ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anschlüsse HILFE!!!

Anschlüsse HILFE!!!

Themenstarteram 13. September 2005 um 21:17

Ich hab heute miene Anlage eingebaut(mit hilfe):

FS System über Frequenzweichen an Kanal 1u.2

Sub gebrückt an 3+4

Die Anschlüsse sind OK

Vom Radio geht ein Cinchkabel(+/-) zur Amp(GZ HA4150x).

Aber an der amp gibt es für die 2 Cinchkabel 4x line(1,2,3,4) in und 2x line out!

Egal wie ich die Sache anschließ, es gehen immer nur 2 von den 3 Sachen!Entweder sub+ 1fs oder beide fs. Brauch ich einfach nur einen y-Adapter um aus 2 cinch 4 zu machen??

Ich hab kein plan was ich tun könnte.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, sind im Moment hinten 2 Stecker vom Cinchkabel, also ein roter und ein weißer ja? Dann kannst du einfach 2 Y-Adapter nehmen und aufsplitten. Oder hat dein Radio evtl. 2 Cinch-Ausgänge (also 4 Stecker ;)), dann kannste auch ein zweites Kabel verlegen.

Gruß Tecci

Yo, jeder eingang ist ein separater Kanal, der Subwoofer läuft auf 2en gebrückt, dein Frontsystem mit je einem links und rechts. da musst du auch alle 4 Kanäle ansteuern.

MfG

Gaya

Themenstarteram 13. September 2005 um 23:24

THX für die Antworten!

Mein Kumpel sagt, dass man auch die Kanäle über kreuz brücken könne??!?! Was auch immer das ist?

Ist das egal ob ich y-verteiler nehm oder "über kreuz brücke" oder verliehr ich da Leistung?

es klingt wie links auf rechts vom anderen kanalpaar brücken, das hat keinen sinn ausser das zb am frontsystem dsas signal für links plötzlich rechts gespielt wird, und umgekehrt. Je nach Radio und Endstufe merkst du da vielleicht beim aufteilen den Unterschied, was aber nix anderes is, als ein schwächeres Signal. Drehst du weiter auf wenn der Effekt tatsächlich eintritt; da gäbs eh keine anständige Lösung...

Eventuell sagt dir eine Bedienungs anleitung dass das Line out vom Verstärker von Kanalpaar 1 und 2 kommt, dann könntest du das Line out per kurzem Kabel auf die 3 und 4 legen. Sollte das nicht der Fall sein, oder du bist dir dessen NICHT sicher, solltest du das AUF JEDEN FALL lassen, es kann sonst beim durchschleifen vom Signal von Lineout ins Line in gehen und wird dann verstärkt wieder aufs line out gegeben was ne schleife nach sich zieht. Das Ergebnis wäre ein ziemlich lautes Geräusch was deine Lautsprecher und deinen Verstärker himmeln könnte.

Und jetzt geh schlafen;)

Gute Nacht

Gaya

Themenstarteram 14. September 2005 um 12:07

Die Anschlüsse sind jetzt ok.

ABER nächstes Problem:

Wenn ich stehe und der Motor aus is, is ein ganz leises summen, was "normal" sein dürfte. Wenn ich aber fahre ist da dieses absolute summen was mit der drehzahl lauter wird! Man hört es sogar wenn ein lied etwas leiser wird. Außerdem machen die frontboxen manchmal so komische Geräuche, als ob jemand schluck-auf hätte("juk").

Hab schon einen Entstören am cinch aber der bringt das auch net weg?

Ich verzweifle noch mit meiner "Anlage".

Ok, das dürfte das berühmte LiMa-Summen sein :( Wie bzw. wo sind denn die Strom- und Cinchkabel verlegt? Was für ein Auto fährst du? Und für die nächsten Schritte, die wir probieren, bitte diesen Filter rausmachen (wo ist der denn angeschlossen?)

Gruß Tecci

Themenstarteram 14. September 2005 um 12:14

Audi A4

Strom beide links und cinch rechts.

LS sind jeweils rechts und links.

Ich hätte nie gedacht das dieses schei** limasummen auch bei "nur" 4x100 Watt auftritt!!!

Der filter ist an der amp kurz vorm eingang(am cinchkabel)

Also, die Kabel sind schon mal grundsätzlich gut verlegt, da du Strom und Cinch getrennt verlegt hast. Du könntest einfach mal probieren, ob sich was ändert, wenn du den Filter direkt ans Radio anschliesst. Ansonsten: welche Endstufe hast du, wie sind die Stromkabel dimensioniert und welchen Massepunkt hast du gewählt. Und mal probieren, ob das Summen noch da ist bei einer Verlegung eines Cinchkabels quer durch den Innenraum. Unter Umständen ist auch die Masse des Cinchkabels beschädigt. Es gibt noch einige Punkte, die man da überprüfen könnte, würde sagen, wir probieren das jetzt mal nacheinander aus, wenn wir noch die Infos von dir bekommen, die ich jetzt mal erfragt habe.

Gruß Tecci

Themenstarteram 14. September 2005 um 13:37

Erstmal THX für die schnelle und gute Hilfe!

Also:

-Endstufe ist GZHA4150x(4x100 Watt)

-Masse ist direkt von batt. zur Amp

-Strom und masse sind leider nur 10qmm2

Ich werde jetzt mal den Entstörer direkt ans radio machen.

--> Getan und es ist eher noch schlimmer. Hab ihn jetzt wieder hinten dran und es ist etwas besser.

Ich muss dazu sagen, das die amp auch noch net angeschraubt ist, weil mein endgültiger sub wohl erst am Freitag kommt.

--> Die Kable lieger mehr oder weniger verstreut herum ich hab jetzt erstmal cinch und strom getrennt, weil die aufeinander lagen!(im kofferraum)

Soll ich mir für 30€ lieber 20qmm kaufen?

Also die Masseverbindung ist ja schon mal ganz gut, wenn sie direkt an die Batterie geht. Die Endstufe kenne ich leider nicht so genau, wenn sie wirklich die Leistung bringt, dann dürften 10mm² wohl wirklich zu klein dimensioniert sein.

Hast du vielleicht mal die Möglichkeit, ein anderes Cinchkabel quer durchs Auto zu verlegen? Dann kann man vielleicht das Kabel als mögliche Quelle feststellen.

Was manchmal auch noch empfohlen wird, dass man die Masse fürs Radio verstärkt. Aber versuch nach Möglichkeit erstmal das mit dem Kabel.

Gruß Tecci

Themenstarteram 14. September 2005 um 15:38

OK

Aber das kabel wurde gestern gekauft und verbaut!

Na mal sehen ob ich ein anderes besorgen kann.

Ich wollte dir ja nur die Umstände ersparen, das Kabel wieder ausbauen zu müssen ;) Aber evtl. liegts halt doch an irgendwelchen Einstreuungen, die auf das Kabel an der aktuellen Poition einwirken.

Gruß Tecci

Themenstarteram 14. September 2005 um 21:28

"Wenn du willst kannst du folgendes Probieren:

Hol dir ein schön dickes Kabel, sagen wir 4²mm oder 6²mm oder so. Dann hängst du das originale Massekabel vom Radio vom Kabelbaum ab, und hängst stattdessen das dicke Kabel an das Massekabel vom Radio + ans Radio-Gehäuse + an die Masse Kontakte der Cinch-Ausgänge an. Das 2. Ende des dicken Kabels hängst du dann an:

1) den "-" Pol der Batterie oder

2) irgendwo an die Karosserie wo du guten Kontakt hast oder

3) den "-" Anschluss der Endstufe

BÄR"

Folgendes werde ich morgen testen.

Ich hoffe es klappt. Klingt auf jeden Fall schon mal gut!

Zitat:

Original geschrieben von nobody_c-town

Folgendes werde ich morgen testen.

Ich hoffe es klappt. Klingt auf jeden Fall schon mal gut!

Eijo, ist ja das, was ich vorher auch schon mal vorgeschlagen hatte ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Was manchmal auch noch empfohlen wird, dass man die Masse fürs Radio verstärkt.

Dachte mir halt, dass es evtl. einfacher ist, erstmal ein Kabel quer durchs Auto zu verlegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen