Ansichten vom volldigitalen Cockpit

Mercedes

Hallo,

bei Audi gibt´s ja beim virtuellen Cockpit eine Ansicht wo die aktuelles Straßenkarte zwischen Tacho und Drehzahlmesser eingeblendet wird. Die Fahranweisungen vom Navi sind dann im Drehtahlmesser eingeblendet. Gerade den Kartenauschnitt in der Mitte finde ich recht hilfreich, da man dort schön der Vorausblick auf evtl. kommende Staus hat.
Gibt es so eine Ansicht auch beim neuen volldigitalen Cockpit der C-Klasse.

Beste Antwort im Thema

Die fehlende "große" Navi-Karte alá Audi und die für mich recht altmodische Anmutung des volldigitalen Cockpits, hat mich dazu bewegt den Nachfolger wieder mit dem klassischen Cockpit zu bestellen. Nachdem ich bereits letztes Jahr einen Audi Vorführer und dessen volldigitalem Cockpit bewundern dürfte, hatte ich mich auf den C Mopf so sehr gefreut. Denkbar groß war die Enttäuschung als ich dann vor einigen Monaten einen ersten Vorführer mit dig. Cockpit testen durfte.
DAS geht meiner Meinung nach besser. Schade eigentlich! Ich habe mich wieder lieber für das Head-up entschieden.

Viele Grüße

Marc

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 2. Oktober 2019 um 08:45:20 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 2. Oktober 2019 um 08:45:20 Uhr:

Zitat:

@Windarks schrieb am 1. Oktober 2019 um 20:23:33 Uhr:

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Siehe das Bild im Anhang. Wurde der Fehler mittlerweile behoben?

warum zwängt man die Karte überhaupt in den rechten Kreis (unabhängig, ob das jetzt auch ohne COMAND geht), wenn man ein großflächiges Display hat??😕
Allein schon die Idee, das klassische analoge Layout mit den beiden Kreisen (Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser) als Designgrundlage des Displays zu wählen, schränkt viel zu stark ein...

Gruß
Fr@nk

Verstehen wird‘s wohl keiner. Evtl. kommt ja im Laufe der Zeit das ein oder andere Update. Vielleicht wollte man die Kundschaft nicht zu stark umgewöhnen vom analogen KI. Man hätte das ja mit mehreren Themes lösen können. Hätte hätte...
Konnte jetzt schon mehrfach das V-Cockpit im Audi erleben, ist schon grundsätzlich der bessere Ansatz. Aber gut, ist halt nicht.
Ich nehme auch an, dass die ganzen Entwicklungsstränge eher Richtung MBUX gehen und das nur ein Zwischenschritt war, in das keine weiteren Aufwände gesteckt wird. Hoffen wir mal das ich mich täusche.

Habe das mit der Weltkugel im Drehzahlmesser gestern in einem S205 MoPf mit Audio20 und Advanced Display in Verbindung mit dem Volldigitaltacho auch so gesehen, nur die Karte fehlt…!? Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature? Oder liegt der Bereich „einfach nur brach“ weil es so im Volldigitaldisplay vorgesehen aber vom kleinen Radio nicht mit Datenbefüllt werden kann?

Ist eh ein interessanter Wagen:

Außen ein Avantgarde und innen irgendwie Serie, dafür an den Scheiben nur unten Chromleisten, oben Plastik. Müsste das nicht umlaufend Chrome sein? Und hat das Avantgarde Lenkrad nicht auch die Chromespange im unteren Bereich?

HUD ist drin dafür zwar die Aufnahme der Stereokamera, installiert ist aber „nur“ die Mono. Verkehrszeichenerkennung geht (wegen des kleinen Audio20 logischerweise) nicht. Dafür klappt aber beim Multibeam der Adaptive Fernlichtassi Plus… dachte das geht nur in Verbindung mit der Stereokamera…?

Fragen über Fragen…

Zitat:

@fotom schrieb am 17. April 2022 um 06:43:38 Uhr:

Habe das mit der Weltkugel im Drehzahlmesser gestern in einem S205 MoPf mit Audio20 und Advanced Display in Verbindung mit dem Volldigitaltacho auch so gesehen, nur die Karte fehlt…!? Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature? Oder liegt der Bereich „einfach nur brach“ weil es so im Volldigitaldisplay vorgesehen aber vom kleinen Radio nicht mit Datenbefüllt werden kann?

Ist eh ein interessanter Wagen:

Außen ein Avantgarde und innen irgendwie Serie, dafür an den Scheiben nur unten Chromleisten, oben Plastik. Müsste das nicht umlaufend Chrome sein? Und hat das Avantgarde Lenkrad nicht auch die Chromespange im unteren Bereich?

HUD ist drin dafür zwar die Aufnahme der Stereokamera, installiert ist aber „nur“ die Mono. Verkehrszeichenerkennung geht (wegen des kleinen Audio20 logischerweise) nicht. Dafür klappt aber beim Multibeam der Adaptive Fernlichtassi Plus… dachte das geht nur in Verbindung mit der Stereokamera…?

Fragen über Fragen…

Ich weiß nicht, ob das deine Frage beantwortet bzw ob dir das bewusst war, aber es gibt zwei von einander getrennte Ausstattungslinien: Innen und Außen. Du kannst außen AMG Optik haben, aber innen alles Serie.
Chrom Zierstäbe außen sind ab Avantgarde (entsprechend außen) Serie, Avantgarde Lenkrad innen hat die silberne Spange, also evtl hast du einfach rundherum einen "Standard"-Wagen?
Für das HUD gibt es eine spezielle Scheibe, die ab Werk schon die Aussparung für beide Kameras hat, unabhängig davon, wieviele Kameras du nun hast. Im VorMopf reicht für das ILS mit IHC auch die Monokamera, dann denke ich, wird die auch im Mopf genügen? Ist an der Stelle aber Laienwissen.

Danke, @Autogrammgeber, das mit der Außen- und Innenausstattung hatte ich in gegenseitiger Abhängigkeit in Erinnerung (zumindest vom VorMoPf her). Dass hier eine Wahlmöglichkeit besteht/ bestand habe ich tatsächlich nicht bedacht. Das mit dem HUD und der dann automatisch verbauten „besseren“ Scheibe ist in diesem Zuge dann selbsterklärend und plausibel. Aber einige Dinge verwundern uns dann halt eben schon. Den Eindruck, ein „gepimmtes“ Serienfahrzeug vor uns stehen zu haben unterstreichen auch die Serienfelgen in 16“, die Datenkarte wirft aber 17 Zoll Avantgarde Felgen aus. Gut, hier hat der Händler seine Finger im Spiel.

Das Fahrzeug ist von einem Forenkollegen und ich habe es mir bereits ansehen können. Werde mal die passende Preisliste raussuchen und mir das aus Interesse mal genauer ansehen.

Die wesentliche Frage betrifft aber nach wie vor die Kartendarstellung im Bereich des Drehzahlmessers: Hat das jemand via Mercedes zum Laufen gebracht oder bleibt das mit der Weltkugel so?