ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Anschlüsse Hauptscheinwerfer?

Anschlüsse Hauptscheinwerfer?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 24. März 2016 um 19:42

Moin zusammen.

Ich habe in meinem V40 2.0T '98 H7 Klarglasscheinwerfer verbaut.

Bei einem war die Reflektorscheibe verbrannt. Neuen bestellt, Einbau ist ja kein Problem.

Nun habe ich festgestellt, dass ich am Kabelbaum vom Fzg. 6 Kabel habe, die zum Scheinwerfer laufen.

Es sind allerdings nur 5 angeschlossen.

(Foto & Farben folgen Morgen)

Nun meine Frage - weiß jemand wofür das sechste Kabel sein könnte?

Der Elch ist ein Importfahrzeug - soviel weiß ich.

(Im Fahrzeugschein steht V30, TSN ist genullt)

Licht macht folgendes:

• Zündung an, Hauptlichtschalter auf 0 -> alles an, außer Standlicht

• Motor an, Hauptlichtschalter auf Standlicht -> alles an, außer das Standlicht

• Motor an, Hauptlichtschalter auf Abblendlicht -> alles an inkl. Standlicht

Verwirrte Grüße & schöne Ostertage

Manuel

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@ManuelHL schrieb am 24. März 2016 um 20:42:06 Uhr:

Moin zusammen.

Ich habe in meinem V40 2.0T '98 H7 Klarglasscheinwerfer verbaut.

 

Der Elch ist ein Importfahrzeug - soviel weiß ich.

(Im Fahrzeugschein steht V30, TSN ist genullt)

Licht macht folgendes:

• Zündung an, Hauptlichtschalter auf 0 -> alles an, außer Standlicht

• Motor an, Hauptlichtschalter auf Standlicht -> alles an, außer das Standlicht

• Motor an, Hauptlichtschalter auf Abblendlicht -> alles an inkl. Standlicht

Verwirrte Grüße & schöne Ostertage

Manuel

Zu Pkt. 1: Was heisst "alles an, ausser Standlicht" ?

Zu Pkt.2: Kann nicht sein, selbst bei Importfahrzeugen geht dann das Standlicht an und evtl. zusätzlich z.B. NSW...(als Abblendlicht falls einer oder beide ausfallen)

Zu Pkt.3: Das ist Normal und wenn du den Drehschalter dort stehen lässt und den Motor ausmachst, gehen bis auf das Standlicht, das Abblendlicht und die NSW aus.

Wenn nicht, wurde etwas verändert, was nicht typisch für sämtliche schwedischen KFZ (auch LKW) ist.

Bei meinem Saab 900 (identisch, da ich auch jahrelang Volvo fuhr) ist der Drehschalter auf 0, sind alle Lampen aus.

Drehschalter auf Standlicht, ist dieses an.

Drehschalter auf Abblendlicht, ist das inkl. Standlicht/Begrenzungslicht und evtl. eingeschaltete NSW und/oder NRL (Nebelrücklicht) an. Mache ich in dieser Stellung den Motor aus, gehen alle Lampen aus.

Um Standlicht zu haben, muss ich dann auf Standlicht drehen.

Das ist bei meinem Saab 900, der eigentlich für Italien gebaut wurde, auch so geschaltet.....

Moin!

Kann es sein, dass es sich um ein US Fahrzeug handelt? Dann könnte das dubiose Kabel für die amerikanischen Blinkerleuchten sein, die ja als Standlicht gelb mitleuchten.

 

Was passiert denn bei Zündung aus und Standlicht am Lichtschalter aktiviert?

Punkt 3: Das Standlicht muß zusammen mit dem Fahrlicht leuchten - soll einausgefalle Lampe des Fahrlichtes im Heck oder im Scheinwerfer "ersetzen".

Genau über diesen Punkt zerbreche ich mir seit über einem Jahr auch den Kopf. Ich habe die Elektrik der Anhängerkupplung auf "Fahrlicht" geklemmt, da mein Standlicht (da wird normalerweise angeklemmt) im Heck ausgeht, sobald ich auf Fahrlicht schalte.

Richtig wäre, dass bei Fahrlicht in den Heckleuchten alle 4 Lampen leuchten - und nicht (wechselweise) nur 2.

Die Standlichtlampen im Scheinwerfer gehen ebenfalls aus, sobald ich von Standlicht auf Fahrlicht schalte, was halt auch nicht sein darf.

Prüfe noch, wie es sich mit den Nebelschweinwerfern verhält. Bei mir lassen sie sich (inkl. Schlußleuchte) einschalten, ohne dass dazu der Lichtschalter auf "Standlicht" oder "Fahrlicht" gestellt sein muß. Lediglich die Zündung muß logischerweise eingeschaltet sein. Obwohl: logischerweise? Volvo?

Themenstarteram 25. März 2016 um 12:43

So.. Es gibt "Neues".. :D

Im Anhang lade ich mal Fotos von beiden Scheinwerfern, bzw. den Anschlüssen hoch.

Auf der Fahrerseite führt ein braunes, auf der Beifahrerseite ein schwarzes Kabel direkt zur Batterie.

Ich hab keine Ahnung, was der Vorbesitzer da gebastelt hat...

 

Leuchtbild sieht folgendermaßen aus:

 

-> Motor aus, Zündung 0

• Schalter auf Standlicht:

Standlicht und hinten zwei

• andere Schalterstellung:

Alles aus

 

-> Zündung auf 2:

• Schalter auf Abblendlicht:

Nebel & Schluss lassen sich zuschalten

• Schalter auf 0:

Abblendlicht an, hinten aus

 

-> Motor an:

• Schalter auf 0

Abblendlicht an, hinten aus, Positionsleuchten aus

• Schalter auf Standlicht:

Hinten vier, vorn Abblendlicht und Stand, Positionsleuchten an

 

Nebel & Schluss lassen sich bei mir nicht auf Stellung 0 einschalten.

 

Ob das Ganze TÜV relevant ist?..

 

Ob es sich um ein US-Fahrzeug handelt kann ich nicht sagen...

Im Schein steht wie gesagt "V30" und die TSN ist genullt.

Über Tante Google finde ich auch mal so gut wie gar nichts zu einem Volvo V30.

Der einzige, einigermaßen sinnige Beitrag bezieht sich allerdings tatsächlich auf den US-Markt.

 

 

Die ersten beiden Bilder (braunes Kabel) -> Fahrerseite

Die anderen beiden (schwarzes Kabel) -> Beifahrer

 

Nach wie vor verwirrte Grüße,

Manuel

Meiner Güte! Was ist das denn bitte? Da ist ja nix original und gebastelt bis der Arzt kommt. Und dann auch noch lose, nicht isolierte Kabel...

Zum einen kann ich mir vorstellen, dass der Vorbesitzer die Klarglasscheinwerfer nachgerüstet hat und daher an den Anschlüssen rumfummelte. Zum anderen evtl. auch in Verbindung mit mittlerweile demontierten Tagfahrleuchten. Jedenfalls was ganz seltsames.

Das Ganze auch noch mit Standard-Kabelschuhen auf die Volvo-Stecker. Da ist nix Feuchtigkeitsgeschützt.

Ich würde schleunigst den Vorbesitzer mal interviewen was das darstellen soll und dann auf Original zurückrüsten. Die Teile kosten nur ein paar Euro und dann ist es vernünftig.

Und im Zweifelsfall funktioniert auch wieder die Beleuchtung so wie es soll.

am 25. März 2016 um 13:55

Mach das doch ganzzzzz einfach.

Gibts bei euch einen größeren Schrotti in der Gegend ? Fahr hin und schneide dir etwas länger gelassen die Original H4 Hanschlussstecker aus dem Wagen, auch die für das Standlicht.

Dann tust du die entsprechenden Kabelfarben miteinander verlöten und isolierst alles gut.

Dann holst du dir bei Scandix oder Ebay die ensprechenden Klarglasadapterkabel. Die auf den 5 Pol anschluss passen.

Zur Not habe ich die auch noch herumliegen falls du keine findest.

Irgendwer gibt dir dann hier ne Anleitung wie du dann von H4 auf Klarglass umrüstest.

Die Kabel an der Batterie haben da nix zu suchen die kannste abklemmen und entsorgen.

Um Gottes willen.....! Das darf kein HU-Prüfer sehen, geschweige denn ein Versicherungssachverständiger oder Polizist....

Dir würden sofort die Nr-Schilder entsiegelt (BE erloschen und damit die Versicherung!)

Schlimmstenfalls könnte dir die Karre abbrennen (keine Sicherung zwischen Batterie und Scheinwerfern!)...

Themenstarteram 25. März 2016 um 15:09

Ich brech gleich in die Ecke... Und sowas hat ne Werkstatt... :/

Okay.. Erstmal sammeln und sortieren.

Danke bis hierher schon mal!

 

Nochmal zum Verständnis:

• Aus dem Kabelbaum kommen fünf Kabel zum Scheinwerfer <- Original/gepfuscht?

(Das Kabel Batterie<->Scheinwerfer wäre Nr.6)

 

• Wo muss ich nun ansetzen, um das alles vernünftig hinzubekommen?

Mein :) ist zwar echt klasse, aber ich will mir auch nichts aufschwatzen lassen und wüsste vorher gern, was gemacht werden muss.

 

@warfi

Die Skandix 5 auf 4-Pol? (1012834)

 

Ich habe gerade spaßeshalber mal die beiden Pfusch-Kabel abgezogen - dann geht gar nichts mehr da vorn.

Heißt im Umkehrschluss also, dass dann noch ein zusätzliches Kabel gelegt werden muss?

Das herumhängende Kabel aus dem Kabelbaum ergab für mich bisher auch irgendwie keinen Sinn... :(

Ich könnt' gerade ko****...

am 25. März 2016 um 15:31

Zitat:

@ManuelHL schrieb am 25. März 2016 um 16:09:41 Uhr:

@warfi

Die Skandix 5 auf 4-Pol? (1012834)

Ja weil 4 Pin Stecker gibt es nicht mehr.

Hier etwas zum Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...g-h4-auf-h7-scheinwerfer-t5611079.html

am 25. März 2016 um 15:38

Zitat:

@warfi schrieb am 25. März 2016 um 16:31:31 Uhr:

Zitat:

@ManuelHL schrieb am 25. März 2016 um 16:09:41 Uhr:

@warfi

Die Skandix 5 auf 4-Pol? (1012834)

Ja weil 4 Pin Stecker gibt es nicht mehr.

Hier etwas zum Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...g-h4-auf-h7-scheinwerfer-t5611079.html

Aus dem Kabelbaum für den Hauptscheinwerfer müssen 5 Kabel kommen. 3 dicke für den Hauptscheinwerfer und 2 dünne für das Standlicht.

Die für Standlicht sind Pink und Schwarz.

Themenstarteram 25. März 2016 um 15:43

Ok, danke!

 

Hat zufällig jemand die Reihenfolge, in der die Kabel angeschlossen werden müssen?

Wenn ich die Pfuschkabel einfach mit den herumhängenden tausche passiert nix. :o)

Unter dem Link find ich nur einen Verweis auf die Suche und in der Suche u.a. Threads mit nem Link zu einer Anleitung, der leider in's Leere läuft.

Themenstarteram 25. März 2016 um 15:45

Ach ja - noch was.

Da die Scheinwerfer ja schon 5 Pins haben, brauche ich doch eigentlich nur die Stecker für den Kabelbaum im Fahrzeug, oder muss ich die Leitungen im Scheinwerfer auch nochmal komplett tauschen?

am 25. März 2016 um 15:52

Eigendlich brauchst du erst die original H4 Stecker, wo der Vorbesitzer entfernt hat.

Dieser kommt dann auf einen Adapter der in den 5 Pol Stecker der Scheinwerfer passt.

am 25. März 2016 um 15:55

Hier ein Bild von dem Adapter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Anschlüsse Hauptscheinwerfer?