Anstieg der Versicherungsbeiträge - ist das normal ?
Hallo an alle w201 - 190 er Fahrer.
Wir haben gerade unsere Beitragsrechnung für den nächsten Saisonzeitraum erhalten.
Hoppla !
30,89 % Anstieg in der Haftpflicht !
( keine eigenen Schäden gehabt, keine Vertragsänderungen - nichts ! Vertrag läuft auch schon länger ! )
Auf Nachfrage :
Die vergangenen Winter sollen Schuld gewesen sein !
Neue Regionalklasse B9 (bisher B8)
Neue Typklasse 18 (bisher 17)
Ist das normal, dass man durch Neueinstufung / Neuregulierung in den oben genannten Klassen mit solch einem Preisanstieg zu rechnen hat?
Nun muß ich fairerweise dazu sagen, dass es annähernd online immer noch die günstigste Versicherung im Wettbewerb ist.
Wer kann hier mal Licht in den Tunnel schmeißen?
Hat einer Tabellen, woraus diese Typenklassen und Regionalklassen im Vergleich hervorgehen?
Hier habe ich noch einen Link für Teilnehmer, die mit Definitionen der Begriffe nichts anfangen können:
http://www.infoquelle.de/Versicherung/Kfz/Regionalklassen.php
Hier noch ein schöner Link zur GDV:
http://www.typklassen.de/index.html
Danke für eure Beiträge !
MB-Bastlerin.
Beste Antwort im Thema
Ich nehme an, dass immer mehr Fahranfänger jetzt mit billigen, ausgenudelten 190ern unterwegs sind. Quasi das gleiche Schicksal, was Golfs so teuer zu versichern macht...
Ich hatte deswegen dieses Jahr meiner Versicherung (HUK Coburg) einen beleidigten Brief geschrieben (blabla, seit 15 Jahren unfallfreier Kunde, bla, mein Auto wird trotzdem jedes Jahr teurer bla, Versicherung wechseln, bla) und sie sind sofort 100€ pro Jahr runter. Könnte sich also event. lohnen..
grüße!
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MB-Bastlerin
Gibt es irgendwo konkrete Tabellen, wo Zahlen für die Typen und einzelnen Regionalklassen in Euro nachvollziehbar sind?
Ja, bei deiner Versicherung. An der Typklassenänderung kannst du nichts machen, die ändert sich ja für alle Versicherungen gleich. Aber welche Tarife die für welche Klassen aufrufen hängt alleine an deiner Versicherung, so kann die gleiche Typklassenänderung bei einer anderen Versicherung deutlich billiger sein.
An der Änderung selber kannst du nichts machen, das ist halt so. Da wird rückwirkend immer die jeweilige Unfallstatistk herangezogen.