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Anschaffungspreise S-Type / X-Type

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 12:09

Hallo liebe Jaguar Fahrer und Fans...

Seit ich vor ein Paar Tagen mit einem Kumpel in seinem hübschen S-Type mitgefahren bin, spiele ich mit Gedanken demnächst auch einen schönen Jaguar mir zu kaufen.

Ich war aber äußerst überrascht, als ich die marktübliche Preise festgestellt habe Sowohl ein X-type als auch S-Type Modelle werden - meiner Meinung nach - super günstig bis billig verkauft.

Für ca. 7000 Euro kriegt man ein super ausgestattetes X-Type von BJ 2002-2003. Oder ein S-type BJ 2000-2001. ->BSP1 ->BSP2

Woran liegt es, dass solch luxuriose Autos so günstig gehandelt werden?

Sind die Jaguars in Deutschland einfach nicht beliebt oder ist irgendwo ein Hacken dran? Sind diese Autos vllt. sehr teuer in Reparaturkosten und Ersatzteilen?

Ich danke für eure wertvolle Tipps...

P.s. als vergleichsgrundlage nehme ich einfach deutsche Fahrzeuge. S-Type könnte manja z.B. mit meinem Audi A6 oder BMW 5er vergleichen. Und diese sind deutlich teuerer als ein S-Type. Geschweige davon, dass eine vergleichbare E-Klasse mindestens das Doppelte kostet.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Land,

der Stehfalz am Schweller ist eostanfällig, daher habe ich an meinem S-Type Vorsorge durch Hohlraumversiegelung getroffen.

Im Grunde hat Wanderbra schon alles gesagt.

Und Knarfhtreweggit hat auch schon die Preise erklärt.

Nach 22 Jahren Audi bin ich auf einen S-Type umgeschwenkt und zufrieden.

Dann kommt da noch die Versicherungsklasse. Ich bin in SF-Klasse 24 (30%) und zahle um die 4xx Euro mit Vollkasko im Jahr (und das für 240 PS). Bei einem A6 oder A8 liegt der Tarief dann schon ganz anders. Das liegt daran, dass es hier in Deutschland viel weniger Jags als Audis gibt und somit bei 1000 Unfällen eben viel weniger Jags beteiligt sind und demnach auch viel weniger an Unfallkosten verursacht werden. Und das Navi baut Dir auch keiner mal eben durchs eingeschlagene Beifahrerfenster aus! 1. geht das nicht wenn der Schalthebel auf "P" steht und 2., die Autos sind um die zwei Meter breit, da braucht man lange Arme und 3., wem will man so ein Teil bei ebay verkaufen? ;-))

Gruß, Jag-Man

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am 4. Oktober 2009 um 14:02

Nun ja, der Allrad-X-Type hat ja den Mindestpreis noch nicht erreicht...aber bei den X- und S-Types kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, nur bisserl beim XJ und da ist es so, wie gesagt wurde.

Die kosten zum Teil die Hälfte von einem vergleichbaren 7er BMW oder S-Klasse Benz, aber der Grund ist wohl folgender:

1. Jaguare rosten mehr als BMWs, da habe ich schon etliche von unten gesehen, die Unterbodenversiegelung beim Jaguar ist einfach nicht so perfekt wie beim BMW, bei Mercedes weiß ich´s nicht.

2. Die im Gebrauchthandel angebotenen Jaguars haben meist Wartungsstau und irgendein technisches Problem und man muss sich einigermaßen gut auskennen, um gleich zu erkennen, ob´s defakto ne Kleinigkeit ist, oder ein kapitaler Schaden droht....Glück tut´s auch ....die Reparatur- und Wartungskosten bei Jaguar sind halt sehr hoch und viele Leute fahren die schönen Wägen halt scheinbar einfach nur so lange, bis die ersten Probleme auftreten und statt reparieren zu lassen, stoßen sie die Fahrzeuge ab. Man sollte also eine gute kompetente Werkstatt kennen, die auch die Defekte gleich erkennt und nicht erst lang und sehr teuer rumsuchen muss.

3. Dann gibt´s noch die Geschichte vom hohen Spritverbrauch, der meines Erachtens bei nem 4Liter Hubraum 6-Zylinder oder auch V8 (!) Jaguar auch nicht höher ist als bei nem 728i z.B.

4. Man muss halt bisserl Jaguar-Fan sein, denn vor allem bei den älteren gehen halt doch öfters Kleinigkeiten kaputt, nix wesentliches, aber halt so elektronischer Firlefanz gibt mal auf, den man aber leichter als bei anderen reparieren kann, weil die Elektronik noch bisserl konventioneller ist, noch nicht so hochintegriert.

Gruß:)

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 15:38

Zum Thema Spritverbrauch: da sehe ich keine großartige Unterschiede. Mein Bekannter behauptet seinen 3.0 S-Type mit 8-15 Liter zu bewegen. Mein Audi verbraucht auch nicht weniger...

Im Endeffekt hat ja jedes Auto seine Kleinigkeiten und Probleme. So kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Audi sehr lange Probleme mit den Querlenkern hatte. Auch Antriebswellen gehen gerne kaputt. Zumindest die Gelenken. Ist übrigens auch bei mir jetzt fällig.

Bei E39 BMW habe ich öfters gehört, dass man ab ca. 150TKm komplette Vorderachse wechseln sollte.

Daher würde mich noch sehr interessieren, was genau geht so gerne bei Jaguar von BJ 00-03 kaputt?

Und welche Modelle sind stabiler, X-Type oder S-Type?

am 4. Oktober 2009 um 17:23

Ja, das mit dem Spritverbrauch halte ich auch für eine "Mär", ein Gerücht halt, ich fahre meinen XJ6/4.0 auch mit 8-15 Litern, je nach Fahrweise, im Stadtverkehr schluckt so eine große Luxuskarosse natürlich bisserl mehr, aber im Schnitt komme ich mit 11,5 Litern hin.

Und wenn man dann 4 Liter-Hubraum-Motoren vergleicht, kommt vielleicht sogar raus, dass der Jaguar sparsamer ist als andere, weiß ich aber nicht.

"Was immer kaputt geht" beim X/S-Type weiß ich leider nicht, beim XJ eigentlich nichts nennenswertes seit ich ihn habe und der ist auch schon 14 Jahre alt, ich mache halt häufig Ölwechsel, reinige den Luftfilter, wechsle Zündkerzen. Die Plastikteile/Schürzen vorne am Spoiler fallen mal ab, weil die Plastikclips aufgeben, Dämpfer schlagen mal bisserl aus, die Gummi-Lagerbüchsen, und bei Winterbetrieb gibt´s halt Rost an ganz bestimmten Stellen, die ich immer einöle im Herbst. Hier und da oxidieren mal paar Relaiskontakte oder Sensor-Kontakte, die Gummilager vom Kühler lösen sich auf, die ZV oder die Fernbedienung dazu geht mal kaputt, Bowdenzüge oxidieren und klemmen, Kleinigkeiten halt.

Vordere Radlager seien eine Schwachstelle, aber vielleicht auch wohl nur, weil sie vielleicht als Kegelrollenlager mal zu fest angebrummt wurden oder zu locker waren. Beim XJ40 wird der Krümmer gerne undicht, die Niveauregulierung und das Differenzial halten nicht ewig, hörte ich mal.

Toi toi toi, 14 Jahre alt, mein XJ, und bisher nix wirkliches kaputt gewesen! Vielleicht ist es beim X/S-Type ja ähnlich, alles Gerüchte....

am 1. November 2009 um 9:49

Eigentlich hast Du in diesem Forum einen ganz guten Überblick über potentielle Fehlerquellen. Was ich bis jetzt über den S-Type (3.0) weiß, kann ich Dir gern vermitteln:

1. Achte auf die Türschlösser und Fensterheber. Bei meinem waren drei ersetzt beim Kauf (165.000) - jetzt hat es den vierten FH erwischt.

2. Das GETRIEBE ist viel besser als sein Ruf. Wenn es mal zicken sollte, findest DU hier im Forum eine tolle Anleitung zum Selberbeheben - bloß nicht tauschen lassen, außer Du hörst die Ringe klimpern...

3. Die Klimaanlage ist etwas anfällig. Klima-Check beim Kauf empfohlen.

4. Ölwechsel mit Filter spätestens alle 10.000. Und ein Fachmann hat mir gesagt, die Werksvorgabe 5 W 30 sei eine Fehlangabe, man solle 10 W 40 verwenden - nicht so schnell betriebsbereit, aber dafür drehzahlfest.

Ich tu's und fahre vorsichtig los - dem Motor geht's gut.

5. Polternde Vorderachsen sind offenbar verbreitet. Bei meinem wird wohl auch das gesamte Gummi vorn gewechselt werden müssen. Kosten: ?

Das ist, was ich darüber weiß. Hoffe, es hilft beim Entscheiden.

am 28. Dezember 2009 um 19:42

Jaguare sind in unserem Audi-BMW-Mercedes-gesteuerten Land nicht so gefragt - daher die günstigen Gebrauchtwagenpreise.

Hallo ins Land,

der Stehfalz am Schweller ist eostanfällig, daher habe ich an meinem S-Type Vorsorge durch Hohlraumversiegelung getroffen.

Im Grunde hat Wanderbra schon alles gesagt.

Und Knarfhtreweggit hat auch schon die Preise erklärt.

Nach 22 Jahren Audi bin ich auf einen S-Type umgeschwenkt und zufrieden.

Dann kommt da noch die Versicherungsklasse. Ich bin in SF-Klasse 24 (30%) und zahle um die 4xx Euro mit Vollkasko im Jahr (und das für 240 PS). Bei einem A6 oder A8 liegt der Tarief dann schon ganz anders. Das liegt daran, dass es hier in Deutschland viel weniger Jags als Audis gibt und somit bei 1000 Unfällen eben viel weniger Jags beteiligt sind und demnach auch viel weniger an Unfallkosten verursacht werden. Und das Navi baut Dir auch keiner mal eben durchs eingeschlagene Beifahrerfenster aus! 1. geht das nicht wenn der Schalthebel auf "P" steht und 2., die Autos sind um die zwei Meter breit, da braucht man lange Arme und 3., wem will man so ein Teil bei ebay verkaufen? ;-))

Gruß, Jag-Man

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