ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anschluss Batterieladegerät im Motorraum

Anschluss Batterieladegerät im Motorraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 10:30

Servus Jungs,

Zu meinem Defa Warm-Up Set gehört auch ein Batterieladegerät, welches festverbaut wird im Motoraum. Platz dafür ist genug hinter der Spritzwand. Die Frage ist aber: wo schliesse ich Plus und Minus an? Na gut, die Klemme für den Minuspol könnte ich an irgendeinen Massepunkt setzen, kein Ding, aber wo den Pluspol? Gibt es irgendwo ein (Schraub-) Terminal da bei den Steuergeräten links und rechts? Ich habe da nix gefunden!

So sieht die Kiste aus:

http://www.carandcamp.com/...icharger-1204-Batterielader_p11775_x2.htm

Geliefert wird der Kram mit normales Ösen-Kabelschuhen

Ähnliche Themen
46 Antworten

...hatten wir erst...Du musst sowieso die vorhandenen Fremdstart-Anschlüsse(rechts im Motorraum,oberhalb des Radhauses)nutzen,damit der Batteriemanager es mitkriegt,wann geladen wird und wann nicht....

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 10:39

Aber wie soll ich denn dort ran? Da kommt Kabel von der LiMa, ist mit diesem grossen Knubbel abgeschlossen und geht dann gerade nach hinten weg Richtung Innenraum. Wo soll man dort ein Kabelschuh befestigen?

...der letzte User,glaube ich,hat auf dem Pluspol ein kleines Loch gebohrt und dort dann das Ladekabel angeschraubt....kann man so durchaus machen,nachher ist es sowieso abgedeckt und über den Batteriemanager gehts auch....

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 10:45

naja... meine Idee war den Kabelschuh "krum" biegen, auf den gereinigten Pluspol legen, Kontaktfett drunter, und mit einem dicken Kabelbinden festziehen... Gefallen tut mir das aber auch nicht

...da,wäre anschrauben besser...musst halt den jetzigen Kabelschuh,gegen einen mit Ringöse tauschen...kleines Loch gebohrt,kleine Blechschraube eindrehen...fertig....

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

naja... meine Idee war den Kabelschuh "krum" biegen, auf den gereinigten Pluspol legen, Kontaktfett drunter, und mit einem dicken Kabelbinden festziehen... Gefallen tut mir das aber auch nicht

das ist noch größerer Murks wie mit dem Loch reinbohren. Die Verbindung sollte schon richtig und dauerhaft sein...

Ich verstehe auch den Vorteil von dem Teil nicht, wenn ich das richtig sehe muss an das Kästchen 230V dran damit es arbeitet ? Wenn das so ist kann man auch direkt ein gutes Ladegerät per Polklemmen anschließen....

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 11:43

@Atomickeins:

Naja, was mehr Murks ist ist Ansichtssache :)

Das Ladegerät kommt in meinen 230Volt-Defa-Kabelbaum, der bereits seit 2 Jahren im Auto ist. An diesem System hängt ein Ölheizer und ein Innenraumheizer, sowie ein Timer mit Aussentemperaturfühler. Das Ladegerät liegt schon eine Weile rum und nun möchte ich es gern anschliesen. Hast du eine Idee?

Bei habe ich das so gelöst.

Ich habe ein mittleres Ctek Ladeerät mit 10A, und habe mir die passende Buchse zum Aufladen eingebaut.

Einfach Kabel reinstecken, und es wird geladen.

Die Batterie ist ja quasi genau darunter, daher war das Kabellegen sehr einfach.

A6-ctec
am 11. Oktober 2013 um 16:03

Hallo Jungs!

Es gibt Kabelschellen, aehnlich wie Batterieklemme, in verschiedene Grössen. Der Pluspol im Motorraum hat ein zylinderförmiges Teil, dort kann man die Kabelschelle problemlos anschliessen.

Die Kabelschelle sollte bei Conrad oder bei irgendwelchen Elektrogaescheft (vorteilhaft Industrieelektrik) erhaeltlich sein.

am 11. Oktober 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von A6HUN

Hallo Jungs!

Es gibt Kabelschellen, aehnlich wie Batterieklemme, in verschiedene Grössen. Der Pluspol im Motorraum hat ein zylinderförmiges Teil, dort kann man die Kabelschelle problemlos anschliessen.

Die Kabelschelle sollte bei Conrad oder bei irgendwelchen Elektrogaescheft (vorteilhaft Industrieelektrik) erhaeltlich sein.

Ich habe an etwas aehnliches gedacht.

Aber wo ist das Bild? Versuche nochmal....

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

@Atomickeins:

Naja, was mehr Murks ist ist Ansichtssache :)

Das Ladegerät kommt in meinen 230Volt-Defa-Kabelbaum, der bereits seit 2 Jahren im Auto ist. An diesem System hängt ein Ölheizer und ein Innenraumheizer, sowie ein Timer mit Aussentemperaturfühler. Das Ladegerät liegt schon eine Weile rum und nun möchte ich es gern anschliesen. Hast du eine Idee?

Ok, jetzt kann ich es nachvollziehen wozu es gut sein soll.

Die Idee von A6HUN mit der Kabelschelle finde ich wesentlich besser wie die Idee mit dem Kabelbinder und auch besser wie die Idee ein Loch in den Ladepol zu bohren. Eine bessere Idee habe ich derzeit nicht, eventuell direkt an den Regler der Lichtmaschine gehen. Auf jeden Fall würde ich eine saubere, feste und schraubbare Verbindung herstellen.

@Langelaufen:

Das Ladegerät gehört vorne an die Ladeklemmen im Motorraum damit der BEM (Batterie Energie Manager) mitbekommt wann und wieviel geladen wird. Deine Lösung sieht zwar sauber aus ist aber nicht unbedingt die Beste für die Batterie und die Elektrik....

am 11. Oktober 2013 um 20:05

Das kommt darauf an, wie es angeschlossen ist. Das BEM ist direkt an der Batterie (eigentlich ja ein Akku) verbaut, d.h. das Hauptkabel, welches von der Batterie abgeht, wird direkt vom BEM überwacht. Alle Kontaktstellen von irgendwelchen Ladegeräte, die (aus Sicht der Batterie gesehen) hinter dem BEM sind, werden durch dieses kontrolliert und ausgewertet. In der Realität heißt das, dass Du nur nicht direkt an die Batterie anklemmen sollst, alle anderen Stellen sind aber ok.

Gruß

Calcar

@Calcar:

richtig, der BEM überwacht im Prinzip den Stromfluß über den Minuspols der Batterie. Also sämliche Ströme die über die Fahrzeugmasse zur Batterie (zurück) fliesen werden registriert. Wenn man aber ein Ladegerät dierekt an die Batterie anklemmt umgeht man den BEM und ich denke das Langelaufen das so gemacht hat.

Da das schon mal Thema war und ich eine Skizze angefertigt habe häng ich die mal hier an - vielleicht es es dann verständlicher....

Bem-und-batterie

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@Calcar:

richtig, der BEM überwacht im Prinzip den Stromfluß über den Minuspols der Batterie. Also sämliche Ströme die über die Fahrzeugmasse zur Batterie (zurück) fliesen werden registriert. Wenn man aber ein Ladegerät dierekt an die Batterie anklemmt umgeht man den BEM und ich denke das Langelaufen das so gemacht hat.

 

Da das schon mal Thema war und ich eine Skizze angefertigt habe häng ich die mal hier an - vielleicht es es dann verständlicher....

Ok, ich denke mal, dass ich die Ladebuchse dierkt an den Massepol der Batterie angeschlossen habe.

Falls ich jetzt die Masse an einen Massepunkt an der Karosserie anschließe, sollte das BEM alles registrieren...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anschluss Batterieladegerät im Motorraum