ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Antennen im W211/S211 und wofür sie sind

Antennen im W211/S211 und wofür sie sind

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. November 2019 um 14:53

Hi,

ich bin hier "der Neue", eine Vorstellung folgt noch.

Aktuell bräuchte ich eine Zusammenfassung, welche Antenne wo verbaut ist und für was sie Zuständig ist. Da ich im Netz alles, aber eigentlich nichts gefunden habe, denke ich, das wenn wir hier eine "Auflistung" hinbekommen, das ganze für viele Hilfreich sein könnte. Okay, vor zwanzig Jahren hätte ich nie daran gedacht, so einen Thread zu eröffnen :/ , aber alles wird besser.

Wäre klasse (für mich) wenn man mit einem 2006er S211 Mopf anfangen könnte....

Ähnliche Themen
48 Antworten

Telefon, GPS, ZV, Radio, TV, Tele Aid

Telefon und GPS kombiniert als Dachantenne.

Radio, ZV, DVB-T in den hintersten Seitenscheiben links und rechts für Diversity Empfang (S211).

Gab es beim 211er auch die senkrechte Antenne ganz links in der Frontscheibe? Wofür ist die? Auch ZV?

 

Gruß

Achim

Der Mopf S211 hat doch keine Dachantenne mehr. Da ist doch glaube ich alles in der Heckklappe verschwunden oder sehe ich das falsch?

Mein S211 Mopf hat eine Dachantenne, also diese kleine Flosse.

GPS hat auch beim vormopf nicht zwingend Dachantenne

Meiner mit APS50 hat die Antenne hinten in der c-Saeule. Keine Dachmaus (besser gesagt Fensterantenne. Denn der Knubbel ist bei Vormopf Limo ja nicht aufs Dach, sondern auf die Scheibe geklebt).

Erst in Verbindung mit Telefon kam der Knubbel aufs Dach / Fenster (oder irre ich mich da? Hatte NTG1 ohne Telefon die Dachmaus?).

Gab es nicht auch noch eine Keyless go Antenne an der Heckschuerze?

Mit dem NTG1 egal ob Telefon oder nicht hatte man immer die Antenne auf der Heckscheibe kleben gehabt. Warum die dorthin wanderte vom Dach wie beim 210er ist mir allerdings schleierhaft. Denn auf dem Dach sieht sie schöner aus und mit der Mopf kam nämlich eine richtig schöne Antenne dazu.

NTG1 immer Dachantenne. Wieder was gelernt. Du bist ein Schatz.

Noch einmal nerven: Vormopf APS50 mit Telefon (-Vorbereitung) aber auch Dach/- Fenster "maus" , oder?

Zitat:

@Papibenz schrieb am 18. November 2019 um 20:32:22 Uhr:

NTG1 immer Dachantenne. Wieder was gelernt. Du bist ein Schatz.

Noch einmal nerven: Vormopf APS50 mit Telefon (-Vorbereitung) aber auch Dach/- Fenster "maus" , oder?

Danke. Guck mal ob du noch was zu meiner PM sagen kannst ;)

Für das Radio müssen auch noch irgendwo Antennen für LW, MW und KW sein. Vielleicht ist eine davon auch in der Frontscheibe. Vielleicht auch LW und MW kombiniert.

Gruß

Achim

Beim W211 sind TV, ZV und Radio in der Heckscheibe als Heckscheibenheizung verbaut. Sind die im S211 nicht in den Seitenscheiben hinten verbaut?

GPS und Telefon auf dem Dach/Heckscheibe geklebt.

Tele Aid im Kofferraum links und rechts verbaut.

Mit TV, ZV und Radio (=UKW=FM) in den seitlichen Kofferraumscheiben sind wir uns ja absolut einig. Aber wozu ist die Leiterbahn in der Frontscheibe? Für KW, MW und LW braucht man elektrisch gesehen andere Antennen. Da könnte ich mir die Leiterbahn in der Frontscheibe eben vorstellen. Ich meine, mein S211 hat die auch gehabt. Mein jetziger S212 hat die auf jeden Fall.

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 19. November 2019 um 00:40:30 Uhr:

Mit TV, ZV und Radio (=UKW=FM) in den seitlichen Kofferraumscheiben sind wir uns ja absolut einig. Aber wozu ist die Leiterbahn in der Frontscheibe? Für KW, MW und LW braucht man elektrisch gesehen andere Antennen. Da könnte ich mir die Leiterbahn in der Frontscheibe eben vorstellen. Ich meine, mein S211 hat die auch gehabt. Mein jetziger S212 hat die auf jeden Fall.

Gruß

Achim

Das habe ich dann falsch verstanden dass wir uns damit schon einig sind :)

Den Draht in den Windschutzscheiben sah ich auch schon und wunderte mich. Man müsste mal nach einem Anschluss des Drahtes gucken und dann sehen wo der hingeht.

Im Handbuch des Kombis ist auch nichts vermerkt?

Zitat:

Im Handbuch des Kombis ist auch nichts vermerkt?

Was sollte da stehen? "Wenn die Frontscheibe eine Beschädigung hat, ist möglicherweise Ihr Kurzwellenempfang gestört?" :D;)

Ich habe versucht anhand der einschlägigen Ersatzteil-Homepages im Internet rauszufinden, was da angeschlossen sein könnte. Man endet da aber immer auf verschiedenen Karosseriekabelbäumen. Und davon gibt es so viele verschiedene Varianten, dass man auch wieder nichts genaues rauslesen kann. Man kann nur in etwa sehen, welcher Kabelbaum da einen Stecker haben könnte (!). Ich kann z.B. nicht ausschließen, dass die Leiterbahn etwas mit Keyless-Go zu tun haben könnte. Der Anschluss kann aber auch schlicht und einfach irgendwo ans Radio gehen. Man bräuchte einen Stromlaufplan. Da müsste der Anschluss an die Windschutzscheibe nachvollziehbar sein.

Gruß

Achim

Ich gehe jetzt einfach mal auf den Schwank von dir ein mit dem Handbuch :D :D :D In aller Regel stehen doch dort wirklich alle Komponenten die sichtbar sind aufgelistet, deshalb ging ich davon aus dass da vielleicht steht man solle nicht über die Leiterbahnen kratzen (so wie für die Heckscheibe ja auch) weil man diese beschädigen könnte.

Ich werde mal auf Tiefseesuche gehen was das angeht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Antennen im W211/S211 und wofür sie sind