Antenne / Antennenverstärker FM und DAB
Ich hab das Gefühl, mein DAB Empfang hat sich deutlich verschlechtert, und FM auch. Hier in der leicht hügeligen Gegend war der Empfang noch nie berauschend, aber nun ist er richtiggehend schlecht, selbst bei starken Sendern wie SWR3.
Der Empfang (FM) in meinem Corsa mit seiner täglich von diversem Getier durchgekauten und begatteten Schrottantenne ist besser.
Nun mag der ein oder andere einwerfen wollen, das könnte an meinen umfangreichen Eingriffen in die Unterhaltungselektronik des Fahrzeuges liegen, und hier hätte er (oder sie) sogar mal Recht.
Sachlich betrachtet habe ich aber in diesem Zusammenhang nur das MMI von "B&O" auf "Standardsoundsystem" umcodiert. Und natürlich alle Stecker ab gehabt - vielleicht war ich auch zu doof, sie wieder richtig drauf zu stecken, muss ich noch checken.
Trotzdem würde ich auch gerne die entsprechenden Antennen und Verstärker im Fahrzeug lokalisieren und mal durchprüfen.
Hatte schon jemand das Zeug am Wickel und kann mir sagen, wo insbesondere der Antennenverstärker sitzt?
Beim 8J saß er hinter der Innenabdeckung der Heckklappe - beim 8S auch?
Danke für alle Tipps.
Im Oktober bin ich auf einem TT Treffen, da werde ich auch noch mal den Empfang mit einem "unmodifizierten" TT mit DAB vergleichen.
Viele Grüße
Celsi
31 Antworten
Stromausfall?
Hoffentlich hat der Sender Deines Vertrauens dann auch ein Notstromaggregat für den ungetrübten Empfangsgenuss…
Zitat:
@DarthMac schrieb am 7. Oktober 2023 um 08:02:48 Uhr:
Stromausfall?
Hoffentlich hat der Sender Deines Vertrauens dann auch ein Notstromaggregat für den ungetrübten Empfangsgenuss…
hat er ganz sicher, weil öffentl./rechtlich zwangsfinanziert und bestens ausgestattet - sogar mit Linksdrall 😉
Nein, mal ernsthaft: Wir leben in einem Tal, und wenn da ein Bagger mal an der richtigen Stelle gräbt, ja dann wird‘s duster. Alles schon erlebt!