Anschlag 260km/h!?

Audi A3

Hallo,

auf der gestrigen Fahrt Hamburg - München lief mein A3 1.8T(mit Chip) stolze 260km\h laut Tacho! Inwieweit kann man nun dem Tacho trauen? Wie schnell ist er denn nun wirklich?
Eine Klimaautomatik habe ich nicht.
Wäre über eine Antwort dankbar.

mfg Dennis

260 Antworten

Guguck, da bin ich wieder

@ NOMDMA
Ich finde, man kann nicht immer alles pauschalisieren. Das Leben ist nicht so berechenbar, wie Du es meinst.
Du kommst immer mit allgemeinen Physik-Kenntnissen und irgendwelchen Statistiken.
Dabei beachtest Du aber nicht, dass die Reaktionszeit bei Dir als Opa nicht dieselbe ist wie bei uns Mitte 20er. Das heisst, wenn Du schon 19.5 Jahre Töff fährst bist Du demnach bald vierzig..? Das heisst Deine Reaktion ist nicht mehr dieselbe, wie auch schon, als Rennfahrer hätte man Dich schon lange pensioniert! 😛
Komisch das Du von Reaktion und Bremsweg sprichst und Du im einem anderen Satz davon schreibst, dass Du 272 km/h gefahren bist, das ist irgendwie schizophren, denn bei einer Vollbremsung ist vor allem die Reaktionszeit entscheidend. Klar, noch die Voraussicht, aber auch dort sind wir mit unseren jungen, gesunden Augen besser bedient, als Du mit Deiner Flaschenbodenbrille. 😉
Und je älter je dümmer, das ist jedenfalls meine Erfahrung, die ich bis jetzt gemacht habe, älter Leute sind viel sturer und rechthaberischer als jüngere und lassen sich nie belehren, das sieht man bei Dir gut. Wie auch schon geschrieben wurde machen sich manchmal ältere Leute mit Ihren fetten Benzen ein Spass daraus, die linke Spur oder die Hauptstrasse mit zu geringer Geschwindigkeit zu blockieren und andere zu provozieren und dann, wenn man zum überholen ansetzt auf einmal Gas zu geben, das ist wirklich voll gefährlich und Mega kindisch. So passieren auch viele Unfälle, es steht dann in Deinen super Statistiken, dass ein junger Fahrer bei versuch einen andern zu überholen ein Unfall gebaut hat...

Da Du ja viel Zeit in Deinem Job hast, hier im Forum herumzutrödeln, weißt Du sicher auch auf meinen Bericht etwas zu schreiben..?

Gruss

@ S4Limo
BRAVOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!

@ JohnnieBeam

Ich sage, dass im Moment über den Hergang nur spekuliert werden kann und wir die Gutachten der Staatsanwaltschaft abwarten müssen. Auch wenn ich persönlich davon ausgehe, dass der MB-Fahrer die Hauptschuld trägt, ist die Unschuldsvermutung nicht ausser Kraft gesetzt.

@ 22mucGTI

Meine "lustige" Fahrschulrechnung entspricht der Realität. Die Bremsverzögerungswerte (m/s) kann man der AMS entnehmen.
Oder bist Du der Meinung, dass ein RS6 ausserhalb aller physikalischen Regeln unterwegs ist?

Scheibendurchmesser, Kolbendruck und Auflagefläche Bremsbelag sind für die Formel nicht von Bedeutung, da nur die Bremsverzögerung (zusammengefasster Wert) benötigt wird. Die Aufstandsfläche ist ein Bestandteil des Reibungskoeffizient. Das höhere Fahrzeuggewicht (RS6 gegenüber Golf IV) hebt den Vorteil der evtl. anderen Bereifung wieder auf.

Als KFZ-Mechaniker sollten Dir diese Formeln und Werte eigentlich bekannt sein?

Grüssle
Frank

@ S4 Limo

Gehen Dir die Fakten aus? 😛

Die Berechnung bzw. die Formeln bezogen sich auf Testsiegers Wette.

Grüssle
Frank

@NOMDMA

Hey warum KFZ-Mechaniker? Habe geschrieben das man das wohl sein sollte aber bin ich es? Nein!
Bin Mediengestalter, du wolltest wissen was man wohl lernen muss um techniknah zu sein, ich habe dir geantwortet!

@ 22mucGTI

Auch als Mediengestalter sollten einem Mathe und Physik ein Begriff sein. Im Zweifel hilft aber eine Formelsammlung aus dem Maschinenbau weiter.

Grüssle
Frank

..ja, langsam gehen mir wirklich die Fakten aus, denn wir wiederholen uns hier und probieren Dir etwas klarzumachen, was Du nicht begreifst, aber Du hast ja auf alles noch was zu melden.
Mal schauen, ob Du dazu auch noch was schreiben kannst:

PIEP!

@ S4 Limo

Im Unterschied zu Dir versuche ich mit harten Fakten, Formeln und Berechnungen oder einer Statistik zu punkten.

Du dagegen belässt es bei....

"dass die Reaktionszeit bei Dir als Opa nicht dieselbe ist wie bei uns Mitte 20er."

"als Rennfahrer hätte man Dich schon lange pensioniert!"

"Klar, noch die Voraussicht, aber auch dort sind wir mit unseren jungen, gesunden Augen besser bedient, als Du mit Deiner Flaschenbodenbrille"

"Und je älter je dümmer.."

"älter Leute sind viel sturer und rechthaberischer als jüngere und lassen sich nie belehren"

usw. usw. usw...........

Harte Fakten der Jugend...lol...damit würdest Du jeden Entscheidungsträger überzeugen.

Grüssle
Frank

KOTZ KOTZ.Es reicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ Daniel28

Noch so ein niveauvoller Beitrag der "Jugend"?

Grüssle
Frank

ich liebe solche diskussionen im endlos-replay-stil, es gibt wohl nichts was nicht schon 2 mal gesagt wurde 😁

das ist genauso lustig wie die ewige benzin vs. diesel diskussion 😉

@ rebizzel

Ja - oder wie die Diskussionen "mein Polo mit 45PS fährt 350km/h" 😛

Und (wie immer) - wenn den Leuten die Fakten/Argumente ausgehen, wird halt einfach der anders Denkende persönlich angegriffen oder verunglimpft.

Grüssle
Frank

ohne Niveau

@NOMDMA

..ich weis ja nicht, wer auf Seite 1 mit den "niveauvollen Beiträgen" begonnen hat? Warst das wohl Du..?

NOMDMA wrote:

@ Bye.........ram

Wenn Du 140% Beitrag hast, musst Du noch ein sehr junger Bub sein. Da frage ich mich natürlich, ob "durchgehend mit 240-260km/h gefahren" Deinen fahrerischen Möglichkeiten gerecht wird und Du nicht lieber mit einem kleineren Auto hättest anfangen sollen???

Und....wie bitte finanziert Ihr Buben eigentlich Eure Autos??? Mit z.B. 21 Jahren war ich noch Zivi (Abi mit 19, dann direkt 20 Monate Zivi) und war froh, meinen Käfer finanzieren zu können. Ein schneller Wagen war damals schlicht unbezahlbar. Wie macht Ihr das??? Alle über Finanzierung und Kredit???
Heutzutage könnte ich mir zwar einen Neuwagen leisten, aber die Vernunft sagt mir, dass der hohe Wertverlust eher für einen guten Gebrauchten spricht.

Grüssle
Frank

@ S4 Limo

1. Die auf Seite 1 gestellte Frage ist wohl legitim und kein persönlicher Angriff.

2. Wir sind inzwischen auf Seite 13 und diskutieren über den Bremsweg.

3. Wieso greifst Du mich persönlich an und versuchst nicht, mir auf naturwissenschaftlicher Ebene das Gegenteil zu beweisen?

Probier doch einfach mal, Deine Gefühle mir gegenüber zu unterdrücken, meiner Argumentation zu folgen und mittels besserer Argumente/Fakten mir das Gegenteil zu beweisen.

Grüssle
Frank

@NOMDMA

..ich greife Dich doch gar nicht persönlich an. Das mit der Brille ist eine Annahme von mir, die Du berichtigen kannst und das mit dem Alter entspricht wohl der Realität, ansonsten hast Du gelogen als Du sagtest, dass Du 19.5 Jahre Töff- Erfahrung hast.

Und das mit dem „Bub“ und dem „wie finanziert Ihre Eure Autos, wie macht Ihr das??? Alle über Finanzierung und Kredit???“ entfinde ich auch als persönliche Angriffe, das ist auch völlig aus der Luft geholt..

Gruss

Deine Antwort