Anschnallsignal deaktivieren ?
Hi,
kann man das nervige Anschnallsignal deaktivieren lassen ?
Und besteht die Möglichkeit die Anschnallfunktion von der Parkbremse zu entkoppeln ? Damit meine ich das diese funktioniert, auch wenn ich nicht angeschnallt bin (ansonsten kann ich diese ja nur über Bremspedal lösen) ? Ich benötige das, da ich mich an meiner steilen Einfahrt nach dem Tor öffnen extra wieder angurten muss um am Berg die Parkbremse zu nutzen.
mfg
Pyraser
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pyraser
Wo genau befindet sich der Stecker und kommt man leicht ran ?
Der Stecker ist unterm Sitz. Den Sitz ganz nach oben stellen und dann von hinten nach dem Stecker tasten. Man sieht auch das Kabel das vom Anschnaller weg geht.
@cybernetv6
ganz einfach, weil mein Händler und jeder andere den ich gefragt habe mir das nicht deaktivieren wollte. Wegen Sicherheitsbestimmungen. Dann muss man halt selber tätig werden.
54 Antworten
Ich wert`s morgen mal testen und dann zu meinem Schrauber um die Ecke fahren un den Speicher auslesen zu lassen.
Bin ich mal gespannt !!
Mach das mal, kannst das ergebnis dann ja hier mal posten. Wie gesagt, mein Händler hat nichts gemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von ichbindat
Mach das mal, kannst das ergebnis dann ja hier mal posten. Wie gesagt, mein Händler hat nichts gemerkt.
Hi,
versuche mal bitte ob sich auch die Parkbremse löst, ohne das Du jetzt angeschnallt bist, d.h. nicht über Bremspedal, sondern einfach Anfahren !
mfg
Pyraser
Was ist mit Airbags und Co.? Auch deren Funktion ist mit Frage "angeschnallt oder nicht" verknüpft. Insofern würd ich da nicht einfach einen Stecker ziehen... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mills
Was ist mit Airbags und Co.? Auch deren Funktion ist mit Frage "angeschnallt oder nicht" verknüpft. Insofern würd ich da nicht einfach einen Stecker ziehen... 😉
Das ist korrekt, dass hat ein Mechaniker auch zu mir gesagt (hängt wohl mit der Auslösezeit zusammen, also ob der Gurt den Fahrer zurückhält oder nicht).
anschnallsignal
Hi!
Ich würde das Signal auch nicht deaktivieren lassen weil angeblich dadurch auch die Airbags deaktiviert werden. Ob es tatsächlich so ist kann ich leider ncith bestätigen weil ich zum glück noch keinen unfall hatte, aber laut einigen werkstätten hängt damit auch die airbag-anlage zusammen.
weiß aber nicht was ist wenn man nur das piepsen beseitigt also das geräusch, also das auto eigentlich schon piepst, aber der Lautsprecher nicht funktioniert, das wäre vl.eine lösung.
mfg
Hi,
die Airbags werden durch das Deaktivieren definitv nicht abgeschaltet.
Wenn Dein Freundlicher seinen Diagnosecomputer angschlossen hat und Dich netterweise zuschauen laesst, dann kannst Du selbst sehen wie easy man den Passat umprogrammieren kann.
Es gibt extra einen Menuepunkt, Gurtwarnsignal ein- bzw. ausschalten, wie so viele andere. 😁
Euer SunShine
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
Hi,
die Airbags werden durch das Deaktivieren definitv nicht abgeschaltet.
Wenn Dein Freundlicher seinen Diagnosecomputer angschlossen hat und Dich netterweise zuschauen laesst, dann kannst Du selbst sehen wie easy man den Passat umprogrammieren kann.
Es gibt extra einen Menuepunkt, Gurtwarnsignal ein- bzw. ausschalten, wie so viele andere. 😁Euer SunShine
Es ging ums Stecker-ziehen... 😉
Zitat:
Hi,
versuche mal bitte ob sich auch die Parkbremse löst, ohne das Du jetzt angeschnallt bist, d.h. nicht über Bremspedal, sondern einfach Anfahren !
mfg
Pyraser
Ja, tut sie. Wie gesagt es ist so als wärst du angeschnallt. Im Anschnaller ist ein Kontakt, der durch den Gurt geschlossen bzw. geöffnet wird. Sehe da kein Problem.
Das "Auto" meint also ich wäre angeschnallt, obwohl ich es nicht bin. Kann auch Autohold aktivieren ohne angeschnallt zu sein.
MfG
Wenn Ihr den Stecker zieht, deaktiviert ihr den Gurtwarner komplett, da die Warnfunktion ausgeschaltet wird. Die Betriebserlaubnis beim Fahrzeug erlischt, da der Gurtwarner ein sicherheitsrelevantes Bauteil am Fahrzeug ist.
Es ist nur erlaubt, den WARNTON zu deaktivieren. Dies kann man laut Aussage des Volkswagen-Dialogcenters machen, ohne den kompletten Gurtwarner zu deaktivieren, d.h. das Warnsymbol bleibt weiterhin bestehen.
Zitat:
Original geschrieben von Mills
Was ist mit Airbags und Co.? Auch deren Funktion ist mit Frage "angeschnallt oder nicht" verknüpft.
O.k, aber angenommen der Stecker ist gelöst, dann müsste das Diagnosegerät zu 100 % eine Fehlermeldung bringen, wenn schon ein so sicherheitsrelevantes Teil wie der Airbag damit verknüpft ist ? Wenn dem nicht so ist, dann handelt es sich wohl nur um eine Anzeigefunktion ? Andererseits ist ja auch die Parkbremse damit verkknüpft, wenn diese jetzt durch einfaches Anfahren löst.
mfg
Pyraser
Zitat:
O.k, aber angenommen der Stecker ist gelöst, dann müsste das Diagnosegerät zu 100 % eine Fehlermeldung bringen, wenn schon ein so sicherheitsrelevantes Teil wie der Airbag damit verknüpft ist ? Wenn dem nicht so ist, dann handelt es sich wohl nur um eine Anzeigefunktion ? Andererseits ist ja auch die Parkbremse damit verkknüpft, wenn diese jetzt durch einfaches Anfahren löst.
mfg
Pyraser
Warum soll denn da eine Fehlermeldung kommen?
Für die Elektronik ist der Fahrer angeschnallt, fertig. Ansonsten müsste ja auch immer dann, wenn der Fahrer sich anschnallt, bevor er die Zündung anmacht, auch eine Fehlermeldung kommen, denn die Situation ist die gleiche.
Es könnte nur sein, dass wenn jemand das AUto laufen lässt und das Fahrzeug kurz verlässt, die Sitzerkennung (Wenn beim Fahrer überhaupt vorhanden) sagt, kein Fahrer da, aber angeschnallt ist er. Das täte dann nicht passen. Wobei ich glaube, dass es beim Fahrer keine Sitzerkennung gibt, denn ohne Fahrer kein Fahren und ohne Fahren brauche ich auch keinen Airbag.
Es geht doch nur darum, ob das Diagnosegerät erkennt, dass sich ein Stecker gelöst hat und einen Fehler meldet. Den wenn es wirklich mit dem Airbag gekoppelt ist dann möchte ich das schon zu 100% wissen. Aber kurz um:
Ich werde das bei meinem Freundlichen dann mal checken lassen.
mfg
Pyraser
Hi
Wieso macht Ihr euch eigentlich das Leben so schwer 🙄
Lässt euch doch vom Freundlichen das gepipse elektronisch ausschalten wenn es euch so schrecklich stört ..!
Man habt Ihr Probleme 😉
LG
cybernetv6
Zitat:
Der Stecker ist unterm Sitz. Den Sitz ganz nach oben stellen und dann von hinten nach dem Stecker tasten. Man sieht auch das Kabel das vom Anschnaller weg geht.
@cybernetv6
ganz einfach, weil mein Händler und jeder andere den ich gefragt habe mir das nicht deaktivieren wollte. Wegen Sicherheitsbestimmungen. Dann muss man halt selber tätig werden.