ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anschluß vom Klimakondensator lässt sich nicht lösen

Anschluß vom Klimakondensator lässt sich nicht lösen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 21:23

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor den Klimakondensator abzunehmen und ausgerechnet jetzt taucht noch ein Problem auf.

Ich bekomme den linken Anschluß am Klimakondensator (siehe Bilder) einfach nicht abgezogen. Er sitzt offensichtlich richtig fest. Auf der rechten Seite habe ich ihn lösen können, aber links will er nicht abgehen. Ja, die Schraube ist rausgedreht. Irgendwie eine Möglichkeit über das Gewinde den Anschluß abzudrücken, geht schlecht (zumindest habe ich keine Idee).

Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich versucht mit dem Schraubendreher in den Spalt dazwischen reinzukommen, aber da geht kein Weg rein.

Hat jemand eine Idee wie ich das abgezogen bekomme?

Besten Dank im Voraus

Klimakondensator
Klimakondensator
Klimakondensator
Ähnliche Themen
2 Antworten

Vielleicht mit zwei Zangen,Wasserpumpenzangen oder ähnliches ? Mit der einen den Anschluß fixieren und mit der anderen vorsichtig bewegen.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 22:23

Danke für den Tipp mit den Wasserpumpenzangen. Da hatte sich leider auch nichts bewegt. Mir blieb dann leider nichts anders übrig, als den Anschluß von vorne anzubohren und ein Gewinde zum Abdrücken reinzuschneiden. Falls das auch mal jemand machen sollte, weil er in derselben Situation ist wie ich, dann kann ich nur raten etwas weiter weg vom Rohr zu bohren. Dahinter liegt der Anschluß und der sollte nicht angebohrt werden. War sehr knapp bei mir.

Um dies in Zukunft einfacher demontieren zu können, habe ich mir in den Anschluß noch ein M10 Abdrückgewinde reingeschnitten (Siehe Bild).

Klimakondensator
Klimakondensator
Klimakondensator
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anschluß vom Klimakondensator lässt sich nicht lösen