ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anschaffungskosten TWIKE 3

Anschaffungskosten TWIKE 3

Themenstarteram 28. August 2020 um 21:53

Hallo zusammen,

ich hätte ein TWIKE 3 in Aussicht:

Hier einige Infos:

- Bastelbude

- Rahmen geschweisst da er gerissen war

- Batterien wurden mehrfach tiefentladen und haben nur noch wenig Kapazität

- Laderegler defekt (Wasserschaden)

- 170000 km

- Vorderrad (und Lenkstange) fängt manchmal bei höheren Geschwindigkeit zu flattern an

- Riss in Frontscheibe (Glas)

- Kein Tüv

- Abgemeldet

- Baujahr 2000

Was darf sowas kosten?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Gibt es ein extra Forum dafür? Da sollte man eher Meinungen, hinterlegt mit Erfahrungen bekommen;) Schlussendlich wird es aber wie bei etlich sein ... das sind nur Prognosen, was tatsächlich einer auf den Tisch packt sieht man erst beim konkreten Verkauf und wird mal so oder so sein ... je nach dem, wie Anfrage und Angebot aufeinander treffen ...

Ist wie bei allem, es gibt Richtwerte und Bewertungen, aber wenn keiner bereit ist, aktuell Summe X zu zahlen, bleibt man halt drauf sitzen oder geht mit dem Preis runter.:D

Zitat:

@michael_wintergarden schrieb am 30. August 2020 um 14:22:40 Uhr:

Ich denke so ein altes Twike welches ich hier angeboten bekomme ist sicherlich nichts zum Einsteigen und losfahren und mit einem "typischen" 2020 Elektroauto vergleichbar und hat deswegen für den Durchschnittsverbraucher den Wert 0 Euro. Die Frage ist somit ob Bastler dafür 1600 Euro zahlen würden oder nicht...

Soll kein Angriff sein, aber kann es sein, dass du schon sehr auf der Suche nach einem "der Preis ist gut, nimm das" bist?

Ich wiederhole es gern. Ich habe berücksichtigt, dass Fahrzeug neu definitiv teuer ist und bin davon ausgegangen, dass es explizit um dieses Modell geht.

Das Problem bleibt jedoch gleich: Nach dem was du aufführst, ist das Kernschrott. Rahmen beschädigt, Akkus hinüber, Räder/Fahrwerk hinüber, Scheibe kaputt, Elektrik kaputt.... 170.000km! Im ernst... was außer der Verkleidung ist denn noch "gut"? Die Antwort ist ganz klar "auf keinen Fall ist das noch viel wert" und "auf keinen Fall lohnt es sich das als etwas anderes als Ersatzteilspender zu nutzen.

Schau dir an was allein die Akkus kosten. Selbst für eine eher geringe Reichweite legst du da schon 9000€ auf den Tisch. Die ganzen restlichen Punkte kosten auch nicht gerade wenig. Wenn du nachrechnest bist du schon fast beim Neupreis - selbst wenn man dir das Ding schenken würde. Denn wenn da so viele Teile schon jetzt kaputt sind, wird das was noch geht vermutlich in Kürze den Geist aufgeben.

Aber wenn es dich glücklich macht: Nimm es, versenk Geld und Zeit drin und mit Pech lass es dann in der Garage vergammeln.

Wenn man unbedingt sowas haben muss, dann würde ich einen im guten Zustand kaufen und lieber 5-6k dafür zahlen, anstatt so ein Schrott.

Das Teil ist schon längst abgeschrieben und wirklich nur noch Müll.

Du musst den von null neu aufbauen und quasi komplett restaurieren.

Das wird dich am Ende ~10k kosten.

Wäre es ein Benziner/Diesel, würde die Beschreibung so aussehen:

- Motorschaden

- Getriebeschaden

- Kupplungschaden

- Kabelbäume durchgeschnitten

- vergammelt und zusammengeschweißt

- Achsen und Lenkung Defekt

- Scheibe gerissen

- kein Tüv

- rekordverdächtig hohe Laufleistung

Würdest du sowas kaufen?

Nicht einmal geschenkt würde ich sowas nehmen.

Wenn man ein Twike 3 besitzt, dann ist das 1600€ Bastlerding evtl interessant, da man es als Teilespender nutzen kann, aber als Basis zum Aufbau hört es sich einfach zu verbraucht an.

Themenstarteram 31. August 2020 um 23:57

Hier habe ich ein paar Bilder vom ehemaligen Verkäufer gefunden, was sagt ihr dazu?

1
2
Riss
+7

Was sollen wir großartig dazu sagen?

Hier hat wahrscheinlich kein einziger solch ein Twike 3.

Auf den Bildern erkennt man ja kaum die technischen Fehler.

Der Schweißnaht sieht jedenfalls übel aus.

Aber ich merke schon, dein Herz hat die Führung übernommen, Hirn ist ausgeschaltet und du wirst damit deine Erfahrung machen.

Je mehr wir sagen, kauf nicht, desto mehr Lust bekommst du darauf.

Kauf das Ding! Unbedingt! :-D Im Prinzip ist das Lego Technic, nur eben für Kinder, die schon groß sind.

1600 EUR ist das Teil alle mal wert. Vermutlich sogar viel mehr. Schon allein durch Teile gewinnen und verkaufen. Kauf dir dann noch 2-3 solche Unfall-Twike III oder Bastel-Twike III (alle so in dem preislichen Rahmen) und dann kannst du alles wieder zusammen puzzeln und immer die besten Teile kombinieren.

Die Schweissnaht sieht in der Tat gruselig aus

Aluschweißen ... muss man auch erstmal einen finden der das kann und auch machen möchte .... Berufsbedingt hab ich etlichen Schweißverfahren durch und kann das so semiprofi mäßig, aber Alu nein danke ....:D:D

Aluschweißen sollten Karosseriebauer können, die an Audis oder Teslas rangehen. Und für das bissle wird das schon einer machen.

Themenstarteram 1. September 2020 um 21:55

durch was entsteht so ein riss?

Zitat:

@michael_wintergarden schrieb am 1. September 2020 um 23:55:19 Uhr:

durch was entsteht so ein riss?

Mangelhafte Qualität.

@michael_wintergarden

 

 

Speziell- obwohl Dir hier alle korrekt raten die Finger von dem Ding zu lassen, scheint das bei Dir irgendwie nicht anzukommen.

 

Vielleicht informierst Du Dich mal hier:

 

https://blog.twike.com/twike-3-gebrauchtfahrzeuge/

Zitat:

@munition76 schrieb am 2. September 2020 um 00:16:20 Uhr:

Zitat:

@michael_wintergarden schrieb am 1. September 2020 um 23:55:19 Uhr:

durch was entsteht so ein riss?

Mangelhafte Qualität.

Ja, oder unerwartete Belastung.

Wenn man es genauer wissen will, dann muss man das ganze genauer betrachten.

Dann bekommt man hoffentlich eine Ahnung.

Aber das geht wohl nicht auf Bildern.

Karosseriebau können selten Alu Schweißen, die dünnen Bleche von Autos sind praktisch kaum zu schweißen, bei Tesla wird immer alles getauscht und schon sind 15000€ für zwei winzige Löcher in den Kotflügel weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anschaffungskosten TWIKE 3