ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. anschluß car hifi system so ok?

anschluß car hifi system so ok?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 23:44

mahlzeit leute,

hab nur mal eine frage ob der anschlußplan (siehe bild) so i.o. ist oder ob was verbessert werden kann.

mono enstufe läuft dann mit 400watt rms

und 4 kanäler mit ca. 250-300watt rms

die komponenten hab ich alle schon.

und noch eine frage zum anschluß vom kondensator. gibs da was besonderes zu beachten beim einbau und erstes mal in betrieb nahme?

gruß

edit: 1f kondensator halt

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Juli 2007 um 6:19

Bei solch humanen Verstärkerleitungen ists okay den Kondensator vor den Verteiler zu setzen. Wenn du aber planst dir etwas größeres zuzulegen würde ich den Kondensator direkt vor den Monoblock hängen. Wie immer gilt, je kürzer das Kabel zum Cap, desto höher die Wirkung des Caps.

Hat die 4 Kanal - Endstufe einen Cinchausgang? Wenn ja musst du gucken, wie das Signal durchgeschleift wird. Bei manchen läuft es so ab: Endstufe auf Highpass geschaltet -> Automatischer Cinch-Ausgang auf Lowpass ( was bei dir ja nun kein Problem wäre )

Beim Cap anschliessen gibt es eigentlich nur zu sagen, dass den meisten Caps eine Ladelampe beiliegt, die beim ersten Laden kurz zwischen das Kabel und den Pluspol gehalten wird, so lange bis sie ausgeht. Da die meisten Caps vorgeladen sind sollte das so ca 3-5 sekunden dauern. Wenn keine Ladelampe beiliegt kannst du auch ne stinknormale Sofittenbirne aus der Innenraumbeleuchtung deines Autos nehmen.

dann mal Happy Bastel!

am 8. Juli 2007 um 7:35

hä vor geladen ? bei jedem umbau oder neu anschluss sind die caps immer lehr gewesen !

zum ein bau , den cap würde ich direkt vor der frond amp hängen ! weil man da den meisten effeckt hat ! ach und vom verteiler würde ich schon 20-25mm² nehmen aber warum nicht auch 35mm² ? ich mein es fählt doch kaum auf (kosten) !

und vergiss nicht das du auch von der starter bat eine zusatz masse zur karosse legst und am besen von der lima auch noch ein 35mm² jeweils plus und minus zur starter bat !

hast du schon alles gekauft ? ich mein den cap

und als tip schau mal nach massiven ringkabel schuhen sind zwar zu erst teurer aber man kauft sie nur einmal , man kann sie wieder benutzen !

 

mfg moyo

ps was hast du verbaut oder gekauft ?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 10:24

Moin,

Am Monoblock hab ich ein "Line Out" sowie am 4Kanäler ein "Line Out A+B" Anschluß.

Kann ich mit den Line Out anschlüßen auch die Endstufen unter einander verbinden? Sprich Front und Rear Ausgang vom Tuner zu Line In A+B und vom Line Out A+B zum Monoblock?

Den ansonsten müßt ich den Rear Ausgang am Tuner verteilen für die 2 Endstufen. (Tuner hat nur Front und Rear)

Den Kondensator hab ich geschenkt bekommen aber scheint wohl der gleiche zu sein wie dieser hier. Ob es was bringt ist fraglich. War auch keine Anleitung, Wiederstand oder Lampe dabei *grübel*

Endstufen sind,

Kenwood KAC-8151D klick (pfd)

Kenwood KAC-8401 klick (pdf)

gruß

hi

habs nur überflogen aber was passiert wenn die sicherung der batterie wegbrennt weil das stromkabel auf masse kommt?

-du brauchst an der zusatzbatterie noch eine 2. sicherung ;)

das kabel ist ja sonst nicht abgesichert ;)

bye

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

habs nur überflogen aber was passiert wenn die sicherung der batterie wegbrennt weil das stromkabel auf masse kommt?

-du brauchst an der zusatzbatterie noch eine 2. sicherung ;)

das kabel ist ja sonst nicht abgesichert ;)

bye

wie jetzt?

 

habe doch nur eine bat. drin und dort ist das strom kabel mit 100A abgesichert (wobei die bat. ja nur 71A liefert) ^^

und im verteilerblock sind jeweils 40A sicherungen drin wegen kleineren kabelquerschnitt die ja zur endstufen gehen. denn in der regel sind die ausgänge kleiner wie die eingänge der strom verteiler.

oder wo sollte laut der zeichnung deiner meinung nach noch eine sicherung und in welcher größe hin

gruß

 

edit: oder meinst du die plus leitung die von der bat. zum kondensator geht direkt vor dem kondensator nochmal mit 100A absichern?

nene, teami hat da wohl was falsch gesehen, er dachte wohl das du eine zusatzbatt drinne hast.

sieht ganz ok aus deine verkabelung.

Aber wenn deine Batterie nur 71A schafft wäre echt traurig :( dann kannst ja nichma mehr dein auto anlassen ;)

du meintest wohl eher, dass die bat 71Ah abgibt was 71 stunden lang 1A konstante stromabgabe entsprechen sollte :D

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Loudness84

du meintest wohl eher, dass die bat 71Ah abgibt was 71 stunden lang 1A konstante stromabgabe entsprechen sollte :D

:p Ja okay das mein ich doch.

Aber nochma wegen dem Kondensator. Bei mir war ja nun nix dabei (Lampe /Wiederstand) und hab irgendwo anders gelesen das die Teile in brand oder gar explodieren können wenn man sie falsch bedient *grübel* is da was dran?

Zitat:

Kann ich mit den Line Out anschlüßen auch die Endstufen unter einander verbinden? Sprich Front und Rear Ausgang vom Tuner zu Line In A+B und vom Line Out A+B zum Monoblock?

Und wie schaut es damit aus?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von souls-war

:p Ja okay das mein ich doch.

Aber nochma wegen dem Kondensator. Bei mir war ja nun nix dabei (Lampe /Wiederstand) und hab irgendwo anders gelesen das die Teile in brand oder gar explodieren können wenn man sie falsch bedient *grübel* is da was dran?

 

Und wie schaut es damit aus?

gruß

erklär doch mal bitte was für Lautsprecher denn wo verbaut werden sollen?

Den Sicherungs und Masseverteiler kannste dir sparen indem du das Cap als Verteiler einsetzt.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von micha_hu2003

erklär doch mal bitte was für Lautsprecher denn wo verbaut werden sollen?

Den Sicherungs und Masseverteiler kannste dir sparen indem du das Cap als Verteiler einsetzt.

Mahlzeit,

Ja den Cap als Verteiler hab ich auch schon oft gelesen allerdings mag ich persönlich diese Variante nicht aus optischen gründen.

Dann wären am Plus und Minus anschluss jeweils 3 Kabel was für mich irgendwie verpfuscht ausschaut. Find es ja selbst mit 2 Kabel net schik aba geht ja nunmal nicht anders.

Anlage ist von Kenwood und schon etwas älter.

Tuner:

KDC-M6024G klick pdf

Lautsprecher 2 Front 2 Rear:

KFC-1779ie klick pdf

Subwoofer 2x paralell:

KFC-W1005DB klick pdf

Monoverstärker:

KAC-8151D klick pdf

4Kanal Endstufe:

KAC-8401 klick pdf

Gruß

Edit: Und bitte keine Kommentare ich soll mir andere Komponenten kaufen!

Lass die hinteren Lausprecher übers Radio als rearfill mitlaufen. Ich würd nur die vorderen über nen Verstärker laufen lassen.

Gruß micha

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von micha_hu2003

Lass die hinteren Lausprecher übers Radio als rearfill mitlaufen. Ich würd nur die vorderen über nen Verstärker laufen lassen.

Gruß micha

okay den vorschalg kann ich ja dann testen wenn alles eingebaut ist was sich besser anhört *denk*

bitte noch antworten auf meine anderen fragen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. anschluß car hifi system so ok?