1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Anschnallgurte VW Käfer 1966er

Anschnallgurte VW Käfer 1966er

VW Käfer 1500

Hallo liebe Community,

ich habe einen 1966er Käfer ohne Vorrichtungen für Anschnallgurte und würde gerne 3 Punktgurte oder Hosenträgergurte nachrüsten. Hat jemand eine gute Idee? :-)

Anbei ein Bild vom Innenraum

Vielen Dank

VG Tim

60 Antworten

Danke Ingo, werde ich mal versuchen zu ertasten. Aber es wäre top eine Info zu erhalten auf welcher Höhe das sein sollte. Dann kann ich beim Schnitt mit der Nagelschere nicht so viel falsch machen! :-) :-)

Ach ja, habt ihr einen Tipp für einen Kleber um den Teppich wieder zu verkleben?

1000 Dank
Tim

Ich habe für den Teppich den Pattex Kleber aus der Dose benutzt.

https://www.ebay.de/itm/281058734149

Das Zeug hält super gut.

Und für den Himmel falls du da auch etwas kleben musst einfach einen Sprühkleber von Tesa.

https://www.ebay.de/itm/332134241937

Zitat:

@m8inheaven schrieb am 27. März 2017 um 09:31:18 Uhr:

Danke Ingo, werde ich mal versuchen zu ertasten. Aber es wäre top eine Info zu erhalten auf welcher Höhe das sein sollte. Dann kann ich beim Schnitt mit der Nagelschere nicht so viel falsch machen! :-) :-)

B und C-Säule von einem Mj. 65.

SaeuleC-l
SaeuleB-r

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 25. März 2017 um 20:22:01 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 25. März 2017 um 20:20:13 Uhr:

Die Befestigungspunkt an der B-Säule "unten" sollte es wohl erst ab dem MJ '68 geben.
Die kann man aber mit Einschweißmuttern nachrüsten.....

Kamen, wie gesagt, mit den "Dünnholmern", Mj. '65.

Dachte ich bislang auch, bin ir aber nicht mehr sicher, denn es gibt Leute die anderer Meinung sind, z.B. in der bugnet.de Gruppe in Facebook, ich zitiere Mitglied Bernd Beckschwarte:
Wie ich das oben schrieb..., der 66er hat Zweipunkt, genauer: das "neuere" Zweipunkt, schon mit den heute noch gängigen Gewinden. Hatte ich selber, so einen. Hatte auch der 65er schon, meine Freuindin hatte einen. Die ersten Käfer mit Gurtpunkten ab 62 hatten noch größere Gewinde. Dreipunkt kam , meine ich, dann mit dem 68er Modell.

Ähnliche Themen

Moin, ich hab mal ein bisschen Kunstleder verarbeitet. Ich habe chp Lederkleber genommen. Der Vorteil, er ist wärme aktiviert. Du kannst in aller Ruhe alles anpassen und danach mit dem Föhn den Kleber aktivieren. Ich hatte damit das Armaturenbrett meines T3 mit Kunstleder bezogen und es hat super funktioniert.

Danke euch allen, na das wird ja wohl doch noch spannend ob ich 2 oder 3 Punkte habe :-) Aber unter dem Teppich unten an der B-Säule werde ich die Wahrheit heute Abend finden :-) Die teile ich dann gerne mit euch!

Ist die Höhe des Loches "oben" an der B Säule bei Zweipunktvorrichtung tatsächlich unterschiedlich? GermGerm, ist Deiner ein Zwei- oder Dreipunkt? Und welches Gewinde hast Du, bitte?

many thanks aus Lübeck
Tim

Zitat:

@m8inheaven schrieb am 27. März 2017 um 11:41:49 Uhr:

...
Ist die Höhe des Loches "oben" an der B Säule bei Zweipunktvorrichtung tatsächlich unterschiedlich? GermGerm, ist Deiner ein Zwei- oder Dreipunkt? Und welches Gewinde hast Du, bitte?
...

Ich glaube ein statischer 3-Punkt war beim Kauf montiert, bin mir nicht mehr ganz sicher. ^^
Ich habe dann irgendwann einen gebrauchten Automatikgurt reingeschraubt, von einem alten Volvo/Audi oder so.
Gewinde kann ich am Abend messen, falls meine Schiebelehre auftaucht.

Super, danke Dir :-) Melde mich später! :-)

M11 x 1,25 bei der B-Säule.

Und die Stöpsel hinten auch.

Sorry, aber ich hatte gehofft, daß der Etzold diesbezüglich etwas hergibt - leider nur die allerersten von 1961 sind dort abgebildet.

Ist aber ziemlich egal - ich wage einmal zu behaupten, daß in allen Käfern ab Modelljahr 1965 die Gurtbefestigungspunkte an der selben Stelle sind - und irgendeinen anderen Käfer wirds in Deiner Umgebung doch wohl geben! 😉

Danke Dir :-) Folgendes habe ich eben zwischen den Unterlagen gefunden. Also laut Bedienungsanleitung doch 2 Punkt ..... hmmm... Frage ist ob ich trotzdem nochmal unterm Teppich schau.

Germgerm, aber dann muss bei Dir doch auch ein Zweipunktgurt vorhanden sein, oder wieviele Löcher hast Du gefunden?

.... und wo krieg ich solche Gurte nur her?????? Hilfe!!

@m8inheaven - Du hast SICHER Dreipunktgurte vorgesehen!!!

Bis einschließlich Mj. 1964 warens nur Zweipunkt(brust!)gurte mit Verankerung am Mitteltunnel und an der B-Säule oben - tiefer als später (unterhalb Schulterhöhe!) und eben mit den großen Gewinden...

Hatte ich aber nun schon mehrfach erwähnt...

Tut mir Leid, aber wenn ich alles richtig verstanden habe braucht es dafür ja die entsprechenden Gewinde unten an der B Säule und auf dem Foto der Betriebsanleitung sehe ich da keine Rolle / Vorrichtung. Das sieht nach lediglich 2 Punkten aus. Daher meine Fragen, sry

In der BA siehts wirklich nur nach Zweipunkt aus. Wirst lachen - zeitweise wurde in den BA auch auf die "Aktualisierung" des Fotomaterials vergessen - da gabs zeitweise sogar auch Bilder von Vorserienmodellen drin. Nahm wohl keiner so genau. :-D

(Zwar am Thema vorbei, aber fast noch besser: In Österreich gabs gar keine Ovali-Typenscheine! Da war immer eine Zeichnung vom Brezel drin...)

Was ich jedenfalls ganz sicher weiß, ist, daß im Mj. '66 auf alle Fälle schon die Verankerungen für Dreipunktgurte drin waren - die hab ich damals nämlich noch selber ins Auto meiner Eltern montiert, als ich noch gar keinen Führerschein hatte. Am Anfang noch statische, später gabs dann im Zubehör auch Automatikrollen dazu, über die man beim hinten Einsteigen jedes zweite Mal drübergestolpert ist... *gg*

Deine Antwort