anschaffung e36 coupe

BMW 3er E36

hallo,

ich bin 17 und hab vor mir ein e36 coupe zu kaufen, ich hab so 5-7 tausend euro gerechnet für die anschaffung...

-könnt ihr mir denn coupe empfehlen?

-worauf sollte man achten?

-was muss ich für versicherung, unterhalt, und weitere kosten einplanen?

danke euch schon im vorraus für eure antworten

gruß *chriss*

67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Wenn du einen mit hoher ausstattung haben willst, dann schau mal vorrangig nach nem 318is, die sind im regelfall mit M-Paket und gehobener ausstattung bestellt wurden. Ansonsten ahben aber auch die 323er und 328er sehr gute ausstattung.

Was du hier verzapfst glaubst du doch nicht ernsthaft selber oder?

Scheint ja schon so, als wär der 318iS der non plus ultra E36.

aber zum Thema:
Such dir nen schönes 316er Coupe, fürn Anfang und zum Fahren lernen doch ideal.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Was du hier verzapfst glaubst du doch nicht ernsthaft selber oder?
Scheint ja schon so, als wär der 318iS der non plus ultra E36.
...

???

Ich schrieb "im regelfall mit gehobener Ausstattung..."!!! Nix von nonplusultra!

Ist jedoch tatsächlich so, dass (aus welchen Gründen wohl auch immer) viele 318is mit mehr ausstattung bestellt wurden als ein "normalo" 316/318/320!

Die meisten haben z.B. das M-Paket dran, teilw. Leder, BC, ....

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Such dir nen schönes 316er Coupe, fürn Anfang und zum Fahren lernen doch ideal.

Gibts überhaupt ein 316er Coupe?

Ich dachte immer es geht erst beim 318iS Coupe los.

Ich selber bin auch von der 325i Limo aufs 318iS Coupe umgestiegen und hab das nie bereut.

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Gibts überhaupt ein 316er Coupe?

Ich dachte immer es geht erst beim 318iS Coupe los.

Japp, aber nicht sehr viele davon. Und für das Gewicht ist der auch nicht grade stark motorisiert.

Aber wie gesagt, für den Anfang völlig ausreichend! Wär das 316 Coupe nicht so teuer in der Anschaffung, hätte ich jetzt keinen Compact 😉

Ähnliche Themen

was dich die versicherung kosten würde, kannst du auf den homepages der versicherer selbst berechnen. musst in das rechenprogramm einfach deine angaben eingeben. km-laufleistung, alter, ...................

ich hab damals auch viele verglichen, für mich war die huk24 am günstigsten.musst halt gucken, welche versicherung dir am meisten zusagt.

Ist eigentlich egal wer hier fragt ob fahranfänger oder wer sonst....wenns um beratung geht gibts scheinbar niemanden für den ein 4zyl. die richtige wahl ist.....traurig traurig.

Also ich kann dir ohne umwege einen 316er als coupe empfehlen. sind meist autos die von Frauen gefahren wurden oder als 2.wagen. Nimm aber auf jeden fall einen ab 97 ( Facelift ) alles was älter ist lohnt sich kaum da die preise für den E36 eh im Keller sind. und mach bloss nicht den fehler für einen E36 mehr wie 5000€ auszugeben. dann muss der aber schon ne sehr gute ausstattung haben....wie gesagt ist halt schon 2xüberholt die baureihe und die preise (ausser bei einigen Realitätsfremden) im Keller.

Mein erster BMW war damals auch ein 316i Coupe und jetzt bin ich wieder beim 316er angekommen allerdings als compact. sind gute und ausgereifte Motoren!!

http://moguai2000.mo.ohost.de/autos/316i%20Coupe/

Zitat:

nunja, für das geld sollte sich schon ein einigermaßen schöner E36 finden lassen. die 323er Coupé liegen meist so bei 7T€, nen 328er bekommste auch schon ab 5T€....

@MartinSHL:

Wo hast du denn DEN Schwachsinn her??

Junger Mann, kauf dir erst mal einen 316i/ 318i

Wenn ich so was höre... 17 und 328i. Allein die Eltern die so etwas erlauben haben meiner Ansicht nach einen Schaden, weil kein Kind/ Jugendlicher mit 18 in Lage ist mit einem so schnellen Auto im Alltag vernünftig umzugehen.
Außerdem was willst du denn mal wenn du später ausgelernt bist, ach ja einen M3. *lol*

Sorry, bezieht sich eher auf den BMW-BBS

also haltet ihr denn hier für nich so "toll" für mich ?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

ich hab ja früher nur nach einem 316 coupe ausschau gehalten... der reicht ja auch voll für mich... nur gibs denn meistens nich mit der ausstattung.. da muss ich dann kompromisse finden !

der 316 wäre doch bestimmt auch in der versicherung der billigste ?!?!

@ chriss,

der verlinkte Wagen muss nicht schlecht sein, wobei mir schon zuviel dran gemacht wäre.
Da du dir wie schon selbst geschrieben schwer tun wirst ein 316er Coupe mit der von dir gewünschten Ausstattung zu finden und diese auch nicht günstig sind, würde ich nach einem 318is o. 320er Coupe Ausschau halten.

Zitat:

Original geschrieben von *bmw-chriss11*

also haltet ihr denn hier für nich so "toll" für mich ?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

ich hab ja früher nur nach einem 316 coupe ausschau gehalten... der reicht ja auch voll für mich... nur gibs denn meistens nich mit der ausstattung.. da muss ich dann kompromisse finden !

der 316 wäre doch bestimmt auch in der versicherung der billigste ?!?!

wenn du dir einen 320 oder stärker kaufst, achte darauf das der wagen asc hat. sonst landest du in einer schnellen kurve oder während eines "rennens" an irgendwelchen leitplanken oder hauswänden.

einen 316 mit guter ausstattung wirst du kaum finden.

gib lieber keine 6 - 7 tausend euro fürn e36 aus. wenn du schon 7000 ausgeben willst kauf dir lieber für das geld einen 316 oder 318 e46. die sind auch net schlechter ausgestatte als die durchschnittlichen 316 e36.

der gepostete link ist dann ein kauf von privat... muss jeder selber wissen ob er das bei einem so alten auto riskieren möchte..

Zitat:

Original geschrieben von just2

Junger Mann, kauf dir erst mal einen 316i/ 318i

Wenn ich so was höre... 17 und 328i. Allein die Eltern die so etwas erlauben haben meiner Ansicht nach einen Schaden, weil kein Kind/ Jugendlicher mit 18 in Lage ist mit einem so schnellen Auto im Alltag vernünftig umzugehen.
Außerdem was willst du denn mal wenn du später ausgelernt bist, ach ja einen M3. *lol*

Sorry, bezieht sich eher auf den BMW-BBS

man kann sich mit jedem auto das hirn einfahren. kommt immer drauf an wer drin sitzt

Zitat:

Original geschrieben von Lobo`na

man kann sich mit jedem auto das hirn einfahren. kommt immer drauf an wer drin sitzt

klar aber wenn man schon genug ps unterm arsch hat, gehts mal mit einem durch, ich denke nicht das ein 328i das richtige ist für nen fahranfänger, auch von der versicherung, vom verbauch und von den veschleißteilen. das muss man sich erstmal leisten könne. zudem gibts bestimmt noch nen paar beulen, was ja schon ärgerlich genug ist.

Die Vernunft fehlt einfach in diesem Alter noch. Man muß nur mal einen schlechten Tag haben und schon ist ein Unfall passiert, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Auch muß es im Leben Steigerungen geben, was denkst du weshalb es auch Millionärskinder gibt die zuerst mit einem älteren Golf oder Polo anfangen zu fahren.
Vielleicht bring ich da schon bissi was an Lebenserfahrung mit um sowas zu sagen. 😉
Ein toller Werbeslogan von Mercedes ist: "Vorfreude ist die schönste Freude."
Und der Spruch stimmt zu 100%.

Deine Antwort