Anschaffung Vectra C Bj.02

Opel Vectra C

Hallo,
ich will mir einen Vectra C comfort Bj 02 zulegen. Momentan Fahre ich einen Astra G Bj. 12/99 125000Km.
Da ich vor 8 Wochen Vater geworden bin bräuchte ich etwas größeres und da mein Opel Händler gerade einen rein bekommen hat bin ich am überlegen.
Was meint ihr zu einem 02 Vectra Comfort ?
Er hat 31000 erst gelaufen (Rentner Auto)
Zahnriemen und Inspection sind neu.
122PS Klima....
Preis 9400€

Glaube einfaches Basis Modell oder??
Gab es irgendwelche Rückruf Sachen oder ähnliches?

Hoffe ihr könnt mir etwas über diese model sagen.

94 Antworten

Ist auch die Frage wo der Wagen steht. In regionen mit konservativer bevölkerungstruktur ( z.B. Oberfranken) sidn stufenheck und Kombi wertstabil, Signum und GTS weicher, Im Ruhrgebiet ist es tendenziell umgekehrt, nur der Kombi, der ist überall hart ;-)

Was auch immer zieht ist, Zugaben in Naturalien raushandeln, weil die Händler die ja auch nicht für das Einkaufen, für das sie verkauft werden.

Ich hab bei meinem TÜV ASU neu, Winterräder und nen Insp.-Gutschein rausgeschlagen, zusätzlich noch mal 600€ nachlass.

@chromium:

Nein, ich bin kein Händler. Leider nicht. 😉
Und wie hoch die Gewinne (also die Einnahmen abzüglich aller Kosten) nun genau sind, kann ich Dir daher nicht sagen. Das wird je nach Verkaufsabschluss schwanken. So nach "Gefühl" würde ich aber sagen, dass so um die 1500€ bis 2000€ Spanne zwischen Einkaufs- und Verkauspreis schon sein sollten, um ein vernünftiges Geschäft zu machen. Ich meine auch, diese Zahlen schonmal irgendwo gehört zu haben...
Ausnahme sind hier natürlich die Autos, die man ohne großen Aufwand direkt weiter nach Polen/Tschechien vertickt.

Gruß
Pibaer

Letzlich interessiert den Kunden nicht die Bohne, welche Kosten der Händler hat oder wie dieser kalkuliert. Was zählt, ist das Angebot und der Preis und das im Vergleich zu anderen Angeboten.

Der FOH zahlt in 90% der Fälle nur dann überhaupt den Schätzpreis nach Liste, wenn man einen Neuwagen dafür kauft, sonst gibt es immer darunter, denn jede noch so kleine Macke und jeder Fliegenschiß wird abgezogen. Das ist "Autohandel", 1 Faustregel: günstig einkaufen-Geschenke werden da nicht gemacht!

Die private Nachfrag nach neuen Vectra C ist seit Jahren praktisch tot und die gigantischen Preisnachlässe auf Neuwagen und Jahreswagen haben die realen Preise auf dem Markt rapide gedrückt. Faustregel für Vectra C: Nach 3 Jahren und üblichen bis etas höheren Fahrleistungen ( 12.000-20.000 Km /Jahr )mindestens 60% Wertverlust auf Listenpreis.

Vectra C, gute Ausstattung, EZ 2004, mit so um 40.000-60.000 Km, werden von Händlern für 11.500-13.500 Euro angeboten und selbst da ist noch Verhandlungsspielraum.

Nun nennt mir einen rationalen Grund, warum man dann einen 2002er Basisvectra für ca. 9000,-€ kaufen sollte? Bei einem Vectra EZ Ende 04 hätte man immerhin noch ein paar Monate Kulanz "in petto", beim 2002 sind alle Messen gelesen.

Wenn jetzt als Argument kommt, daß nicht mehr Geld ausgegeben werden soll oder kann als 9000,-Euro, dann würde ich sagen, daß man bei so einem engen finanziellen Rahmen dann doch lieber die Finger von einer gebrauchten, 5 -jährigen Mittelklasse lassen sollte. Die Folgekosten sind hoch, denn selbst die üblichen Verschleißreparaturen gehen ins Geld.

Viele Grüße, vectoura

Edit: Ich habe gerade mal bei mobile geschaut, da gibt es u.a. für ca. 13.500 auch schon diverse Facelift Caravans vom Händler, EZ 12/05 ! Also sind die noch in der Werksgarantie und "Anschlußgarantiefähig"! Bei den Preisen ein 2002er Baujahr für ca. 9000,-Euro? Niemals...Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Letzlich interessiert den Kunden nicht die Bohne, welche Kosten der Händler hat oder wie dieser kalkuliert. Was zählt, ist das Angebot und der Preis und das im Vergleich zu anderen Angeboten.

Und genau das hängt davon ab, wie der Händler kalkuliert. Du drehst Dich im Kreis.

Zitat:

Vectra C, gute Ausstattung, EZ 2004, mit so um 40.000-60.000 Km, werden von Händlern für 11.500-13.500 Euro angeboten und selbst da ist noch Verhandlungsspielraum.

13.000€ ist eher die untere Grenze für ein halbwegs vernünftig ausgestattetes Fahrzeug. Der Median aller bei Autoscout angebotenen Fahrzeuge liegt etwa bei 14.000€.

Zitat:

Nun nennt mir einen rationalen Grund, warum man dann einen 2002er Basisvectra für ca. 9000,-€ kaufen sollte?

Weil etwa 5000€ dazwischen liegen?! Reicht das als Argument?

Zitat:

Wenn jetzt als Argument kommt, daß nicht mehr Geld ausgegeben werden soll oder kann als 9000,-Euro, dann würde ich sagen, daß man bei so einem engen finanziellen Rahmen dann doch lieber die Finger von einer gebrauchten, 5 -jährigen Mittelklasse lassen sollte. Die Folgekosten sind hoch, denn selbst die üblichen Verschleißreparaturen gehen ins Geld.

Auweia, Logik ist nicht Dein Ding. Wenn beim Fahrzeugpreis aus was für Gründen auch immer irgendein Limit angesetzt ist, dann hat das noch überhaupt nichts damit zu tun, ob man einen zu engen finanziellen Rahmen hat oder sich den Unterhalt nicht leisten könnte. Nach Deiner Logik dürfte man sich sonst nur Neu- oder Jahreswagen kaufen.

Gruß
Pibaer

Ähnliche Themen

@Lalelubär

Ich habe mit keinem Wort vom Händlerverkaufspreis gesprochen, immer nur vom Einkaufspreis. Dass zu diesem Preis noch zumindest die Unkosten des Händlers kommen, setzte ich beim allwissenden Forum einfach mal voraus ;-)

Aber die ganze Diskussion geht völlig am eigentlichen Thema vorbei und ist leider zur Debatte verkommen. Deswegen klink ich mich hier aus.

Grüße
chromium

Ich war vor einem Jahr genau vor der gleichen Entscheidung gestanden.
Meiner war EZ 04/02 10.000KM top gepflegt und hatte halt schon ein Sportfahrwerk und die Irmscher Spoilerlippen vorne, seite und hinten dran.
Stand also dezent sportlich da.
Der Preis belief sich auf 12.000€ und er hat mir für mein Auto noch einen guten Preis gemacht!

Ich bereue diese Entscheidung auf gar keinen Fall.
Ein 4 Jahre altes Auto kaufen mit dementsprechend KM ist meiner Meinung nach OK!
Und Probleme, bis auf das CIM, welches auf Kulanz gewechselt wurde hatte ich noch keine Probleme!
Ich würde es heute wieder machen!

@pibaer,

"Dein" angebener "Median" bei autoscout24 ist ein Durchschnittswert an Preisforderungen, nicht an realisierten Preisen.
Die Differenz zwischen 9400,-Euro (der Preis wurde hier genannt für 2002 Vectra C) und den von mir angeführten 11.500-13.500 (Median übrigens 12.500) beträgt 3100,-Euro. Alle hier genannten Preise sind" unverhandelt", wobei man im Regelfall davon ausgehen kann (Achtung...Logik...), daß bei den niedriger gepreisten, älteren Fahrzeug (dem 2002er Vectra) der Nachlass geringer ausfällt-hier waren ja so von 9000,- Euro als vermeintlichen Endpreis die Rede.

Letzlich schätze ich die reale Preisdifferenz zwischen dem 2002er Vectra C und einem Vectra 2004er EZ auf unter 2500,-Euro, dafür erhält man einen ca. 2 Jahre jüngeren Wagen und wenn man will, ein Faceliftmodell. Bei diesen Fahrzeugen kann man sicher sein, daß konstruktive und qualitative Änderungen der genannten, zutreffenden Feldabhilfen bereits ab Werk eingebracht und nicht erst bei Beanstandungen beim FOH "nachgerüstet" wurden, was u.U. auch nur schwer nachvollziehbar ist .

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

@pibaer,

"Dein" angebener "Median" bei autoscout24 ist ein Durchschnittswert an Preisforderungen, nicht an realisierten Preisen.

Richtig. Ebenso wie bei Dir, denn Du hast von "angebotenen Preisen" gesprochen.

Zitat:

Die Differenz zwischen 9400,-Euro (der Preis wurde hier genannt für 2002 Vectra C) und den von mir angeführten 11.500-13.500 (Median übrigens 12.500) beträgt 3100,-Euro.

Falsch. Erstens schriebst Du von "werden von Händlern angeboten". Also ebenso unverhandelt. Zweitens werden von Händlern Preise im Median von 14.000€ angeboten, nicht 12.500€ (BTW: Nicht Median und Mittelwert miteinander verwechseln!).

Deine Zahlen sind mit der Realität leider nicht vereinbar.

Zitat:

Letzlich schätze ich die reale Preisdifferenz zwischen dem 2002er Vectra C und einem Vectra 2004er EZ auf unter 2500,-Euro, dafür erhält man einen ca. 2 Jahre jüngeren Wagen und wenn man will, ein Faceliftmodell.

Kompletter Unsinn. Sowohl die 9.400€ als auch die 14.000€ sind erstmal unverhandelt. Dass die Verhandlungen dann aber einen Unterschied von nur noch 2.500€ schaffen sollen, entspringt nur Deiner blühenden Fantasie und hat nichts mit der Realität zu tun.

Edit: Übrigens war das Facelift Mitte 2005 und nicht 2004.

Gruß
Pibaer

Zitat:

Original geschrieben von chromium

@Lalelubär

Ich habe mit keinem Wort vom Händlerverkaufspreis gesprochen, immer nur vom Einkaufspreis. Dass zu diesem Preis noch zumindest die Unkosten des Händlers kommen, setzte ich beim allwissenden Forum einfach mal voraus ;-)

Grüße
chromium

Eben deswegen wundert es mich ja, eigendlich spricht man IMMER vom Verkausfpreis.Voraussetzen das wir alle wissen, wie hoch die Unkosten eines Händlers sind, kann man ja nur schwerlich...😉

Also vielleicht für die Zukunft so schreiben, dass wir es alle verstehen, also nichts für ungut...🙂

Bär

@pibaer,

ich "mache" die Preise nicht, ich "gebe" sie wieder. Bei mobile werden mehr als 100 Vectra C mit den von mir genannten Eigenschaften (EZ, Laufleistung, Preisspanne) von Händlern angeboten.

Bezüglich Median...da hast du prinzipiell Recht, bloß daß du "meine "Stichprobe" ja gar nicht kennst...

Aber gut, jetzt hast du erst mal 5-10 Minuten zu tun, um die von mir angebeben Daten bei mobile "abzugleichen"...bis dann.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

@pibaer,

ich "mache" die Preise nicht, ich "gebe" sie wieder. Bei mobile werden mehr als 100 Vectra C mit den von mir genannten Eigenschaften (EZ, Laufleistung, Preisspanne) von Händlern angeboten.

Bezüglich Median...da hast du prinzipiell Recht, bloß daß du "meine "Stichprobe" ja gar nicht kennst...

Aber gut, jeztz hast du erst mal 5-10 Minuten zu tun, um die von mir angebeben Daten bei mobile "abzugleichen"...bis dann.

Auwei, jetzt bist Du noch mehr auf die Nase gefallen. 😁

Bei mobile.de sieht es für Dich noch viel schlechter aus:

Kriterien: Vectra, Zulassung von 2004 bis 2004, bis 60.000km, keine Mindestanforderungen für Ausstattung (also auch die ganzen Basis-Klitschen sind dabei):
661 Angebote. Der Median liegt bei etwa 15.950€.

Und nun? Nun kenne ich Deine Stichprobe und die Zahlen widersprechen Dir noch mehr.

Gruß
Pibaer

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr Eure Zahlenspiele in den PN-Verkehr auslagern könntet. Danke.

@pibaer,

leider wieder falsch...

Kriterien: vergleichbarer Vectra C wie Angebot des 2002er, also: Benziner, Limo, Ausstattung können wir außen vor lassen, die basis ist bei 2004er relativ selten

Suche bei mobile:

Vectra
EZ 2004 beliebig
Laufleistung : max. 60.000 Km
Leistung: 116-131 PS
Kraftstoff:Benzin
Nur Händleranzeigen
Max. 14.000 Euro

Treffer: 67

Die ersten 2-5 Treffer kann man immer ungesehen wegglassen, sind immer irgendwelche Unfaller...hier sind es die ersten 2, also 65 Treffer vom Händler innerhalb der genannten Spanne.

Läßt man die Eingrenzung bei der Motorisierung weg und sucht Diesel und Benziner, dann ergibt sich folgendes Bild:

Vectra
EZ 2004-beliebig
Laufleistung: max. 60.000 KM
Leistung: 101 PS-200 PS
Kraftststoff: egal
max. 14.000 Euro
vom Händler

Treffer: 162

Suche wie vorgenannt, aber bis max. 13.000 Euro:
60 Fahrzeuge, die ersten 4 Unfaller, der Rest okay

Suche wie vor, aber bis max. 12.000 Euro: 12 Fahrzeuge, davon 4 Unfaller, die anderen 8 "normal" vom Händler

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

@pibaer,

leider wieder falsch...

Nein, richtig. Wenn Du verstanden hast, was der "Median" ist und warum man nicht nach Belieben einfach die Angebote per Preisbegrenzung aussuchen kann, die einem in den Kram passen, um eine halbwegs vernünftige statistische Aussage zu marktüblichen(!) Angebotspreisen zu bekommen, können wir weiterdiskutieren.

Ansonsten gebe ich Caravan16V recht, wir sind hier längst offtopic. Ich klinke mich aus der unsinnigen Zahlendiskussion aus.

Gruß
Pibaer

@pibaer,

kein Problem, wenigstens weißt du jetzt, wie man die Suche bei mobile handhabt, meine Beispiele sind ja wie immer nachvollziehbar.

Wenn ich dir also mal einen günstigen Vectra C (ich "empfehle" da eine EZ ab 04...) als Ersatz für deinen "B" beschaffen soll, dann melde dich bei mir. Ich handele den offerierten Preis für dich auch extra ordentlich herunter, so daß du staune wirst, was an Nachlass drin ist.

Viele Grüße, vectoura