Antennen Diversity

BMW 5er E61

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier.Ich fahre einen e61Bj10/2007
Und hb mal eine frage zum Anschluß am diversity.
Rechts der große stecker von unten gesehen.
Pin 1 PLus12v
Pin2 FFB empfänger nichts
Pin3 Radio 12v
Pin4 nicht belegt
Pin5 Masse

Wer hat das schon mal gehabt.Was könnte defekt sein

19 Antworten

ich hab es mir bei Youtube angeschaut. Hab überlegt das mit nem Dremel und einer Scheibe aufzusägen.
Hab mit der Knopfzelle auch gleich eine neue Hülle bestellt. Gibt im Set. Die wissen wohl warum. 🙂

Zitat:

@flixer schrieb am 16. Dezember 2020 um 13:07:36 Uhr:

Ist einwenig kompliziert, die Schlüssel zu öffnen. Ich hab mit einem Cuttermesser rundherum eingeritzt und dann mit entfernten Notschlüssel mit einem flachen Schraubendreher das Gehäuse aufgespreizt. Wo es noch festklebte, mit Cutter weiter gemetzelt 🙂
Dann nach Batteriewechsel einfach mit Sekundenkleber zugeklebt.

Kurze Rückmeldung:
Ich habe das Diversity Modul getauscht. Jetzt funktioniert alles. (auch mein zweiter Schlüssel mit neuer Batterie)
Der Pin5 (Masse) muss nicht unbedingt belegt werden, da sich das Diversity die Masse über die Befestigungsschrauben holt. Zum Testen ob das gebracuhte (neue) Diversity funktioniert kann man es aber machen.

Unbedingt auch den Gehäusedeckel mit Dichtung wechseln. Sonst ist es in ein paar Wochen wieder defekt.

Gruß
Michael

Zitat:

@green-frog schrieb am 13. Dezember 2020 um 22:48:18 Uhr:

Zitat:

@cen009 schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:45:29 Uhr:

Wenn du erst nach der Reparatur den Fehler hast, hast du wohl was falsch gemacht.

w/bl = 4,7 V (Empfang FB? - geht nicht runter wenn ich die FB drücke)
Das kannst du nicht mit nem normalen Messgerät messen. Die 5v werden für einen kurzen Moment gegen Maße geschaltet.

Guter Einwurf. Habe ich auch gedacht und nochmal aufgemacht und nachgeschaut. Alles korrekt soweit.
Geht ja auch alles durch, was durchgehen soll.

geht aber auch nur ,wenn das flachbandkabel (schwarz) angeschlossen ist.sonst kannst du auf der fb rumdrücken wie du willst um zu sehen ob die spannung fällt oder nicht.