ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anschluss- und Einbauhilfe benötigt + Einstellung

Anschluss- und Einbauhilfe benötigt + Einstellung

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 16:39

Hallo Peoplez,

heute ist das Paket nun endlich angekommen, bestückt mit meinem neuen FS, dem Rainbow SLC und meinem neuen Amp, der Xetec 240.4!!!

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen an Euch, grundsätzlich ist es mir schon klar, welches Kabel ich wo anschliessen muss, es geht hier mehr um die Feinheiten. Ich mach einfach mal ne Liste mit Nummern, dann wirds mit den Antworten glaub ich einfacher:

1. Ich habe im Moment zwei Stromkabel von der Batterie nach hinten, ein 20er und ein 35er. Welches empfiehlt sich bei der Endstufe? Langt das 20er oder soll ich doch lieber das 35er nehmen und das 20er zurückbauen?

2. Lautsprecherkabel: ich habe hier noch jede Menge 2x1,5mm rumliegen, ist das Kabel zu dick/dünn für Sub/TMT/HT oder kann ich das ohne Bedenken nehmen?

3. Frequenzweichen: möglichst kurzer Kabelweg zum Amp oder zu den LSP? Und wo wäre dann ein geegneter Einbauplatz im 6N?

4. HT: in die original Einbauplätze montieren oder lieber in die Spiegeldreiecke mit Ausrichtung auf Fahrer?

5. Ich habe an meinem Radio zwei Paar Cinch-Ausgänge (ich nehme jetzt einfach mal an Front/Rear). Derzeit liegt ein Cinch-Kabel nach hinten mit Y-Adaptern am Ende, um beide Endstufen (die NOCH drin sind) mit Signalen zu versorgen. Kann ich das so lassen und dann die Kanäle der Xetec daran anschliessen oder wäre es besser, noch ein Cinch-Kabel nach hinten zu ziehen (Vorteile??)?

6. Was genau muss ich dann an den einzelnen Schaltern und Drehreglern des Amps einstellen, also jetzt auf die Werte bezogen?

7. Ich lese hier immer davon, irgendwelche Ringe hinter die TMTs zu schrauben, von wegen Volumen und Schwingungen und so. Kann mir das noch mal bitte jemand genauer erläutern, was da genau gemacht werden soll mit welchem Zweck und wie das dann bei mir im Auto zu bewerkstelligen ist?

So, das wars erst mal, jetzt könnt ihr Euch erst mal austoben und mir viele gute Ratschläge geben. Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es einfach dazu. Danke

Gruß Tecci

Ähnliche Themen
57 Antworten

hi,

zu 1:

nimm das 35er und hol das 20er raus....weil wenn du später noch ne amp dazu baust brauchste vorerst net aufrüsten...

zu 2: nimm lieber 2,5mm² für das FS und ein 4mm² für ein Sub

zu 3: möglichst kurzer kabel zu den LS

zu 4: musste ausprobieren was für dich besser klingt

zu 6: die einzelnen schalter sind die filter und der pegel...

beim FS stellst du den HP auf 80Hz

beim Sub den HP auf 20Hz den LP auf 80Hz dann nur noch richtig einpegeln

zu 7: yap so ringe baust du aus mdf....diese müßen aber fest mit der tür verbaut werden sonst kannste die LS auch so draufbauen....bringen tuen die viel weil der LS nicht mehr so stark mitschwingen kann und das türvolumen "besser abgedichtet" is

 

hoffe konnte helfen...

GREETZ PSyc

am 5. Januar 2005 um 17:08

1. Das 20er reicht, würde aber die Kabel im Auto liegen lassen - wer weiß was noch kommt .

2. 1,5qmm reicht .Für den Sub eine Stereoleitung für Plus und eine für minus verdrillen .

3. Ist egal,hier scheiden sich die Geister .

Wenn Du sie vorne montierst brauchst weniger Kabel .

4. Eher Richtung Spiegeldreieck oder A- Säule .

Positionierung mit Kautschuk und am langen Kabel probieren .Auch mal versuchen einen HT zu verpolen - oder beide .

5. Besser ein 2tes Chinchkabel ziehen . So kannst Du den Subpegel am Radio anpassen und musst net immer nach hinten rennen .

6.Kann man nicht pauschal sagen .

Der Tiefpass für den Woofer zw. 50 und 80 Hz .

en Hochpass für´s Frontsystem zw .60 und 80 Hz .

Das Radio auf volle Lautstärke und den Gainregler soweit hochdrehen bis die Lautsprecher verzerren , jetzt noch etwas zurückfahren - fertig .

7. Soll so aussehen :

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897077

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897084

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 17:24

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antworten, ihr zwei bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter.

Zu 2: Also quasi das Kabel nehmen und die Enden verdrillen und das ganze dann 2mal??

Zu 5: Aber vom Klang her ist es erst mal egal, das 2te Kabel würde lediglich meiner Bequemlichkeit dienen?

Zu 7: Hmm, so richtig weiß ich noch nicht, ob das bei mir wohl hinhaut, ich hab ja die Original-DoBos von VW drin und dahinter ist dann nochmal ne Plasteabdeckung, die mit der Tür verschraubt ist und dahinter dann das Gestänge vom Fenster. Glaub, da muss ich noch mal ein paar Fotos machen für weitere Tipps.

Gruß Tecci

am 5. Januar 2005 um 17:31

Zu 2. Genauso

Zu 5. Ja .

Grüsse

Stefan

Viel Spass :-)

Das Wetter geht ja grad so zum basteln am Auto .

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Viel Spass :-)

Das Wetter geht ja grad so zum basteln am Auto .

Den werd ich bestimmt haben ;) Aber bei uns ist das Wetter eher net so der Bringer, hier regnets und außerdem hab ich nix überm Kopf oder wenigstens eine windgeschützte Stelle, da macht es nicht wirklich Sinn im Moment, mit elektronischen Bauteilen draußen rumzurennen :D Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Gruß Thorsten

also ich schliess mich den aussagen und tips von zuckerbaecker voll an! ;)

die originalen plastikteile für die lautsprecheraufnahme stabilisierst am besten mit gfk und beklebst anschliessend alles noch mit bitumenmatten, dann brauchst nicht mehr viel machen. ebenso gehst am besten auch mit den türpappen vor, und das aussenblech der tür dämmst ebenfalls mit bitumen...

mfg.

am 5. Januar 2005 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Den werd ich bestimmt haben ;) Aber bei uns ist das Wetter eher net so der Bringer, hier regnets

Gruß Thorsten

Aber Hallo , wir haben Winter und normal müsstes 20° Minus haben - mit Schneetreiben ??

Deßhalb meinte ich gutes Wetter . :-))

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 4:13

Guten Morgen erst mal,

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

die originalen plastikteile für die lautsprecheraufnahme stabilisierst am besten mit gfk und beklebst anschliessend alles noch mit bitumenmatten, dann brauchst nicht mehr viel machen. ebenso gehst am besten auch mit den türpappen vor, und das aussenblech der tür dämmst ebenfalls mit bitumen..

Ja nee, is klar, und dann wiegt meine Tür 57,5 Kilo mehr ;) Nee, im Ernst ist schon klar, dass da was gemacht werden muss, aber ich glaube, ihr habt noch nie so eine besch....eidene Tür wie die vom 6N gesehen. Ich mache wirklich nachher mal Fotos und stell die hier rein, dann könnt ihr gerne noch was dazu schreiben. Muss mir sowieso erst mal das Dämmzeug zusammen suchen und im Moment glaube ich ehrlich gesagt auch, dass das vor März nix mehr wird mit der Dämmung, bei uns ist echt so bescheidenes Wetter (ja, obwohl und auch und weil es Winter ist :D). Ich werde aber heute auf jeden Fall mal einen Probelauf machen und schauen, wie das ganze so total frei klingt (wahrscheintz so schon besser als mein jetziges Equipment), aber man wird sehen.

Gruß Tecci

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:25

Also,

hab jetzt mal eine kleine Bilderserie angefertigt, um den Einbau zu dokumentieren. Vorrangig möchte ich aber nochmal über das Thema Einbau der TMTs reden: ich poste mal ein paar Bilder, dass ihr euch mal Vorstellungen machen könnt über das Innenleben meiner Tür, ich weiß da echt nicht, wie ich da irgendetwas befestigen oder abdichten kann. Ich habe auch mal die Plastikhalterung fotografiert, die ich mit der Tür halbwegs vernünftig verschrauben kann. Vielleicht kann man damit ja noch irgendwas machen oder soll ich mir selber was anfertigen (uiuiui)? Also, schauts euch die Bilder an und schreibt mal was dazu.

Danke und Gruß Tecci

PS: Das erste Bild zeigt den Einbauort der Box. Unten ist ganz gut eine Kante zu erkennen, die eigentlich ein bißchen verhindert, dass man noch was hinter das Plastikteil schrauben kann.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:26

Der Einbauplatz mit dem Plastikteil aussen rum.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:27

Das Plastikteil an sich von hinten

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:28

So siehts dann hinter der Matte aus, das ganze Gestänge vom Fensterheber usw.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:29

Als vorletztes, der eine LSP im Plastikteil, um zu verdeutlichen, wieviel Platz der nach hinten brauch

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:30

Das letzte Bild, die ganze Tür. Wo könnte ich da am sinnvollsten die Weiche montieren?

So, jetzt könnt ihr euch mal auslassen, wie ich da wohl am besten vorgehen könnte. Im Moment bin ich wie gesagt etwas ratlos.

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anschluss- und Einbauhilfe benötigt + Einstellung