ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara, beschlagene Scheiben

Antara, beschlagene Scheiben

Opel Antara L-A
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 11:49

Hallo.

Ich habe andauernd das Problem mit beschlagenen Scheiben und muss sowohl die Front- wie auch die Seitenscheiben während der Fahrt immer und immer wieder entfeuchten. Habe schon alle Einstellungen versucht, mit teils zweifelhaftem Erfolg. So richtig nützen tut nur der Einsatz der Taste ganz rechts, wobei das laute Gebläse nervt.

Habt ihr dieses Problem bei euerem Antara auch ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Januar 2013 um 10:23

Genau diese Problematik habe ich auch, aber erst seit diesem Winter. Normalerweise nimmt die Klimaanlage die gesamte Feuchtigkeit heraus. Ich lasse sie auch im Winter aus diesem Grund mitlaufen. Weiß nicht, woher das kommt. Meinst Du, man müsste mal nach der Klimaanlage schauen lassen? Ich hatte das Problem früher schon einmal mit nem 5-er BMW.

Das Problem kenne ich auch. Spar die das Geld für den Klimacheck. Habe ich bei der letzten Wartung machen lassen, inclusive Reinigung, Desinfektion und den ganzen Quatsch. Kostet nur Geld und hilft bei dem Problemchen nicht weiter.

Gruß finch

Hallo,

ich habe zwar keiner Antara aber ich hatte auch mal so ein Problem beim Meriva-A.

Es hatte die Welle der Umluftklappe abgeschert und die Klappe blieb auf "ZU" stehen.

Handschuhfach raus, Klappe auf und mit ordentlich Klebeband fixsiert.

Gruß

landsberger

Hallo!

Ich selbst benutze die Klimaanlage höchst selten. Ist meist ausgeschaltet. Bei feuchtem Wetter, im Sommer wie auch im Winter habe ich das Problem auch. Ich habe für mich die Lösung, dass ich erst den Defroster laufen lasse, bis alle Scheiben frei sind. Danach stelle ich die Klimaanlage auf Manuell um und lasse sie mit wenig Gebläse laufen. Die Scheiben bechlagen danach nicht mehr.

 

Gruß,

Harald

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:32

Danke für euere Antworten und Tipps. Ich dachte schon, mein Anti sei irgendwie inkontinent :-) Habe aber festgestellt, dass beim Meriva einer Bekannten die gleichen Probleme auftreten.

am 15. Januar 2015 um 18:03

Hallo erst mal,

hmmm, ich bin Techniker und denke das mit dem beschlagen (vor allem bei Regen) ist auf keinen Fall normal und definitiv nicht hinzunehmen!

Also, ich hab auch einen Antara mit diesem Feuchtigkeitsproblem, ich habe diesbezüglich schon mal ein bisschen im Netz recherchiert. Deshalb meine Vermutung, es handelt sich um ein Dichtungsproblem. Sehr merkwürdig ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Scheiben sehr schnell beschlagen wenn es anfängt zu Regnen. Meiner Meinung nach ein Indiz dafür das irgendwo im Frontbereich (Unterboden, Motorraum oder Frontscheibendichtung) Feuchtigkeit eindringt. Diese Feuchtigkeit scheint dann auch noch irgengendwie schnell zu verdunsten, ich denke weil sie in der Nähe der Heizungsanlage reinkommt!

Also wie auch immer ich werde das Leck suchen und wenn ich es finde schreib ich Euch wo's ist. Falls es schon jemand weiß, oder jemand ne Idee hat wo ich zuerst gucken soll, schreibt mir bitte, nur zu.

Gruß Jens

Also ich habe bis Dezember den Eintritt von Feuchtigkeit nicht ausmachen können. Und nun haben wir uns im Guten getrennt. Wir gehen nun beide unserer Wege ;-)

Er war kein schlechtes Auto aber nun zu seinem 7. Geburtstag wollte er rundherum neue Stossdämpfer, Bremsen ein neuer Zahnriemen war fällig und wie lange meine günstige Dieselpartikelfilterlösung gehalten hätte, weiß ich nicht. Da ich zu alledem noch nen Firmenwagen bekommen habe und nur noch für 10-15.000 km einen größeren Privatwagen brauche, war der Diesel auch nicht mehr nötig.

Wünsch euch mit euren Antara's aber weiterhin allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß finch

Ich empfinde es nicht für ungewöhnlich, wenn die Scheiben an einem Wagen von innen beschlägt. Ich erlebe das immer wieder, insbesondere zu der kalten Jahreszeit. Derzeit fahre ich als Dienstwagen die neue E-Klasse oder den Passat und dort geschieht dies immer wieder. Insbesondere wenn es regnet werden die Klamotten und die Schuhe nass. Damit steigt die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum. Auch im Winter oder nach dem Skifahren nimmt man immer wieder Schneereste mit in den Fahrzeuginnenraum.

Ich begegne dem im Antara mit dem Defroster. Dann sind die Scheiben ruckzuck frei. Was ich auch empfehlen kann ist eine Socke mit Salz im Innenraum. Das zieht die Raumfeuchtigkeit raus. Wenn sich der Innenraum mal nach längerer Fahrt gut aufgeheizt hat, dann ruhig mal alle Türen oder Fenster aufmachen, damit die feuchte Luft entweichen kann. Wie in der Wohnung mit dem Stoßlüften. Das hilft auch.

Zur Zeit steht mein Guter ständig drauußen, bei jeder Witterung. Dabei kommt es schon mal vor, dass die Scheiben beschlagen. Erst vor kurzem habe ich die Salzsocke hineingelegt. Seither beschlägt nix mehr.

Ich würde behaupten, dass er zu dicht ist und die Feuchtigkeit nicht entweichen kann.

Gruß,

Harald

am 17. Januar 2015 um 18:25

Hallo Harald,

also ehrlich, das kenn ich so nur von Extremfällen, wie Du schon sagst, nasse Schuhe oder feuchte Klamotten - ist schon klar das ein Auto dann beschlägt!

Sonst akzeptiere ich das aber nicht, vor allem wenn ich trocken eingestiegen bin und fahre ohne das was beschlägt. Das geht eben aber nur solange gut ist bis es regnet - und dann seh ich plötzlich nichts mehr weil alles blitzartig beschlägt!

Das ist doch ne Fehlkonstruktion, da will ich mir auch nicht von einem Auto diktieren lassen das ich die Klimaanlage anmachen muss, das ist doch auch Energieverschwendung im Winter.

Außerdem musste ich auch schon mal morgens von innen Eiskratzen(!), da stimmt doch was nicht. Zum Glück frierts nicht so oft in Hamburg ;)

Meiner Meinung nach ist der Wagen nicht ganz dicht ...

... ich werd das Leck schon finden!

Gruß Jens

am 17. Januar 2015 um 22:31

Hast Du schon mal im Motorraum die mit Dichtmasse versehenen Karosseriebleche welche übereinander verschweißt worden sind geprüft -- könnte ja gerissen sein und dadurch das Wasser den Weg nach innen finden

zB Fahrgastzelle unterhalb der Scheiben wo Kotflügel Radhaus Bodengruppe und A-säule zusammenlaufen

Hoffe der Ansatz hilft Dir

am 18. Januar 2015 um 8:39

Danke für den Tip, leider hatte ich noch keine Zeit das Ganze zu checken. Anfangs dachte ich es wäre irgendwie Feuchtigkeit rein gekommen die erst mal wieder ganz verdunsten muss. Durch das Blitzbeschlagen bei Regen weiß ich erst seit kurzem das was faul sein muss. Ende nächster Woche habe ich einen Termin in einer Selbsthilfewerkstatt, da krieche ich dann mal überall dazwischen. Schauen wir mal, scheint aber schon irgendwie ne Antara-Krankheit zu sein. Eins ist allerdings auch klar, an Opel kann man sich bei dem Problem leider nicht wende. Die sagen glatt, alles im grünen Bereich. Wie bei dem Navi, da ist die neuste Software steht's auf dem Stand von vor 6 Jahren und Opel sagt alles gut - na Danke! Was das angeht, Problem gelöst(!), bei mir liegt jetzt ein TomTom im Handschuhfach ;)

Ok, aber das ist ein anderes Thema, ich bleib an dem Feuchtigkeitsproblem dran, ihr hört von mir - ganz sicher.

Gruß Jens

Ich habe letztes winter gleiche Problem gehabt.im November 2014 habe ich Innenraumluft filter gewechselt und bis letzt keine beschlagenen scheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen