Anschluss Rückfahrmonitor an Elektronik von Heckscheibenwischer?
Hallo,
ich habe einen Renault Kangoo in der Lieferwagen-Ausführung und da ich wegen einer Art Trennwand den Rückspiegel nicht benützen kann, möchte ich eine Rückfahrkamera mit Monitor anstatt des Rückspiegels einsetzten.
Dafür habe ich den Heckscheibenwischer entfernt und plane die Kamera bei der dadurch enstandenen Öffunung in der Hecktür zu montieren und "raus schauen" zu lassen. Soweit so gut.
Es wäre super, wenn ich die Rückfahrkamera elektronisch an den frei gewordenen Kabeln für den Heckscheibenwischer anschliessen, und diese damit über den Schalter für den Scheibenwischer ein.- und ausschalten könnte. Der Anschluss besteht aus 3 Einzelkabel - der Kabel in der Mitte führt 12V während bei den anderen 2 links und rechts davon 0 Volt (Masse?) anliegt.
Testweise hab ich die Kamera mal an angeschlossen aber leider hat sie nicht funktioniert. Die Spannung bricht sofort von 12.5 Volt auf 4.7 Volt ein, sobald die Kamera dran hängt. Ich habe auch probiert den Schalter für den Heckscheibenwischer ein.- und auszuschalten, was aber keinen Unterschied gemacht hat.
Ich hab noch versucht möglichst viel über Einbau und Verkabelung des Heckscheinenwischers herauszufinden und hab die angehängten Bilder gefunden. Da Renault eine französische Marke ist, sind die Farbcodes der Kabel in französisch:
* JA = Jaune = Gelb = Zündplus (geschaltetes Plus)
* NO = Noir = Schwarz = Masse
* GR = Gris = Grau = ?
Der entsprechende Bauteil (Heckscheibenwischer) ist in den ersten beiden Bildern mit der Nummer 211 markiert und im letzten Bild mit der Nummer 12.
Kennt sich hier jemand aus und könnte mir sagen, ob es möglich ist die Rückfahrkamera an den elektrischen Anschluss für den Heckscheibenwischer zu betreiben, und wenn ja, wie man das macht, und was dabei zu beachten ist?
P.S.: Die Rückfahrkamera ist eine AUTO-VOX TD2:
https://www.amazon.de/.../B07DC46C5H
31 Antworten
Ich würde aber die Stromzufuhr für den Monitor an der Innenraumbeleuchtung anschließen. Dann wäre das Kabel weg.
(eleganter :-) ).
Schön das ich dir mit der Heckscheibenheizung helfen konnte.
Muss ich mal schauen, wie ich zu den Kabeln an der Innenraumbeleuchtung ran komme. Danke für deinen Tip - hat mir sehr geholfen. 🙂