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Anschlussgarantie oder lieber nicht ?

VW Golf
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 12:20

Ich werde inkürze einen Golf kaufen, jetzt stellt sich für mich die Frage :

Anschlussgarantie ja oder nein?

Ein Freund von mir hat eine freie Autowerkstatt bei der ich bisher bestens betreut wurde und zukünftig auch bleiben werde .Macht es hierbei dann überhaupt Sinn die Anschlussgarantie zu erwerben ,da sie ja nur in Verbindung mit autorisierten VW Werkstätten gültig ist .Oder ist das so zu verstehen das nur bei einem Garantiefall die VW Werkstätten den Schadensfall beheben dürfen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Man kann diskutieren wie man will, mit lebe ich beruhigter. Egal was kaputt geht, Auto auf den Hof stellen und gut ist. Ich brauche mich um nix kümmern. Alleine das ist es mir die - 500€ im Jahr wert. Erst ab 100tkm wird es teuer und kommt noch die Selbstbeteiligung hinzu. Keiner hier regt sich über Rechtsschutz, Privathaftpflicht, usw. auf, wofür man bezahlt sie aber sehr selten in Anspruch nimmt. Und den "Beitrag" auf die Seite legen, um für den Fall der Fälle Geld für ne Reparatur zu haben, macht eh keiner.

Ich werde meine GV bis 100tkm immer weiter verlängern.

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Eine Zusatzgarantie macht fast immer Sinn. Du hast für den gewählten Zeitraum die Sicherheit, fast keine unerwarteten Reparaturkosten zu haben.

me3

am 1. Januar 2019 um 12:32

Ob das so gilt wenn er nur in einer freie Werkstatt geht?

Garantie setzt immer voraus, dass man das Auto bei einer authorisierten Werkstatt nach Serviceplan warten lässt.

Sonnst wird dir VW da ganz schnell was anderes erzählen. Natürlich kann sich VW nicht von allen Mängeln frei machen, die in der Zeit (2 + X Jahre) auftauchen.

Lässt du z.B. die Inspektionen bei VW machen, den Ölwechsel aber beim Kumpel, so sollte in meinen Augen höchstens der Motor "gefährdet" sein, den Garantieanspruch zu verlieren.

Grüße

Laubie

Nicht nur der Vertragshändler ist eine autorisierte Werkstatt!

Das stimmt. Wie man im Moment in der Werbung ja sehen kann (Schneewittchen im Mazda MX5) kann z.B. auch ATU den Service durchführen. Wenn dein Kumpel VWs warten darf, hast du gar nichts zu befürchten und ich würde auf jeden Fall die Versicherung (Garantieverlängerung) abschließen.

Es bleibt aber zu bedenken: Es ist wirklich eine GarantieVERSICHERUNG.

Keine Versicherung verschenkt Geld. Es ist also so, dass die Last aller Versicherungsleistungen auf alle Versicherungsnehmer aufgeteilt wird. Im Schnitt gehst du also bei 0 raus.

Grüße

Laubie

Ein paar einfache Überlegungen können Dir helfen. Entscheiden musst Du selbst.

Aus Sicht der Versicherungsgesellschaft ist die Versicherung fast immer so kalkuliert, dass auf alle Versicherten bezogen durch die Prämien alle Schäden finanziert sind plus Verwaltungskosten plus Gewinn der Versicherung etc. Die Versicherung hat natürlich grundsätzlich nichts zu verschenken.

Heißt also auf deutsch: Hast Du persönlich ein besonders hohes Risiko (Vielfahrer, harter Fahrzeugeinsatz, problematische Ausstattung, etc.), magst einfach keine Unsicherheit oder ein größerer Schaden wäre für Dich ein wirklich existenzielles Problem --> dann schließe die Versicherung ab.

Ansonsten: mache keine Versicherung und freue Dich jeden Tag, dass Du die Versicherungspräme gespart hast.

So mache ich das seit Jahren mit all diesen Arten von Versicherung...

Ich hatte beim Golf V Variant Bj 2007 eine Folgeversicherung. Bei 2 Jahren und 2 Monaten hatte der einen Motorschaden der 5.500 € kostete. Wenn ich die Folgeversicherung nicht gehabt hätte wären knapp 3.000 € bei mir hängengeblieben (2.700 € waren Kulanz von VW, Rest Versicherung). So war es für mich zwar ärgerlich und enttäuschend, aber kostenfrei.

Ob ich es abschließe hängt vom Auto, dem Angebot und Rahmensituatin ab. Mit dem Golf V hatte ich etwas Pech, das kann man vorher denke ich nicht ausschließen.

Ich würde es auf jeden Fall machen, und so lange wie möglich. Und wenn Du Dir mal die Kosten Vertrags-/freie Werkstatt für Service usw. mal durchrechnest wirst Du merken, daß der Unterschied nicht so groß ist. Und man spart sich nen Haufen Ärger falls es doch mal zum Garantiefall kommt. Wie schon geschrieben worden ist, wird sich die Versicherung wie ein Aal winden um nix zahlen zu müssen wenn der Service nicht in einer Vertagswekstatt gemacht worden ist. Aber, das ist nur meine Meinung.

ich bin gerade an einem knapp 5 Monate alten GTI vom Händler dran..Der hat leider keine Garantieverlängerung beim Neuwagenbestellung bekommen. Ich würde aber aufgrund des DSG und der umfangreichen Ausstattung immer so lange wie möglich eine Garantie abschliessen wollen.

Ich weiss nur, dass man rechtzeitig vor Ablauf der Werksgarantie beim Händler vorstellig werden muss. Aber wie sieht es mit den Kosten aus? Vergleichbar mit den Anschlussgarantien im Neuwsgenkonfigurator? Fahre 10.000 km pro Jahr und möchte den Wagen mindestens vier Jahre halten.

Kannst Du hier ausrechnen: https://www.garantieabschluss.de/vw-nw/

Ist natürlich teuer, als wenn Du Dir das bei Neuwagen konfigurierst.

am 1. Januar 2019 um 13:35

Pro Jahr m.W. nach 1 500 €.

VG Thommi

Ich habe meinen gebrauchten GTI damals bewusst mit der Anschlussgarantie gekauft (hat der Erstbesitzer mit erworben). Es gibt so viele junge gebrauchte Fahrzeuge, da kann man ruhig auf dieses Detail Wert legen. Meine Meinung.

Beim Neuwagen empfiehlt sich die Garantie eigentlich immer aus mehrerlei Gründen:

- will man den Wagen länger fahren, ist man selber vor unkalkulierbaren Risiken im Garantiezeitraum geschützt

- will man den Wagen nur 2-4 Jahre fahren, macht sich eine noch vorhandene Restgarantie beim Verkauf immer positiv bemerkbar

- der Aufpreis gerade beim Neuwagen ist günstig im Verhältnis zu manchen anderen schnell mitbestellten Sonderausstattungen, kann sich aber im Schadenfall als DIE sinnvollste Investition herausstellen

Die Voraussetzungen zum Erhalt der Garantie muss man natürlich erfüllen. Wartung nach Herstellervorschrift sollte der Wagen dann auch regelmäßig erhalten.

es besteht auch die Möglichkeit eine Reparaturkostenversicherung bei einem anderen Anbieter abzuschließen,

die DEVK bietet so etwas an.

Wichtig dabei ist das der Wagen sich im Originalzustand befindet, wenn Änderungen die als Eintragungen im Schein stehen vorhanden sind bekommt man keine Versicherung.

Zitat:

@thommi11 schrieb am 1. Januar 2019 um 14:35:32 Uhr:

Pro Jahr m.W. nach 1 500 €.

VG Thommi

Wo hast du denn den Preis her???

VVD Neuwagenanschlussgarantie für unseren Golf 7 2.0 TDI DSG (neu gekauft 3/2013) abgeschlossen im März 2015 für 36 Monate (bis max. 125.000 km) für 1.361,- €.

Im März 2018 noch mal für ein Jahr verlängert: 694,- €

VVD Neuwagenanschlussgarantie für unseren Touareg V8 TDI sofort beim Neukauf abgeschlossen im Dez. 2013 für 3 Jahre (bis max. 125.000 km) für 1.623,- €. Da gab es einen Sofortrabatt von 25% auf die eigentliche Prämie.

Im Dezember 2018 noch mal für ein Jahr verlängert: 1.320,- €

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