ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Anschaffung Xedos6

Anschaffung Xedos6

Themenstarteram 23. März 2006 um 1:37

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

ein Bekannter denkt darüber nach ob er sich einen Xedos6 anschaffen soll oder besser nicht.

- Darum ein paar Fragen:

- Was sind die typischen Schwächen des Xedos?

- Wie sind die Wartungsintervalle und deren Umfang.

- Hat der Xedos einen Zahnriemen, wenn ja wann muss dieser gewechselt werden.

- Hat irgendjemand Links, Bilder, Texte, etc. Vom Xedos6. Alles wird gebraucht von Preis- und Ausstattungslisten bis hin zu Zubehörkatalogen.

 

Für den Anfang würde reichen wenn ihr mir die Grundausstattung des Xedos mitteilen könntet.

 

Es handelt sich um folgendes Fhz.:

Xedos6 2.0i V6 Exclusiv

Erstzulassung: 04/97

Ähnliche Themen
12 Antworten

Um es kurz zu machen, Antworten auf alle Deine Fragen dürftest Du hier finden: http://www.xedos-community.de/Kauf.html

Gruß,

Christian

P.S.: beim '97er X6 Exclusiv war die Grundausstattung mehr als Vollständig. Soweit ich mich erinnere, durfte man sich noch die Außen- und Innenfarbe (Nubutex/Alcantara hell/dunkel) aussuchen, ob Schalt- oder Automatikgetriebe, ansonsten war alles serienmäßig, was das Herz begehrt.

Themenstarteram 23. März 2006 um 15:53

Was hat der Xedos neu gekostet? Wenn ich die Ausstattung sehe wird man blas. Mein A6 hat mit Vollausstattung 2000 knappe 70000€ gekostet. Mein bekannter sagte etwas von 45.000DM .

Ich habe den heut mal bewundern dürfen. Echt ein schicker Wagen. Das ist wieder so eine traurige Geschichte eines guten Autos welches ungeschätzt eingestellt wurde.

Mein Xedos 6 V6 von 1992 soll wohl damals neu knapp über 40.000 Mark gekostet haben. Mit Leder, Klima, Schiebedach, aber Schaltgetriebe.

Der Xedos 6 wurde leider Opfer nicht ganz unerheblicher Marketingfehler und konnte zu Bauzeiten niemals die Anerkennung erreichen, die ihm eigentlich zugestanden hätte. Allerdings sehr zur Freude der immer zahlreicher werdenden, jungen Fan-Gemeinschaft, die nun ein gutes, schickes und auch individuelles (weil sehr seltenes) Auto hat, das eben nicht an jeder Straßenecke steht.

Gruß,

Christian

am 23. März 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Mein Xedos 6 V6 von 1992 soll wohl damals neu knapp über 40.000 Mark gekostet haben. Mit Leder, Klima, Schiebedach, aber Schaltgetriebe.

Der Xedos 6 wurde leider Opfer nicht ganz unerheblicher Marketingfehler und konnte zu Bauzeiten niemals die Anerkennung erreichen, die ihm eigentlich zugestanden hätte. Allerdings sehr zur Freude der immer zahlreicher werdenden, jungen Fan-Gemeinschaft, die nun ein gutes, schickes und auch individuelles (weil sehr seltenes) Auto hat, das eben nicht an jeder Straßenecke steht.

Gruß,

Christian

ein wunderbares Auto... hätte auch gern einen... aber zum langstrecken verheizen ist er zu schade...

aber ich hoff immernoch auf sonnige tage mit einem X6 V6 als Zweitwagen ^^

Themenstarteram 23. März 2006 um 22:45

Mein Bekannter hat sich den Xedos heute gekauft und ich bin den heut mal um den Block gefahren. Ich bin überrascht wie gut sich dieser fährt, stehe den Asiaten eher negativ gegenüber.

Den kann man zwar nicht mit dem A6 vergleichen aber für den Preis ein Top Fahrzeug!

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

stehe den Asiaten eher negativ gegenüber.

Schwerer Fehler! Gerade die Japaner bauen hervorragende Autos, wobei auch die Koreaner inzwischen sensationell gut geworden sind. Nicht umsonst steht Toyota ganz knapp davor, General Motors als weltgrößten Autohersteller abzulösen, nicht umsonst haben gerade Toyota/Lexus und Mazda (nach Porsche) die zufriedensten Kunden - während momentan Mercedes und VW die unzufriedensten Kunden haben. Egal welche Umfrage oder Statistik mir in Hände fällt, immer sind die Japaner die zuverlässigsten, besten, beliebtesten und was weiß ich noch alles.

Da würde ich mir mal meine Gedanken machen.

Apropos Xedos: man merkt ihm seine tatsächlichen Qualitäten bei einer Probefahrt noch gar nicht an. Erst nach ein paar Tagen, bevorzugt bei langen Autobahn-Strecken, merkt man allmählich, dass man hier ein enorm langstreckentaugliches Auto in den Händen hat, mit dem man sogar noch erheblich angenehmer und entspannter von A nach B reist, als z.B. mit einer E-Klasse....

Gruß,

Christian

Themenstarteram 24. März 2006 um 11:41

Na ja gut die Statistiken interessieren mich nicht und mir kommt nichts anderes in die Garage als ein Audi.

Das sich die Asiaten machen wird auch mal Zeit. im Segment der Kleinwagen, Kompaktklasse und teils der Mittleren stürmen die Asiatischen Marken den Markt. Von der Zuverlässigkeit einiger Marken bin ich überzeugt, allerdings sind die meisten Marken doch noch weit davon entfernt gute Autos zu bauen.

Toyota ist nun punkto Zuverlässigkeit das maß der Dinge. Was allerdings immer wieder kritisiert wir sind die schlecht verarbeitet Materialien im Innenraum, die Anmutung des Innenraums wird oft kritisiert. Ebenso stehen die Sitze fast immer in der Kritik, verständlich da diese für die Asiaten konstruiert wurden.

Es wird zeit, dass die deutschen Hersteller aufwachen und die Zuverlässigkeit ihrer Fahrzeuge steigern. Der A4 meiner Frau ist mit einem Elektronikfehler liegen geblieben. Der wagen 1Jahr alt und kostet 50000€ da bekommt man schon einen Hals. Dennoch fühle ich mich nur in einem Audi Sau wohl

Themenstarteram 24. März 2006 um 11:51

Ich habe allerdings noch eine Frage:

Was sind die Maximalmaße einer Felge ohne, das die Radhauskanten umgelegt werden müssen.

Mein Bekannter hatte bei Borbet nachgeschaut und gesehen, dass bereits bei einer 7Jx16 Felge Bearbeitungen erfolgen müssen.

Moin,

7x17 ET 55. Hatte ich mal drauf und man brauchte nichts an der Karosserie ändern.

Ich hatte bis letztes Jahr noch keine Tieferlegung in meinem Xedos 6 und hatte 8x18" ET35 mit 225/35ZR18 drunter - ohne Bördeln, lediglich mit kleinen Federwegbegrenzern zur Sicherheit bei maximaler Beladung. Jetzt mit der Tieferlegung reichte das nicht mehr, da musste gebördelt werden.

Allerdings frage ich mich immer, warum jeder so eine Panik vor dem Bördeln (Kanten umlegen) hat. Das geht fix, kostet wenig und kein Mensch sieht es von außen. Dafür kann man dann aber Felgen montieren, die satt im Radkasten stehen und perfekt bündig mit der Karosserie abschließen ;)

Gruß,

Christian

Themenstarteram 25. März 2006 um 10:18

Ich bin gelernter Kfz Mechaniker und studierter Ingenieur (Fahrzeugtechnik), das Bördeln ist kein Problem.

Das macht nur die Form des Autos kaputt und die will man doch erhalten!

Also kommt das auf die Felge oder besser den Felgenhersteller an, ob Bearbeitungen erfolgen müssen. Welche Hersteller hattet ihr drauf?

Vielleicht hilft ja der Reifenrechner weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Anschaffung Xedos6