themenstarteram 19. November 2019 um 7:42

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 19. November 2019 um 02:04:17 Uhr:

...Wozu brauchst Du diese Auflistung ?

Hi, ersteinmal *WOW*, soviele Antworten in so kurzer Zeit.

Die Auflistung soll eigentlich mir (und auch vielen anderen verwirrten) Helfen, zu wissen, welche Antenne wo sitzt und für was zuständig ist. Weil wie schon erwähnt, man liest viel und ist dann nicht wirklich Schlauer. In der Bucht werden die Flossen (Dachantennen) als alles mögliche verkauft.

Speziel meiner (S211, früher MOPF): Antennen an den Kofferaumscheiben und Dachflosse. Ob in der "Rückwandtür"/Heckklappe noch welche verbaut sind -> keine Ahnung. Schön wäre es, wenn die Dachantenne auch GPS könnte. Nur wo ist dann das Kabel ? Meiner hat original glaube ich das Audio20 gehabt. Also kein AudioGateWay (AGW) im Kofferraum :-)

Ich würde es Klasse finden, wenn wir hier eine auflistung zustande bekommen würden. Weil so wird man ja zum "Hirsch".

am 19. November 2019 um 8:14

Guten Morgen alle zusammen,

das ist ein interessanter Thread. Der Radio-Empfang in meinem w211 Vor-Mopf mit dem großen Comand lässt sehr zu wünschen übrig und ich habe mich auch schon gefragt wo sitzt denn wohl die Antenne? Aber nachdem ich nun alle Beiträge gelesen habe raucht mir der Schädel. Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch. In den hinteren Seitenscheiben kann ja nur der Kombi gemeint sein. Was ist NTG1? Dachmaus? Kann die Erkenntnisse der Beiträge vielleicht jemand zusammenfassen der da durchblickt?

Dachmaus ist ein erfundener Begriff von mir, sorry.

Ich meine damit die Dachantenne, die aussieht wie eine Computermaus.

NTG1 ist das "grosse" Navi.

Themenstarteram 19. November 2019 um 11:33

Zitat:

@Cubanitsilber schrieb am 19. November 2019 um 09:14:49 Uhr:

.....das ist ein interessanter Thread. .... Aber nachdem ich nun alle Beiträge gelesen habe raucht mir der Schädel. Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch.....

Danke, genau deshalb der Versuch, hier eine Zusammenfassung hin zu bekommen.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 19. November 2019 um 09:24:40 Uhr:

Dachmaus ist ein erfundener Begriff von mir, sorry.

Ich meine damit die Dachantenne, die aussieht wie eine Computermaus.

NTG1 ist das "grosse" Navi.

Wenn wir schon bei den Begrifflichkeiten sind. Das NTG1 ein COMAND und kein Navi denn das Navi ist im Kofferraum. Es ist auch ein Radio denn auch das sitzt im Kofferraum und hört auf die drei Silben AGW, und alles andere im MOST Ring ist es auch nicht. Es ist einzig ein Anzeige- und Bediengerät.

am 19. November 2019 um 13:31

Ja liebe Freunde, das habe ich jetzt verstanden. Aber ich bin immer noch nicht schlauer. Kann ich an irgendeiner Antenne fummeln, messen oder dergleichen um zu sehen ob der grottenschlechte Empfang daran liegt oder hat das "AGW" ein nach heutiger Betrachtung so mieses Empfangsteil, daß auch mit neuer Antenne kein besserer Empfang zu erwarten ist So man an diesem Teil überhaupt eine neue Antenne anschließen kann.

Dir gehts mit der Liste für die Allgemeinheit also nur darum herauszufinden warum dein Radioempfang schlecht ist? Und ich dachte schon dir geht es wirklich um die Allgemeinheit. :D

Vielleicht ist dein AGW Schrott. Kauf ein gebrauchtes auf eBay und Tausch es temporär aus und guck ob es besser wird.

Warum so gereizt wenn man dir etwas versucht zu erklären? War das schon zu viel weil es nicht direkt was mit deinem

Radioempfang zu tun hat?

am 19. November 2019 um 16:48

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. November 2019 um 14:37:39 Uhr:

Dir gehts mit der Liste für die Allgemeinheit also nur darum herauszufinden warum dein Radioempfang schlecht ist? Und ich dachte schon dir geht es wirklich um die Allgemeinheit. :D

Vielleicht ist dein AGW Schrott. Kauf ein gebrauchtes auf eBay und Tausch es temporär aus und guck ob es besser wird.

Warum so gereizt wenn man dir etwas versucht zu erklären? War das schon zu viel weil es nicht direkt was mit deinem

Radioempfang zu tun hat?

Guten Abend,

also daß Du hier eine große Nummer bist, sehe ich ja schon an der Anzahl Deiner Beiträge. 15.317 , WOW!

Aber wieso machst Du mich so an? Wer versucht denn MIR etwas zu erklären? Ich habe gesittet, nicht aggressiv und absolut nicht gereizt nachgefragt weil aus der Fülle von Informationen für mich nicht ganz nachvollziehbar zwar eine Menge an Infos gekommen ist, ich aber den Hebel für meine gestellte Frage nicht gefunden habe. Da habe ich mich noch nicht angesprochen gefühlt. Solche Fragen zu stellen, habe ich bis heute gedacht, ist doch die Daseinsberechtigung für so ein Forum. Und wenn ich ein wenig schwer von Begriff bin, dann entschuldige ich mich schon jetzt für den Aufwand den ich damit offenbar auslöse.

Naja findest du nicht dass du völlig falsch rüberkommst mit deinem Eingangspost? Du fragst wo welche Antennen sind um für die Allgemeinheit das ganze aufzubauen und dann irgendwann kommst du mit deinem eigentlichen Problem daher. Da fühlt man sich halt auf den Arm genommen. Sag doch einfach von Anfang an was das Problem ist. MichaelV12 fragte ja auch mal nach wozu man sowas eigentlich wissen will. Stinkst den auch an?

Ob das eine große Nummer ist oder nicht hat nichts mit dem Thema zu tun. Wenn einer schreibt dass das NTG1 das große Navi ist dann ist es berechtig diese Aussage für die Allgemeinheit richtig zu stellen oder? Dornier ja die Allgemeinheit wichtig wie du schon mehrfach sagtest. Bist du hier um mich dämlich anzumachen oder weil du eine Frage hattest? Wenn dir meine Posts nicht passen, dann ignoriere sie doch einfach. Mich wird es nicht stören. Werde ich in Zukunft mit deinen auch machen. Problem gelöst für mich. Schöner Nebeneffekt ist, dass ich mir weniger Arbeit um einen wie dich machen muss der offensichtlich undankbar ist.

Viel Glück mit deinem Antennenproblem.

am 19. November 2019 um 17:22

Ich finde den Beitrag immer noch nicht, den Du zum wiederholten Mal und zum wiederholten Male: falsch, ansprichst. Ich habe in nicht einem einzigen Beitrag die Allgemeinheit benannt. Meine Bemerkungen zitieren immer meine Frage und mein Problem. Das ist doch wohl ganz normal. Ich weiss immer noch nicht was ich falsch gemacht habe. Aber vermutlich kann ich ganz gut damit leben, wenn Du mich ignorieren willst. Gott sei Dank ist das Wissen ja demokratisch verteilt. Für mich ist Dein Verhalten nicht nachvollziehbar und ein klassischer Fall von totaler Selbstüberschätzung. Schönen Abend noch.

Asche auf mein Haupt.

Würde aber trotzdem mit dem AGW mal anfangen da das dein Tuner ist. Ansonsten mal gucken wie dein Antennenverstärker aussieht. Zumindest bei den Limousinen korrodieren gerne mal die Anschlüsse. Das wäre ein kostenloser Test für dich.

am 19. November 2019 um 17:41

Danke,

damit kann ich was anfangen!

Zu dem verfaulten Stecker oder Kabel gab es hier schon mal einen Bericht, sogar mit Bildern. Er sitzt irgendwo links hiner der Verkleidung oberhalb des AGW.

Beim S211 Mopf sind die beiden Verstärker links und rechts über den seitlichen Scheiben im Kofferraum unter dem Dachhimmel. Antennendiversity macht der linke Verstärker der ein Signal vom Radio bekommt und dann entweder das eigene Signal oder das des rechten Versärkers an das Radio leitet. Beide Verstärker haben zusätzlich eine Spannungsversorgung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Antennen im W211/S211 und wofür sie sind