ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ansichten der Navigation

Ansichten der Navigation

VW Passat
Themenstarteram 27. April 2016 um 22:21

Servus zusammen.

Ich werde meinen B8 HL 190 DSG demnächst erhalten.

Bestellt Anfang 04/2016. Voraussichtlicher Liefertermin 07/2016.

ich muss aber noch bis 08/2016 warten, weil dann erst der Leasingvertrag meines

320d xdrive Touring ausläuft.

Jetzt zu meiner Frage. Wie werden die Navi Daten in der MFA angezeigt?

Bei meinem BMW zeigt es mir an in wie viel km oder m ein Kreisverkehr oder wann ich abbiegen muss.

Ich habe die Ansage stets ausgeschaltet.

Als Beispiel habe ich Fotos mit geschickt.

Beste Antwort im Thema

Ich kann über die Navigation im B8 nicht klagen. Insbesondere die Onlineführung ist für mich ein Riesenfortschritt gegenüber dem RNS510 vorher im CC. Und ich fahre viel und benutze das beruflich und nicht, um Abgleiche mit den örtlichen Supermarktzufahrten durchzuführen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

bin vor kurzem durch München gefahren. Aus der halben Stunde wurden es über eine Stunde. Das kann Googel besser.

Sonst sind die Verkehrsdaten ganz gut. VW kann mit Ampelstopps nichts anfangen, bei GM ist hier auch alles rot.

am 31. März 2018 um 18:01

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 31. März 2018 um 18:00:21 Uhr:

 

Also wenn ich mir die Straßen bei HERE so anschaue, so sind die Straßen auch eingetragen.

ich kann aber nicht diese HER Karte aufs Navi aufspielen oder?

Die selbe Diskussion gibt es schon gefühlte 100 Jahre bei den Garmin Navigationssystemen, das was man bei HERE auf der Homepage sieht ist nie das, was sie an die Hersteller liefern (VW, Garmin, usw..) man spekuliert das hat Gewährleistungs Gründe!

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 31. März 2018 um 12:09:05 Uhr:

Ich habe die Option "Häufige Routen" für meinen täglichen Weg ins Büro schätzen gelernt.

Diese navigiert mich lautlos und meldet sich nur bei Verkehrsstörungen.

....

leider erst beim mj16 bzw dp mit lte verfügbar!

genau so das akustische signal bei den poi.

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 31. März 2018 um 18:00:21 Uhr:

...wie ich sehe, kann man bei "Hier, den ersten Link von Dir" Straßen hinzufügen .....und das funktioniert?

Bei mir hat es 100% funktioniert. Ich habe zusätzlich eine Sackgasse in der keiner wohnt ein wenig gekürzt und 2 Merkmale, die nicht ganz stimmen, eingetragen nur um zu erkennen ob meine Änderungen in den VW Karten landen. Das hätte so genau kein anderer gemacht. Es hat wenige Wochen gedauert bis diese auf der Website von here WeGo waren und 10 Monate bis ich diese Änderung im Passat hatte. Bei der here WeGo App weiß ich es nicht mehr.

 

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 31. März 2018 um 21:06:12 Uhr:

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 31. März 2018 um 12:09:05 Uhr:

Ich habe die Option "Häufige Routen" für meinen täglichen Weg ins Büro schätzen gelernt.

Diese navigiert mich lautlos und meldet sich nur bei Verkehrsstörungen.

....

leider erst beim mj16 bzw dp mit lte verfügbar!

genau so das akustische signal bei den poi.

Ah, sorry, wußte ich nicht. Ich habe MJ16.

Mea culpa. :rolleyes: :p

am 31. März 2018 um 21:19

Zitat:

@Heli220 schrieb am 31. März 2018 um 20:01:55 Uhr:

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 31. März 2018 um 18:00:21 Uhr:

 

Also wenn ich mir die Straßen bei HERE so anschaue, so sind die Straßen auch eingetragen.

ich kann aber nicht diese HER Karte aufs Navi aufspielen oder?

Die selbe Diskussion gibt es schon gefühlte 100 Jahre bei den Garmin Navigationssystemen, das was man bei HERE auf der Homepage sieht ist nie das, was sie an die Hersteller liefern (VW, Garmin, usw..) man spekuliert das hat Gewährleistungs Gründe!

Wie meinst Du das mit spekulieren und Gewährleistungsgründe?

am 1. April 2018 um 4:22

Bei der HERE Homepage, ist quasi jede Verantwortlichkeit für die Korrektheit der Daten ausgeschlossen, die nutzt man auf eigene Gefahr

 

Wenn sie allerdings das Kartenmaterial verkaufen, können sie für diese Daten zur Verantwortung gezogen werden, deswegen gibt es einen zeitlichen Unterschied zwischen der HP und den Kunden Maps, erst wenn diese Änderungen verifiziert wurden, werden sie auch in den Verkauf gebracht.

Wie haben die denn meine faslch eingetragenen Merkmale verifiziert?

am 1. April 2018 um 6:52

Zitat:

@insideman schrieb am 1. April 2018 um 06:30:21 Uhr:

Wie haben die denn meine faslch eingetragenen Merkmale verifiziert?

Entweder über eine Abfrage beim Kataster- bzw. Vermessungsamt oder es ist schlicht mal einer vorbei gefahren.

Hä? Wieso soll einer vorbei fahren und dann etwas falsches bestätigen das dann als nicht vorhandenes Merkmal in den Karten übernommen wird?

am 1. April 2018 um 7:38

Zitat:

@insideman schrieb am 1. April 2018 um 09:25:20 Uhr:

Hä? Wieso soll einer vorbei fahren und dann etwas falsches bestätigen das dann als nicht vorhandenes Merkmal in den Karten übernommen wird?

Hab das mit den falschen Änderungen überlesen!

Das sollte eigentlich so nicht passieren, da jede Änderung im MapCreator zuerst von anderen Membern verifiziert werden sollte, bevor HERE die weiterverabreitet, seltsam ;)

Die Änderungen auf der Here Karte werden vor der Eintragung in die Master Karte verifiziert. Oft sind schon aktuelle Quellen vorhanden aber es sucht halt niemand systematisch alle Änderungen durch.

Die Zeitdauer von der Veröffentlichung in der Here-Karte bis zum Erscheinen bei VW wird nicht durch Here bestimmt. Die Autofirmen beziehen die Rohdaten von Here und brauchen dann noch einige Zeit für ihre spezifischen Anpassungen. Das ist also nicht das Thema "Here liefert etwas (wegen Garantie oder so)" sondern wie lange brauchen die Navigationshersteller selber um die Karte zu integrieren.

Wer mehr darüber wissen möchte, dem sei mal ein Community Treffen mit den Here Leuten empfohlen, da nehmen sich die Kollegen 1 ganzen Tag Zeit um das Thema Karten zu erklären - und das sind mal wirklich Infos aus erster Hand !

am 1. April 2018 um 8:02

Zitat:

@latidor schrieb am 1. April 2018 um 09:49:33 Uhr:

Wer mehr darüber wissen möchte, dem sei mal ein Community Treffen mit den Here Leuten empfohlen, da nehmen sich die Kollegen 1 ganzen Tag Zeit um das Thema Karten zu erklären - und das sind mal wirklich Infos aus erster Hand !

Daher sammen meine Infos ja :D leider sind die Infos aus ersten Hand bei HERE manchmal auch sehr davon abhängig aus welcher Hand man sie bekommt ;)

Sorry, sehe diesen Chat erst jetzt, war lange nicht mehr im Forum...

War denn mal einer auf solch einem Community Meeting von HERE? Wo und wann werden diese angeboten? Habt Ihr einen Kontakt? Hört sich interessant an.

Ich habe mal ein wenig geforscht nach dem Community-Programm von HERE, und siehe da: Man plant wieder ein User Meeting für alle Map Creator-User bzw. Interessierte der HERE-Karte. Infos dazu im Community-Blog vom Team für Deutschland (plus Österreich und Schweiz). Ich plane, daran teilzunehmen, ist nicht weit von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen