ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anschluss für DAB-Antenne: Was ist das? Suzuki Celerio

Anschluss für DAB-Antenne: Was ist das? Suzuki Celerio

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 13:26

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag. Nun zu meiner Frage:

Ich fahre einen Suzuki Celerio, der hat ein Werksradio und in Deutschland wurden die nicht mit DAB ausgeliefert. In einigen europäischen Ländern schon. Ich habe nicht viele Anforderungen an mein Autoradio, bin sonst ganz zufrieden. Nun möchte ich mir ein solches Radio mit DAB besorgen. Die haben hinten den genau gleichen Anschlüsse wie das in meinem, außer dass es natürlich noch einen Anschluss für die DAB-Antenne hat. Im Auto ist eine passive Dachantenne eingebaut, die eignen sich meiner Erfahrung nach recht gut auch für DAB. In anderen Autos von mir habe ich das mit einem entsprechenden Splitter gut nachrüsten können.

Nun kann ich hier einfach mein jetziges Radio gegen das mit DAB austauschen. Das einzige, ich muss einen aktiven Antennensplitter einbauen. Die Spannung kann ich von Pin 1 des Radios abgreifen, das ist der Ausgang für Verstärker bzw. Remote-Antenne. Dass die FM-Antenne vom Suzuki so komische GT13-Anschlüsse hat, habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Aber was ist das für ein Anschluss am DAB-Antenneneingang? Ich habe das mal rot gekennzeichnet. Könnte das Fakra sein? Denn wie die sonst üblichen SMB oder ähnlich sieht das nicht aus. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bild ist angehängt.

Gruß Thomas

Werksradio Suzuki Celerio von hinten