ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Anschaffung Cayenne S Diesel oder SQ7 oder RR 4.4

Anschaffung Cayenne S Diesel oder SQ7 oder RR 4.4

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 17:59

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen SUV als Familienauto zuzulegen. Mein Budget wären bis 65000 € . O.g. Fahrzeuge Bj. 15-18 mit ordentlich Ausstattung. Gefahren werden in etwa 12-15 tkm/Jahr. (2 Kleinkinder)

Für welches Fzg würdet ihr euch entscheiden?

Ich habe keinen Favoriten.

Optisch spricht mich der R.R. sehr an. Komfort pur, viel Platz. Man hört aber immer wieder von Problemen mit Motor und Software.

Der Cayenne optisch sportlicher, vermutlich etwas weniger Platz aber sportlicher Motor.

Der SQ 7 hat natürlich mehr Ausstattung fürs Geld und hat auch richtig Dampf unter der Haube.

Und bitte bitte keine Empfehlung hier für GLB oder Hyundai etc.

Benziner wäre auch noch interessant bei o.g. Fahrzeugen .

Ich hoffe auf ein bisschen Unterstützung von Euch am besten natürlich von Leuten die eins dieser Autos haben/hatten. Dankeschön

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wer nur 12-15000 km im Jahr fahren will ,sollte sich sowieso nicht um einen Diesel kümmern und gleich ins Benzinregal greifen! Bei diesen Spritpreisen,wo der Diesel genauso teuer ist wie dass Benzin erst Recht!! Ganz abgesehen davon,dass viele Diesel immer wieder Probleme machen! Mein 11er ist logischerweise ein Benziner,mein Cayenne ebenso und nur mein beruflich genutzter Kombi (MB c 250 CDI AMG) ist noch ein Diesel. Dieser wird aber definitiv im Frühling gegen ein C43 oder C63 getauscht. Kann keine MKL mehr sehen!!! NoK Sensor,AGR Ventil und und und alles gibt früher oder später den Geist bei diesen Diesel Viecher auf!

Kauf Dir ein CAYENNE GTS und dann hast du Ruhe! Am besten natürlich mit einer Approved.

Für mich wären mögliche Garantieverlängerungen wichtig; bei Porsche ist die Approved möglich, bei den anderen Kandidaten kenne ich mich nicht aus.

 

Die Bremsanlage des SQ7 macht manchmal Ärger.

Ich hatte einen RR SVAD mit dem 5,0l-V8 Kompressor und 565PS. 2018 neu zugelegt, ein halbes Jahr gefahren und dann gleich wieder abgestoßen. Grund: JLR hat die Software und Elektronik nicht im Griff. Hinzu kam bei dem Fahrzeug im Wert von 190.000€, dass ständig irgendeine Störung vorlag: Lambdasonde defekt, Naviansagen stumm, Fahrersitz quietscht und knarzt, Laserlicht defekt. Hinzu kam das hier in der Gegend dünne Werkstattnetz (zur LR-Werkstatt musste ich über eine Stunde hinfahren) und die schlechte Ersatzteilversorgung (auf Ersatzteile wartete man z. T. 4 Monate). Bin dann auf einen Cayenne III Turbo umgestiegen und habe das nicht bereut.

Hinzu kommt, dass der RR von der Fahrdynamik mit einem Cayenne nicht vergleichbar ist. Der RR ist eher Ostseefähre im Sturm, der Cayenne eher Sportwagen. Für den RR spricht die Optik (da kann der Cayenne in meine Augen nicht mithalten) und das riesige Platzangebot, speziell im Kofferraum. Solltest du dich für einen RR entscheiden, dann nimm die Ausstattungslinie Vogue (mittlere Ausstattungslinie), denn bei den höchsten Linien (Autobiography und SV Autobiography) bekommst du hinten vollelektrische Businessclass-Rücksitze, die unheimlich viel Platz einnehmen und des Kofferraumvolumen um ca. 1/3 verkleinern.

Den Cayenne bin ich 2,5 Jahre gefahren. Probleme gab es keine außer einen erhöhtem Ölverbrauch, der sich aber nach dem ersten Ölwechsel gelegt hat. Mit dem Cayenne II hab ich keine Erfahrungen.

Zitat:

... Der RR ist eher Ostseefähre im Sturm, ...

das kann ich so bestätigen.

Ich hatte ihn zwar nur zu einer Probefahrt, aber das war so schlimm, dass ich wirklich froh war, als ich ihn wieder heil bei Händler auf den Hof gestellt hatte.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 10:52

Zitat:

@knolfi schrieb am 31. Januar 2023 um 08:37:32 Uhr:

Platzangebot

Dank dir für deine Einschätzung.

Zitat:

@cookingstar schrieb am 31. Januar 2023 um 11:52:09 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 31. Januar 2023 um 08:37:32 Uhr:

Platzangebot

Dank dir für deine Einschätzung.

Statt RR wäre vielleicht dann der Jag F- Pace SVR besser in der Auswahl-))

Wir bzw. meine Frau hatte drei Cayenne, super zufrieden, ich kann ihn nur empfehlen!

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 21:54

Zitat:

@playingpro schrieb am 4. Februar 2023 um 20:25:25 Uhr:

Wir bzw. meine Frau hatte drei Cayenne, super zufrieden, ich kann ihn nur empfehlen!

Welche Motorisierung hattet ihr? Wie ist es vom Platzangebot insbesondere Kofferraum?

Es war ein Cayenne Turbo....und der Kofferraum ist echt groß, sie ist viel in den Urlaub gefahren, oft mit 2 Kids, es hat immer alles rein gepasst...und sie ist nicht mit schmalem "Männergepäck" gefahren....

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 4. Februar 2023 um 19:46:29 Uhr:

Zitat:

@cookingstar schrieb am 31. Januar 2023 um 11:52:09 Uhr:

 

Dank dir für deine Einschätzung.

Statt RR wäre vielleicht dann der Jag F- Pace SVR besser in der Auswahl-))

Wobei nur zur Klarstellung: den RR gibt es als

- Sport

- Velar

- „ groß“

Die fahren sich dann schon jeweils anders ……

Fahre einen Cayenne S Diesel vor Facelift Euro 5 und einen der allerletzten SQ8 TDI. Der SQ8 hat mit 3Kammer Luftfederung, Wankstabi und Hinterradlenkung klar den Vorteil beim Fahrkomfort, allerdings auch im Vergleich zum Porsche die weniger direkte Lenkung. Der alte Cayenne spielt aber bezüglich Spontanität am Gas und gleichzeitig ca 20% weniger Verbrauch in einer ganz anderen Liga als der fast 10 Jahre jüngere Audi. Erst mit PedalBox ist das subjektive Ansprechen beim Audi der Papierleistung entsprechend.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 9:48

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 5. Februar 2023 um 20:52:07 Uhr:

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 4. Februar 2023 um 19:46:29 Uhr:

 

Statt RR wäre vielleicht dann der Jag F- Pace SVR besser in der Auswahl-))

Wobei nur zur Klarstellung: den RR gibt es als

- Sport

- Velar

- „ groß“

Die fahren sich dann schon jeweils anders ……

Think big.;)

Den großen natürlich. Er ist mit Sicherheit der Wagen zum dahingleiten Richtung Alpen mit Fahrradträger hintendran und gemütlich mit Abstandstempomat.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 9:50

Ich glaub ein Gts oder Turbo Cayenne könnte wohl auch in Frage kommen.

Zitat:

@cookingstar schrieb am 6. Februar 2023 um 10:48:29 Uhr:

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 5. Februar 2023 um 20:52:07 Uhr:

 

Wobei nur zur Klarstellung: den RR gibt es als

- Sport

- Velar

- „ groß“

Die fahren sich dann schon jeweils anders ……

Think big.;)

Den großen natürlich. Er ist mit Sicherheit der Wagen zum dahingleiten Richtung Alpen mit Fahrradträger hintendran und gemütlich mit Abstandstempomat.

Unter Range Rover werden verschiedene Modelle subsumiert. In der Liste oben fehlt der Vollständigkeit halber noch der Evoque. Die Dachmarke ist Jaguar-Landrover oder kurz JLR. Unter Landrover werden ebenfalls drei Modelle subsumiert: der Defender, der Discovery und der Discorvery Sport.

Einfach ausgedrückt ist Range Rover die Edelmarke von Landrover...so wie Audi die Edelmarke von Volkswagen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Anschaffung Cayenne S Diesel oder SQ7 oder RR 4.4