Ansaugsystem-Mod aufm Prüfstand
Endlich habe ich einen aussagekräftigen Vorher- Nachher Vergleich. Entgegen meiner Meinung, dass man das net merkt und net messen kann kam doch ein recht erstaunliches Ergebnis bei raus.
Es handelt sich um den Airboxmod beim EP3 für die Standardairbox, welcher aus Hondata Mod, K&N Tauschfilter und eben dem Trichter + passendem Schlauch von mir besteht. Der Ganze Mod bringt leider nur komplett ein messbares Ergebnis. Wer nur Tauschfilter oder nur Trichter + Schlauch montiert wird nix merken.
Gemessen wurde mit Tauschfilter vorher, und mit Tauschfilter + Trichter und Schlauch nachher (beises ohne Hondata Mod in der Airbox). Mods waren zusätzlich ein HJS Kat und eine Invidia. Rest stock.
Es geht um diese Teile:
http://www.tralien.de/.../31-01-07_2115.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/airboxmod/IMG_1341.JPG
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/airboxmod/IMG_1338.JPG
Vorher / Nachher Messung mit Austausch Trichter + Schlauch gg. stock Teile.
http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/trichter_niti.jpg
Und da die stock Map bei 4500 einen unschönen Knick zeigt, haben wir kurzerhand gleichmal ein Kpro rein gehängt um zu gucken ob man das net ausbügeln kann.
http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/hondata_niti.jpg
All diese Mods incl dem Ansaugmod geben Spielraum für weitere 17 NM mit Kpro. Insgesamt kamen 11 PS und 21 NM hinzu.
Den Trichter hatte ich ja schon ein paar mal erwähnt hier, hatte aber leider nie Dynos von 🙁. Ich dachte immer dass man das eh nur unterm Fahren merkt, wenn der Fahrtwind vorn rauf bläst...Aber als Niti sagte, sein R läuft jetzt 255 statt nur 245 sind wir kurzerhand aufn Dyno 😉
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tralien
ich hab das drin, leider net vorher, nachher gemessen.
und ich lass es von meinem carbon menschen net nachbauen, also bitte an wildcathendrix wenden oder ne kehrschaufel nehmen 😉
es ist mit sicherheit kein fehler und kleinvieh im ansaugbereich macht den mist...also ich würds wieder rein machen...
Du meinst es gibt noch jamanden der so ein trichter ferkauft?
hast du den Air Intake System auch am prüfstand vileicht probirt?habe mier gerade einen gekauft soll auch mehr leistun bringen.
ich habe nur diesen trichter + schlauch zur original airbox. wir haben mal 5 ps gemessen, aber das lag eher daran, dass sich die leistung der anderen mods nicht entfalten konnte weil da ne engstelle vorlag die beseitigt wurde...allein bringt das teil net viel.
http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/trichter_niti.jpg
Ich will mier auch ein trichter kaufen was meinst du sol ich oder bringt der Air Intake System das gleiche von der Leistung
@Tralien
wollt mich mal bedanken 🙂 bin jetzt nen tick schneller als ein abgeriegelter BMW und vorrher hab ich mit ach un krach 243 laut gps geschafft.
jetzt mußt mir nur noch sagen wie wo man das K-pro am besten bekommt und nicht in luxemburg einstellen muß
grüße
jan
Ähnliche Themen
hey, zum thema hondata mod gibt es ja nun schon zig beiträge aber ich steig da nun mal garnicht durch...
also meine frage ist nun, muss ich im oberen deckel, die eine kammer schließen oder nicht? bringt ja scheinbar nicht viel. oder muss ich im unteren deckel (wo der filter sitzt) die wand rausschneiden oder nicht?! und woher bekomme ich den trichter und dieses komische rohr???
k&n luftfilter ist ja klar, der kommt dann auch noch her 😉
bitte um schnelle antwort, denn ich bin total schwarf aufs basteln 😉
Hallo!
Wenn ich mich richtig erinnere bringt die obere Kammer nix, also kannst Du Dir die Arbeit sparen.
Was in der unteren Box raus musst siehst Du in meinen angehängten Bildern.
Gruss Thomas
super... kann dann morgen gleich shconmal ran 😁
und woher bekomm ich diesen trichter mit dem schlauch (den von tralien)?
wollte das alles ein wenig unauffällig halten nicht mit sonem lila schlauch 😉
und was sagt der tüv dazu?
Frag bei Wildcat nach von Ihm hatte ich damals ne Carbon - Schaufel Konstruktion dann hab ich mir bei Sandtler noch en paar Gummischlauchstücke bestellt und danach siehst du die Veränderung nur noch wenn du es weißt. Alternativ zu den Sandtler Gummistücken kannst auch von Samco so en Siliconschlauch ordern in schwarz aber der ist im Vergleich dazu sau teuer.
Ich hatte am Anfang das org. Schlauchstück dran von der Airbox das passt auch an die Carbon Konstruktion. Nach anraten von vielen hier ich sollte doch den großen Schlauch verbauen da er viel viel besser sei hab ich das gemacht für die paar Euro aber ich hab keine Verbesserung bemerkt. Mein Fazit zu dem dicken schlauch ist also kann muss aber nicht. Hatte auch ohne diesen Schlauch gute Dyno Ergebnisse.
Hallo!
Also ich hab auch den sogenannten "Carbon-Ram-Intake" von Wildcathendrix und bin in Verbindung mit dem Hondata-Mod und dem K&N Filter glücklich und zufrieden damit. Dynos hab ich damit keine gemacht da es mich jetzt nicht wirklich interessiert ob da wirklich mehr Leistung bei rumkommt. Ich wollte einfach nur die "Beatmung" etwas verbessern und "am Auto basteln".
Wie Olli schon erwähnt hatte brauchst Du nicht unbedingt nen anderen Ansaugschlauch. Einfach den originalen Schlauch zwischen Carbonschaufel und Luftfilterkasten weiterverwenden und der Ein- bzw. Umbau sieht kein Mensch.
Ich hänge Dir jetzt noch ein paar Bilder von dem Carbon-Ram Teil an so wie es Oli und ich verbaut haben
Gruss Thomas
also ich hab mal gegooglet und finde diese schaufel nicht...
kannst du mir mal nen link schicken??
und das schaufelteil kann/muss man vorn abtrennen? sieht so ein bischen wild aus 😉
Moin!
Also der "WildCatHendrix" ist hier schon länger nichtmehr so aktiv aber bei Ihm haben wir damals bestellt da er das Teil selbst gebaut hat. Wenn Du in der erweiterten Suchfunktion mal "WildCatHendrix " eingibst wirst Du schon einige Beiträge zu diesem Thema finden.
Du musst da nix an der Schaufel abschneiden, das passt schon. die Schaufel wird auch einfach hinter den Grill gelegt und passt 1a. Mann muss auch nix bohren etc. da die Schaufel durch den Grill gehalten wird.
Gruss Thomas
Hmmm hätte auch Interesse an dieser Schaufel ... Sieht auf jeden fall besser aus wie der normale Trichter.
die schaufel vorn ist gut gelungen, aber den orig gummi schlauch mit seinen verjüngungen zu benutzen halte ich für nicht ganz optimal, da gehört schon ein schlauch mit durchgehend 82mm dran...